Cabrio Erfahrungen gewünscht

• Hallo zusammen

Da der Cyberster mein erstes Cabrio ist, habe ich da noch keine so grossen Erfahrungen mit dem Dach offen lassen beim Parken im öffentlichen Bereich. Zum Beispiel wenn man einkaufen geht und dann mit offenem Verdeck abstellt.

Wie handhabt ihr das so? Vor allem die langjährigen Cabriofahrer? Im Moment bin ich da sehr zurückhaltend und schliesse das Dach immer.

Vielleicht Macke BumBum - aber habe keinen Lust, wenn mir dann meine Cabriomütze geklaut wird oder gar sich der Abfall im Auto sammelt.

Danke für eure Rückmeldungen im Voraus.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz

Frank

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Hallo Frank,

am Anfang ist es ein wenig ungewohnt, das Auto offen abzustellen, aber man gewöhnt sich daran und man weiß auch bald, wo ich das Auto ganz sicher zumachen werde.

1. Rechtliches

Das Cabrio gilt versicherungstechnisch als abgeschlossen, wenn die Seitenscheiben vollständig hochgefahren sind. Lässt man diese unten, sind die Versicherungen der Meinung, dass das mit offenen Türen gleichzustellen ist.

2. Ich parke niemals offen unter Bäumen oder Sträuchern, auch nicht in unmittelbarer Nähe, weil es immer irgendwelchen klebrigen Schmutz gibt, der heruntertropft. Und mit geschlossenem Dach auch nicht, weil diese klebrige Substanz versaut das Dach. Besonders unter Linden eine Katastrophe. Und ist da die Blüte vorbei, kommen die Früchte der Linde in großen Mengen, das will man auch nicht im Auto haben.

Wann offen?

Ich parke offen, wenn ich mein Auto in Sicht habe oder weiß, dass es kein Ort ist, in dem vielleicht Menschen vorbeikommen, die aus reinem Vandalismus meinen, die brenende Kippe reinzuschnippen oder auch den Inhalt der Nase ins Auto zu spucken. Da ist die "verlorene Ladung" eines Vogels noch das harmloseste. Weil das Dach vom Cyberster sehr schnell schließt, ist es ein Leichtes, dieses vorher zu zu machen. Schön wäre jetzt die Funktion, per Fernbedinung oder per App das Dach öffnen zu können, dass es schon etwas auskühlen kann.

Man gewöhnt sich auch mit solchen Autos an, nicht an den Hauptdurchgangsstellen für Fußgänger zu parken, sondern eher etwas abseits des Hauptstroms, jedoch auch wieder nicht in der abgelegensten Ecke.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Ich fahre jetzt seit 20 Jahren Cabrio und ich habe es immer zugemacht. Immer. Die Leute kommen auf die bescheuertsten Ideen oder ein Vogel kackt dir rein, noch blöder, wenn dir da jemand rein kotzt oder ähnlicher Blödsinn. Man glaubt gar nicht auf was für Ideen die Menschen kommen.

• Ich fahre seit 40 Jahren Cabrio und habe bis zum Cyberster das Auto wenn kein Regen zu erwarten war nie zugemacht. Ist auch manchmal schiefgelaufen (wurde nass). Nachdem der Cyberster keine Vollleder Sitze hat mache ich das aktuell nicht. Nachteil war, dass die Sitze manchmal sehr heiß waren

Und ja, harzende Bäumen aus dem Weg gehen.

Ekelhafteste Sache war Mal der Inhalt einer Fischdose auf meinem F-Type, das war nachts, aber da war das Auto zu (in Frankreich).

Fakt ist aber leider auch, dass das Risiko vor 40 Jahren wesentlich geringer war, dass jemand einen Blödsinn macht. War natürlich auch immer eine Frage des Aufwands für das Schließen des Daches.

• Ich fahre seit 1991 Cabrio und schließe meistens mein Dach beim Parken.

Mir geht es zusätzlich zu den o.g. Gründen der Kollegen dass die Ledersitze geschont werden (UV und Hitze).

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Ich fahre seit 16 Jahren Cabrio und habe schon einige Male Vogelkot von den Sitzen entfernen müssen. Aber den sollte man auch auf dem Stoff-Verdeck sofort entfernen, der Aufwand ist ähnlich. Ein hoch auf feuchte Desinfektionstücher :) Ich parke auf Firmenparkplätzen und Zuhause häufig offen (bei sicherer Wetterprognose). Auf öffentlichen Parkplätzen mache ich das Verdeck zu, wenn ich länger als 10 Minuten weg bin. Vor 12 Jahren hat man mir einen BMW Z4 von außen zerkratzt, aber Müll oder sonstwas ist noch nie im Innenraum gelandet. Mit offenem Verdeck ist die Wegfahrsperre aktiv, Diebstahl ist also nicht ganz so leicht.