Ich habe keinen Zeittarif. Dabei wird für einen festen Zeitraum abgeschaltet. Kenne ich von Nachspeicherheizungen aus dem Ferienhaus in den 70er Jahren. Hier geht es um eine regelbare Verbrauchseinrichtung. Die wird vom Netzbetreiber im Falle einer potenziellen Netzüberlastung auf maximal 4,2 kW reduziert. Sie läuft entsprechende weiter, aber mit reduzierter Leistung.
Plug & Charge - Leider nicht mit MG
-
-
Ich habe eine 22 kw AC Wallbox mit Stecker CCe2. Kann ich mittels einem Schalter an und aus machen. Mit 5 m Kabel. Passt ins Auto. Alles weitere geht über die App vom MG. Klappt bis dato sehr gut.
Will mir im Nebengebäude wo der Cybester an sich unterm Carport stehen soll eine weiter installieren lassen zum Überschuß PV-Anlage laden. Eigentlich wollte ich dort ja VtH, zur Unterstützung des Hausspeichers. Aber da will mein Elktromeister nicht ran.
-
Ich habe mir zu Hause eine CEE16 installieren lassen und zum laden und von Blaupunkt ein portales 11 KW Ladegerät. Das funktioniert einfach Plug & Charge. In der Schweiz bieter Fastned noch eine Autocharge Funktion an, die auch recht passabel funktioniert. In Deutschland nutze ich meistens mobility+ von ENBW aber da steht bei mir in der App, dass AutoCharge für den Cycberster nicht verfügbar ist

-
Ich hatte den Anbieter meiner Wallbox DaheimLader Touch Pro angeschrieben, wie es mit Plug & Charge gemäß ISO 15118-20 aussieht und habe die Info erhalten, dass deren App Click2Charge mit der Wallbox dies in 2026 unterstützen wird.
Hilft uns aber nicht, weil MG schlichtweg den Standard nicht unterstützt. Schade, dass MG bisher die Chance nicht nutzt, aus dem bereits sehr guten Auto ein noch besseres zu machen (und damit meine ich nicht nur diese Thematik). Genau dafür sind die chinesischen Anbieter doch eigentlich bekannt, durch Softwareupdates tolle neue Funktionen fix zu implementieren.