Plug & Charge - Leider nicht mit MG

• Im Grunde ist zu dem Thema alles gesagt. Ich fuhr auch fast 3,5 Jahre lang mit Plug&Charge durch die Gegend. Einmal bei Ionity und einmal bei EnbW.

Das Feature war/ist schon ganz nett und es spiegelte so ein wenig die technischen Möglichkeiten, die es so gibt, aber ich vermisse es auch nicht wirklich.

Im anderen Forum gab es sogar viele Stimmen gegen Plug&Charge:

Da wurde dann diskutiert, dass man z.B. bei Ionity oder bei EnbW keine andere Ladekarte oder Ladetarif verwenden könne, weil das Plug&Charge mit einem festen Tarif verbunden ist und das ja dann "Mist & unflexibel" wäre. Das geistige Vermögen bei einer Ladestation -welche das Auto mit Plug&Charge betanken würde- sich vorher mit der entsprechenden Ladekarte zu authentifizieren (damit der andere Tarif gezogen wird) und erst anschließend das Auto anzustecken, war dann lustigerweise bei diesen "ultra-flexiblen" Leuten nicht vorhanden!

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Ich stecke an der Ladesäule ein, halte für 5 Sekunden meinen Geldbeutel an die Säule und es läd. Ich sehe darin wirklich keinen Aufwand, sodass ich Plug&Charge absolut nicht vermisse oder darin den großen Vorteil sehe.

Die Wallbox, die zur Zeit in der Tiefgarage installiert wird, macht es auch nicht anders. Ist dann halt wieder eine Karte im Geldbeutel...

Gruß Stefan

Das kann oft so gehen, manchmal aber auch nicht. Karte wIrd nicht gelesen, falsche Karte, teure Karte, Verbindungsaufbau daaaaauuuuert, vielleicht mal n' Abbruch zur Abwechslung. Nene, wer viel reist und das echte Plug&Charge a la Tesla kennt, das bei mir seit 9 Jahren und 200.000 km zu 100 % (!) problemlos und superschnell klappt, findet alles andere... sagen wie mal freundlich "outdated".

Ich habe mit Plug&Charge z.B. von EnBW die Erfahrung gemacht, dass das nicht ganz mit dem hypereinfachen Tesla Pug&Charge vergleichbar ist, sondern eher mit dem "Karte mal eben hinhalten" Vorgang... Und es muss (wieder mal) immer der "richtige" Anbieter sein.

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

Einmal editiert, zuletzt von George ()

• Ich kenne das Tesla Plug & Charge und jetzt seit mehr als einem Jahr auch das von Polestar und kann berichten, dass es mit Polestar genauso gut klappt wie mit Tesla. Es geht also, wenn man will. Und MG könnte das auch, wenn sie wollten.... Ich hoffe sehr, dass MG diesen Schritt gehen wird! ;)

MG Cyberster, Medal Silver mit rotem Dach, innen Rot/Schwarz bestellt - Lieferung für Anfang April 2026 geplant

• Ich verstehe die Unternehmenskultur bei MG nicht. Ich habe viele chinesische Hersteller aus dem Telekommunikations- und Smart Home Bereich kennengelernt. Fast alle waren unglaublich interessiert an Feedback und habe häufig Verbesserungsvorschläge umgesetzt. Die Delegation eines Rasenmähroboterherstellers war sogar bei mir zu Hause, um sich anzusehen, wie wir Deutschen die Dinger benutzen und welche Probleme und Verbesserungsvorschläge ich hierzu habe. Und bei MG? Null Interesse. Fehlermeldungen werden abgewiesen und an die Händler verwiesen. Was sollen die bei Softwarefehlern machen? Updates? Fehlanzeige. So sehr ich das Auto schätze, so sehr würde ich mir wünschen, dass MG endlich anfängt, zuzuhören und die Details zu verbessern, die noch nicht perfekt sind. Fährt denn kein MG Manager einen Cyberster und ärgert sich selbst über manche Sachen? Ja, rein rhetorische Frage.

• Vielleicht sollte man MG mit Beschwerden bombardieren, damit sie aufwachen und sich ein Beispiel an anderen chinesischen Herstellern nehmen. Bei ZEEKR zum Beispiel ist 24/7 jemand in China erreichbar. Ich habe ein Video eines Besitzers, der die chinesische (auch besser als die europäisch ausgerüstete)Version fährt, gesehen, der in bei einer Rundreise durch Deutschland nicht laden konnte, weil sein Adapter Probleme mit der Kommunikation mit den Ladesäulen hatte. Seitens des chinesischen Supports wurden extra 3 Updates programmiert , ihm auf sein Laptop übermittelt und er hat diese dann per USB Stick im Fahrzeug installiert.Und das innerhalb einer Stunde. Und es funktionierte. Also geht doch. Ich jedenfalls hatte schon an MG geschrieben und werde es auch weiterhin machen.

• Der Gedanke ist gut, dann sollten wir aber auch genau wissen, an welche Adresse du schreibst, damit es gebündelt ankommt.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Wenn ihr bei LinkedIn seid, schaut gerne nach Verantwortlichen bei SAIC für die Marke MG. Ich hatte Hoffen Teh, COO SAIC Motor (MG) Malaysia öffentlich auf einen Post zur Preisverleihung beim Malaysia Car of The Year Award angeschrieben, aber keinerlei Reaktion erhalten.

Wer LinkedIn Premium hat, kann es auch gerne mal bei Alexandra von Scholler, Retail Marketing Manager MG Germany, schreiben. Ich habe nur einen Basiszugang.

Schreibt man per Kontaktformular an MG, bekommt man meines Wissens immer den Hinweis, hierfür sei der Händler zuständig. Das ist frustrierend für Kunden und Händler, weil beide nicht weiterkommen.

• Nu denn, da ich nicht bei LinkedIn bin (was auch immer das ist) und auch nicht bei Facebook, Instagramm und Tictoc werde ich dann nicht unterstützen können. Schade.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• LinkedIn ist das weltweit größte Businessnetzwerk. Da sich dort die Nutzer beruflich präsentieren, ist die Wahrscheinlichkeit höher, jemand zu finden der zuständig ist und eine Reaktion zu bekommen. Vieles bei LinkedIn geht kostenfrei. Manches aber leider nicht. So kann man nicht jeden kostenfrei anschreiben. Früher war in der DACH Region noch XING relevant. Die sind in den letzten Jahren aber immer unbedeutnder geworden.

• Wir könnten es ja alle mal als Kunden probieren. Die Daten sind im Impressum auf der HP aufgeführt. Vielleicht bewirkt es ja was, wenn einige da hin schreiben?!

SAIC Motor Deutschland GmbH

Hugenottenallee 173

63263 Neu-Isenburg

Deutschland

Kundenbetreuung:

kunde@mgmotordeutschland.de

Wenn wir alle mit dem gleichen Betreff schreiben, fallen wir sicher mehr auf. Mein Vorschlag:

Cyberster - geniales Auto - verbesserungswürdiger Service und Software

Wenn ihr auf die Email klickt, wird eine neue Email aufgemacht mit entsprechendem Betreff. Vielleicht haben wir ja mit der Menge etwas erfolg und bekommen mal Antwort.

Da jeder eigene Erfahrungen hat, sollen auch jeder in seinen Worten schreiben. Die Fehler werden sich ja immer wieder decken.

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar