Frontkamera bei Frost beschlagen

  • In der Nacht hatten wir -9 °C und der Wagen stand draußen. Habe ihn natürlich vorgeheizt. Als ich morgens losfuhr, gab es im Armaturenbrett viele gelbe Lichter, weil diverse Assistenzsysteme nicht funktionierten.

    Es kam auch ein Popup "Kamera funktioniert nicht" (oder sinngemäß).

    Dies ließ sich darauf zurückführen, dass die Kamera stark beschlagen war.

    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Kamera so montiert ist, dass keine Feuchtigkeit in der Luft zwischen Kamera und Windschutzscheibe ist oder eindringen kann.


    Leider hielt dies bis zum Fahrtende an. Finde ich nicht besonders professionell. Habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht oder ggf. beim Händler reklamiert?

  • Ist auch bei anderen Herstellern auch nicht unnormal. Für die Assi ist für die Funktion nicht nur die Frontkamera wichtig, sondern auch alle andere Sensoren.
    Wenn einer ausfällt, mit Schnee bedeckt ist, schalten sich die Assi aus.
    Nicht nur bei MG ist dies so, auch bei bei Mercedes, als auch bei BMW sind immer witterungsabhängig die Assi genau da ausgefallen, wo man Sie braucht.

    VG Michael 8)

    MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

    BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Ich hatte schon gesehen, dass dies auch andere Autos haben. Allerdings denke ich, dass dies vermeidbar ist. Entweder feuchtigkeitsgeschützt verbauen oder leicht beheizen.

    Meine Kameras im Außenbereich haben das Problem auch nicht.

  • Kann zwar nichts zur Lösung beitragen, aber ich kenne das -wie Michael- auch von anderen Herstellern. Ich würde erst mal warten, ob der Beschlag dauerhaft bleibt, oder ob das tatsächlich an der Witterung liegt.

    Meines Erachtens sind diese Komponenten nicht wirklich "luftdicht" eingebaut sondern besitzen alle eine Zwangszirkulation, damit eben auch Feuchtigkeit austreten kann. Bestes Beispiel hierfür sind z.b. Scheinwerfer und Rückleuchten. Bei "Luftdicht" wäre der Effekt noch viel gravierender und der Beschlag würde gar nicht mehr austreten und Wassertropfen bilden.

    Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

  • Hatte ich heute Morgen wieder bei -11°C. In der Garage bei Plusgraden verschwindet das Problem. Ich finde es halt unprofessionell, weil es ja Möglichkeiten gäbe, z.B. ein Beheizen, wenn die Heizung eingeschaltet ist.

    Da gebe ich Dir allerdings Recht! Das würde das Problem sofort lösen!

    Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

  • Meine Kameras im Außenbereich haben das Problem auch nicht.

    Das Problem ist die Große Frontscheibe, die sehr schnell Außentemperatur an nimmt und wenn du dich mit feuchten Klamotten in das Auto setzt und heizt, sehr viel Luftfeuchtigkeit entsteht und an der Scheibe kondensiert. Überwachungskameras heizen schon aus Prinzip durch die Elektronik und die Oberfläche an der Frontscheibe ist in Relation sehr gering, so daß deren Temperatur über der Umgebungstemperatur liegt. Zudem sind diese Kameras nach außen hin dicht und beinhalten ein Säckchen Silicagel.

    MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

    Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

  • Stimmt wohl. Daher wäre es sinnvoll gewesen, der MG Frontkamera eine Heizung zu spendieren oder ein Silicagel, das bei jeder Wartung erneuert wird. Das wären halt so die Details, die aus einem guten ein fantastisches Produkt machen.

  • Wie viele Cyberster werden wohl weltweit im Winter durch gefahren? 10 oder 15, ich weiss es nicht, aber sicher sehr wenige.

    Wenn man all diese Kleinigkeiten mit einbaut, wird man in halt nicht mehr unter 70T anbieten koennen.

    Der Hersteller muss halt abwaegen was er rein tut und was nicht.