Sommerzeit, Winterzeit, Umstellung

• Hallo zusammen,

die Uhr in meinem Cybertser zeigt immer noch Sommerzeit an, owohl das Fahrzeug auch schon länger im Freien gestanden hat.

Kann ich die Uhrzeit irgendwo umstellen? Oder git es einen Trick, den ich (noch) nicht weiß?

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Ich habe in dem Menü jetzt GPS-Zeit + die Zeitzone eingestellt in der Hoffnung, dass er das Zukünftig automatisch macht....

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Guten MOrgen!

Ah jetzt ja, dann hae ich das gestern während der Fahrt übersehen. Danke, ich suche und finde hoffentlich und werde berichten!

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• So, vorhin gesucht und gefunden! Jetzt müsste es bbei mir auch passen, GPS-Zeit und "ohne Sommerzeit".

Danke für die Hilfe!

Gruß Stefan

• Die Frage ist doch, warum er nicht automatisch auf Winterzeit umstellt.

Und habt ihr tatsächlich einen Menüpunkt GPS-Zeit? Bei mir steht das GMT+1h.

Sommerzeit manuell ausstellen geht natürlich, ist aber bei einem komplett vernetzten 2025er Auto schon lächerlich.

• Die Frage ist doch, warum er nicht automatisch auf Winterzeit umstellt.

Und habt ihr tatsächlich einen Menüpunkt GPS-Zeit? Bei mir steht das GMT+1h.

Sommerzeit manuell ausstellen geht natürlich, ist aber bei einem komplett vernetzten 2025er Auto schon lächerlich.

Ja in der Tat: In dem Menü in dem ich die Uhrzeit einstellen kann sind drei weitere Checkboxen mit "GPS-Zeit" verwenden, dann "Sommerzeit" und die Einstellung "GMT+XXh" (Zeitzone)

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Die Sommer-/Winterzeit Umbestellung ist genauso „modern“ wie die Helligkeitseinstellung der Displays. Vielleicht wollte SAIC ja nur der Diskussion über die Abschaffung der Zeitumstellung vorauseilend Rechnung tragen. OTA Software-Updates sind ja nicht so ihre Spezialität.

• Stell dir mal vor, irgendwann wird tatsächlich mach die Zeitumstellung abgeschafft, diese ist aber in der Software fest programmiert und nach wenigen Jahren gibt's keine Updates mehr. Wenn man diese überhaupt bekommt, wenn man keine Probleme hat

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren