Sammelthread: Softwarebugs und Workarounds

• Hallo zusammen.

Macht es Sinn, einen Sammelthread zu erstellen, in denen die Workarounds von "Softwarebugs" beschrieben werden? Ich würde einfach mal anfangen. Wenn es sich nicht etabliert, dann können wir den Thread hier ja einfach wieder in die Versenkung schicken.

R31:

Komfortzugang: Dieser funktioniert nur, wenn das Auto NICHT via Powerknopf (Konsole Mitte) vor dem Türe öffnen ausgeschaltet wird.

Radio (DAB): Ich habe auch das Phänomen, wenn ich das Radio vor der Einfahrt in die Garage ausschalte, es sich beim Verlassen (nächster Tag) wieder einschaltet und nicht stumm bleibt.

Laden AC: Wenn man das Fahrzeug via Schlüssel aufgesperrt wird und es lädt gerade am AC, dann wird die Ladung kurzzeitig unterbrochen, fängt aber innerhalb den nächsten 20 Sekunden wieder an.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Die Unterbrechung beim AC Laden ist kein Bug sondern eher ein Feature. Ich weiß, wir kennen das vom Mach-E anders, aber Kia und Hyundai machen es genauso.

Sinn ist, dass Du aufsperrst und dann AC einfach abstecken kannst ohne den Ladevorgang wie bei DC zu beenden. Der Stromfluß wird begrenzt, auf so ca. 0,5KW, zum einen, damit die Säule nicht "denkt", die Ladung ist beendet und zum anderen damit es keinen Lichtbogen gibt, der bei 11KW die Kontakte über die Zeit beschädigen kann. Wenn der Stecker nicht gezogen wird, wird der Stecker wieder verriegelt und die Ladeleistung wieder aufgebaut.

MG Cyberster, Diamond Red, Grau&Schwarz Performance

Bestellt am 04.03.2025

Unverbindlicher Liefertermin 30.09.2025

Unerwartete Ankunft beim Agenten am 06.06.2025

Abholung am 28.06.2025

• Beim BMW auch so.

Bei keyless sogar nervig. Jedesmal wenn du mit dem Schluessel in der Tasche in ca. 6 Metern am BMW vorbei laeufst sperrt er auf und zu und unterbricht und startet den Ladevorgang.

Einer der Gruende warum ich kein keyless go mag. Einmal kurz auf den Schluessel druecken schaffe ich noch. Dann werden Dinge gemacht wann ich sie will, z. B. eben Ladevorgang unterbrechen oder nicht.

• Danke Jungs für die Info mit dem Laden! Obwohl ich mich schon oder erst 4 Jahre damit beschäftige, bin ich wohl immer noch blutiger Anfänger, lerne aber immer gerne dazu!

Nach Eurer Beschreibung macht das echt Sinn! Vielen Dank!

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• cyberthai,

Gebe ich dir Recht,

Automatische Aufschließen hat mich auch nur genervt.

Jedes Mal wenn ich in der Garage am Wagen vorbei gehe schließt der Wagen auf.

Daher habe ich bei meinem i4 nur das automatische Abschließen aktiviert.

Auf mache ich einmal kurz die Türgriffe berühren und die Türen gehen auf.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Müsste in den Einstellungen unter Türen/Zugang stehen.

Ich schaue morgen im Wagen nach und sende dir einen Bild

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Denke hier bin ich mit meiner Theorie vielleicht richtig?! :/ So von wegen SW Käfer und ähnlichem...

Ich habe bei mir jetzt mal jegliche zusätzliche Netzwerk Verbindungen abgeschaltet (WLAN, Bluetooth), das heisst, es läuft nur noch das G4 Modem vom Cyberster alleine.

Hat sich über Tage nicht wirklich etwas verändert, zu den bekannten Käferchen... Mal ging er nicht online zur App, mal hatte das Radio einen anderen Sender oder lief nicht, Komforteinstieg beim Beifahrer jedes 10mal funktioniert - Fahrerseite jedes 3mal, usw....

Seit ein paar Tagen habe ich mit nichts mehr Probleme :thumbup: (klopfe mal auf Holz). Ein Update wurde keins gemacht - immer noch R31 bei mir.

So nun mal meine Vermutung - bin gespannt was die ganzen Profis hier sagen :saint:

Der Kleine ist immer online und mit dem Zentralserver bei SAIC verbunden. Hierüber läuft auch die Kontaktaufnahme mit der App und wahrscheinlich diverse andere Dinge :?:

Jetzt kommt es ja immer mal wieder vor, dass das Internet so ein bisschen spinnt =O und der Kontakt zum Server nicht wirklich steht. Und dann das ein oder andere einfach nicht funktioniert, oder nur verzögert :?:

Je ein Autoradio sollte immer Funktionieren und viele andere Dinge auch :!: Was mir aufgefallen ist hier im Forum, dass immer etwa zur gleichen Zeit, manche die gleichen Fehler haben und dann es doch mal wieder geht. Entweder springt hier ein Bit (nicht das Bier - wobei vielleicht auch besoffen 8o) durch die Software oder der kommuniziert doch ständig mit China :?:

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar