Bremsscheiben und deren Erscheinungsbild

• noch ein Tipp, vorhin ausprobiert:

Einfach bei der nächsten Talfahert auf ,N drücken, dann rollt der Wagen ohne Rekuperation und bremst nur mit der mechanischen Bremse.

Gruß Stefan

Kann ich bestätigen. Einfach auf N drücken, die mechanischen Bremsen belasten (trocknen oder freibremsen) und während dem Rollen wieder in D. Ich mache das jedes mal bevor ich das Fahrzeug abstelle.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Bei meinem Kia EV6 mit mehr als 110.000 km habe ich gestern bei der Inspektion die gelbe Karte bekommen.
    Die Bremsscheiben sehen schlecht aus und ich muss dringend an das regelmäßige Bremsen mit der Fußbremse beim Bergabrollen
    zum Pflegen der Bremsscheiben denken.
    Beim Cyberster werde ich das jetzt auch regelmäßig machen.

Grüße aus dem Naheland

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

• Ich glaub ich fahr mal auf die A31(Ostfriesenspieß). Da geht es lange geradeaus, ist wenig los und man kann weìt gucken. Da kan ich dann den N reinhauen und relativ gefahrlos bremsen.

:D

Grüße Uli, aus dem Emsland

Cyberster X-Power, AndesGrey,

rotes Verdeck, rot-schwarze Innenausstattung, Kauf als Neuwagen 8) am 05.05.25, Abholung am 15.05.25.

• Einfach Strom geben und bremsen gleichzeitig. Mache ich bei meinem elektrischen Motorrad auch

Das habe ich probiert, das geht bei mir nicht. Sobald ich die Bremse drücke, nimmt er sofort das Gas weg.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Einfach normal Auto fahren und nicht wie ein Golf Cart, dann gibt es auch kein Problem mit der Bremse.

Und das stimmt nicht! Elektroautos neigen durch die Rekuperation dazu, vor allem die hinteren Scheiben völlig zu vernachlässigen. Die rosten dann vom Rand her an und das ist sehr schnell sehr tief eingerostet. Das leigt auch daran, dass deine Scheibe ein sehr zäher, aber eher weicher Werkstoff ist, der gegenüber Rost anfälliger ist als anderer Stahl.

Es gibt sogar Elektromodelle, da kann man bewusst die Rekuperation für eine gewisse Zeit ausschalten, um genau dieses zu vermeiden. Deswegen macht es schon Sinn, einen Augenmerk auf die hinteren Scheiben zu legen und diese immer wieder sauber zu bremsen.

Mein Cyberster ist 6 Monate alt und vom Rand her sind die Scheiben hinten schon recht angefressen. Ob ich die jetzt wieder sauber bekomme oder dann zum ersten TÜV schon tauschen muss, wird sich zeigen.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Meiner ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und die Scheiben sind ganz normal. Bremsbelaege sind auch schon entsprechend abgefahren.

Ich fahre in Rekuperation 2 und nie im One Padel Mode. Auf keinen Fall fahre ich wie ein Elektro Sparfuchs, sondern fahre oefters mal eine flotte Bergstrecke.

Bremse auch bei jeder Ampel, immer mit Bremspedal.

Werde aber beobachten ob hinten etwas anderes aufkommen wird.

Glaube ich aber nicht.

Ich denke, dass ich eher frueher neue Bremsbelaege brauche, da der Wagen doch schwer ist. Vor allem beim bergab bremsen.