Handelsblatt: BYD und MG wollen deutsches Händlernetz stark ausweiten

• Der Twingo ist schon ein extremes Verzichtsauto soweit ich das jetzt recherchieren konnte

• Technisch ist das ein bisschen besserer Dacia Spring
    • immerhin 3 Phasen Laden
    • aber ich hab so meine Zweifel, dass man mit den 27,5kWh brutto Akku in der Praxis mehr als 150km Reichweite schafft
    • Abstandstempomat gibt es nichtmal als option und ich hab Foreneinträge gelesen, dass der nur bis maximal 110 überhaupt einstellbar ist
    • Ich find im Vergleich wirkt der Inster wie ein Fahrzeug, das 1-2 Klassen höher angesiedelt ist als der Twingo e

Ich schlage ihn dennoch mal vor. Wenn ich den Twingo plus ein paar Extras mit der mittleren Ausstatttung beim Inster mit kleinerem Akku vergleiche, liegen sie Liste ca. 50000 € auseinander.

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Den Twingo, damals noch mit 22 kWh, hatten wir Probe gefahren. Keine 100 km mit etwas Reserve einer Temperatur um den Gefrierpunkt. Müssten aber auch zuerst etwas bergauf fahren und. Nur eine PTC Heizung und trotzdem hätte ich die ganze Zeit kalte Füße. Ist dann eine Zoe geworden. Im Vergleich zum Twingo schon ein richtiges Auto.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Den Twingo, damals noch mit 22 kWh, hatten wir Probe gefahren. Keine 100 km mit etwas Reserve einer Temperatur um den Gefrierpunkt. Müssten aber auch zuerst etwas bergauf fahren und. Nur eine PTC Heizung und trotzdem hätte ich die ganze Zeit kalte Füße. Ist dann eine Zoe geworden. Im Vergleich zum Twingo schon ein richtiges Auto.

Bei Elektroautos sind das Jahrhunderte seit deiner Probefahrt :P

• Wie begruenden die einen China boykott?

Mit China. :| Außerdem sollen Geld und Arbeitsplätze möglichst in Deutschland oder der EU bleiben. :* Klappt mit Hyundai eher nicht. Ob das alles sinnig und stimmig ist :/ (GL leidet auch an TDS und EDS :sleeping: ), möchte ich im Forum eher nicht diskutieren, ich muss nur innerhalb der Rahmenbedingungen der Firma agieren. :whistling:

• Alles klar George

Deren Argumente werden immer weniger werden. Das BYD Werk in Ungarn ist fast fertig, und Steyr in Oesterreich macht OEM Fertigung fuer China Hersteller. Dann gibt es noch die Chinesen von denen wir gar nicht wissen, dass sie schon in Europa fertigen.

Bei uns (Asien) gibt es Autos da faellst Du vom Glauben ab. Avatr, Aito, Xiaomi, Denza, XPeng, Yangwang, nur um die guten zu nennen. Aus unserem Zeekr 7x wird es im Moment nichts. Wir finden niemanden der unseren 5 Jahre alten BMW 330e plugin hybrid kaufen moechte. 😮‍💨 Wir hatten schon Termin beim Zeekr Haendler fuer den 7x. (Trade-in gibt es hier nicht)

So hat sich das hier in kurzer Zeit gedreht, weil hier kein China Bashing stattfindet.

Image Europa Fahrzeuge = alt, verstaubt und langweilig, teuer

Image China, Cool, schick, technisch fuehrend, gutes Preis /Leistung

Nur bei aelteren Generationen ziehen hier die Europaer noch als Status, weil teuer.

Volkswagen ist uebrigens in Asien, ausserhalb China's nicht existent, sprich praktisch nicht einmal auf dem Markt. Ebenso kein Peugeot (gibt einen Haendler, habe noch nie einen Fahren sehen), Citroen, Seat, Skoda, Dacia, Opel, Skoda, nicht auf dem Markt.

Dafuer sind die Japaner und Koreaner sehr stark. Toyota Marktfuehrer, dann Nissan Mitsubishi, Ford haelt sich gut, verkauft aber nur Pick ups und den Everest. Mazda tut sich gerade schwer, kann sich mit dem 6e und cx6e jetzt aendern.

Andere Maerkte, voellig andere Daten und Statistiken.

Das neue Thema aus China ist Humanoide

Robotics, EV ist abgehackt und durchgesetzt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Na ja, ich bin im Grunde schon dafür, wenn möglich deutsche oder europäische Autos zu kaufen. Wenn ich das aber in ideologische abgeschotteter Nibelungentreue mache, werden die deutschen Produkte immer schlechter und der Abstand zu chinesischen Autos immer hoffnungsloer. Wenn deutsche Hersteller es nicht gebacken bekommen, weil sie überweigend wegen der deutsche Steuer- und Firmenwagenpolitik nicht mitbekommen (können oder wollen), dass sie gerade massiv abgehängt werden, kann ich alleine sie nicht retten und muss das bessere Produkt kaufen.