Sommerzeit, Winterzeit, Umstellung

• Sommerzeit manuell ausstellen geht natürlich, ist aber bei einem komplett vernetzten 2025er Auto schon lächerlich.

Stimmt, dass ließe sich heutzutage besser lösen.

Sinnvoll wäre, dass sich die Uhrzeit dem anpasst, wo man sich gerade befindet, aber GPS liefert eben auch nur die Atomzeit die Umrechnung auf UTC und die Ortszeit erfolgt eben im Empfänger, der das automatisch oder/und manuell erledigt.

Ansonsten halte ich es schon für sinnvoll, dass man Einfluss nehmen kann. Wird das Rumschalten an der Uhr mal abgeschafft, und die Geräte Schalten weiterhin stur zwischen Sommer- und Normalzeit um.

Ich habe eine Jalousiesteuerung die macht genau das:

1. letzter Sonntag im März - Zeit von 02:00 → 03:00 vor
    2. letzter Sonntag im Oktober - Zeit von 03:00 → 02:00 zurück

Es gibt keinen Menüpunkt, wo ich das abschalten kann.

Aber da die EU sich nicht auf die Normalzeit einigen kann, wird das wohl die nächsten 100 Jahre so weitergehen.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Mein Beitrag war auch mehr sarkastisch gemeint. Zeitumstellung ist im Cyberster halt genauso modern gelöst wie die Display-Helligkeit. In Zeiten von NTP und Geolocation braucht man dazu eigentlich überhaupt kein menschliches zutun mehr. Ich habe in den letzten 11 Jahren in meinem TESLA nie mehr etwas mit Zeiteinstellung zu tun gehabt und die BMWs zuvor konnten das auch schon.

• Die Frage ist doch, warum er nicht automatisch auf Winterzeit umstellt.

Und habt ihr tatsächlich einen Menüpunkt GPS-Zeit? Bei mir steht das GMT+1h.

Sommerzeit manuell ausstellen geht natürlich, ist aber bei einem komplett vernetzten 2025er Auto schon lächerlich.

ich werfe "Reifendrucksensoren" ein. :evil:

XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Es ist immer wieder erstaunlich, wie man sich veraltete Software schön"reden" kann.

Für mich ist es Mist - Ende - aber der Eimer hat noch weit grössere (Software)Probleme - ist das ein Trost ?, Nöö (nicht für mich)

....aber es scheint ein gewisser Konsens zu herrschen, dass das alles nicht so schlimm ist.

Hat das vielleicht etwas mit dem Alter zu tun ? 😉

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)

• Ist das wirklicn wichtig ob man jetzt zweimal im Jahr die Zeit manuell umstellen muss oder es automatisch geht. Die meissten Laender muessen eh nicht umstellen.

Voellig triviales Thema.

Deswegen das Auto als Eimer zu bezeichnen macht mich fassungslos.

Wenn es eine Frage des Alters sein soll, dann weiss man im Alter wahrscheinlich mehr was im Leben wichtig ist und was voellig unwichtig ist.

Das ist ja hier schon Cyberster Bashing. .... oder von Tesla eingeschleuste Schlechtmacher aus deren Marketingabteilung. 🤣🤣🤣🤣🤣

Cyberster ist Freude am Fahren und nicht an der Software, dafuer kaufe ich mir einen Computer.

Die Freude am Fahren erfuellt er zu 110% <3 <3 <3 :!: :!:

Erst gestern Abend wieder offen, geraeuschloss die Kuestenstrasse entlang gebraust. Herrlich. Welches Cabrio sonst kann das? Was schaert mich da die Software und ist ja nicht so das die Software nicht funktionieren wuerde.

• Oha, was für einen Glauenskrieg ha ich da ausgelöst mit meiner trivialen Frage.

Ja, man könnte es auch automatisch machen. Und vielleicht geht es auch automatisch, dazu müssen wir aber auch erst mal 5 Monate warten, bis wir das sagen können. Sollte es dann nicht funktionieren, ist es mir auch egal, im Zweifelsfall sucht man halt wieder die Umstellung, tippt drauf und gut ist für 7 Monate. Wer meckert schon darüer, dass er zwei Mal im Jahr Reifen wechseln muss, wenn er Sommer- und Winterreifen fährt?

Zum Rest sage ich jetzt nichts, das gehört auch nicht hierher, weil es lediglich um die Zeitumstellung geht.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Hat das vielleicht etwas mit dem Alter zu tun ? 😉

Nein, aber es gibt keine Alternative zu diesem Fahrzeug - Punkt.

Und ich muss eingestehen, dass die SW, und auch andere Details so unterirdisch sind, hätte ich niemals erwartet.

Gestern wieder, will von der Bundesstraße runter, blinke rechts, will die Leitlinie überfahren und er lenkt volle Kanne dagegen.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023