FRRRRUST!

• ;( ;( ;( ;( ;(Heute Morgen 8:30 Termin bei der Kfz-Zulassung, um 8:45 Uhr mit den Kennzeichen zum Agenten gegenüber gegangen, Auto bekommen, losgefahren zum nächsten Termin, um 11 im Büro. So hatten wir es uns gedacht.

Ich bin nicht zu pingelig, aber die Motorhaube hatte einen deutlichen Lackfehler oder es wirkte längere Zeit an einer Stelle Vogelkot ein. Der Aufbereiter konnte nix wegpolieren. OK, machen wir mal einen Termin nächste Woche und schauen. ob der Lackierer dann mehr machen kann mit Schleifen etc. Der Werkstattmeister meinte „das wird dann besser aber vmtl. nicht ganz weggehen“. :huh: Hm. Die ganze Haube neu lackierten wäre schon der Hammer, wer will das? MG bestimmt nicht, und ich eher auch nicht. Nun gut, sehen wir mal nächste Woche weiter.

Dann noch im Show Room auf dem Display eine orange Fehlermeldung, so in etwa „Kollisions-Assistent hinten außer Betrieb“ oder so ähnlich, jedenfalls mit orangem, inhaltlich passendem Symbol dazu. Agent meint, sie hätten die 12V-Batterie neu geladen, eventuell muss ich nur etwas mit dem Auto fahren und die Meldung ginge wieder weg. Alternativ läge es dann an der 12V-Batterie, die würde im Fall der Fälle in 5 Wochen neu kommen. Ich soll mal losfahren. :|

Ich also los zum nächsten Termin im 10 km entfernten Nachbarort, diesen erledigt, dann auf ins Büro. Aber eben falsch gedacht. Es kam die Meldung – diesmal in rot – „12 V Batterie sehr schwach, Fenster heruntergelassen, Fahrzeug umgehend verlassen“ (keine Garantie für den exakten Wortlaut, aber es stand auf jedem Fall am Ende, dass ich das Fahrzeug sofort verlassen soll). Mit roten Fehlermeldungen und eindeutigen Aufforderungen spaße ich bei Autos nicht. Ich habe es dennoch gewagt noch zum MG-Händler zurückzufahren. Alternativen wäre nur ein Abschlepper oder vielleicht noch der ADAC in freier Wildbahn gewesen. :/ Sind schon reichlich BEVs mit toter 12V-Batterie gestrandet.

Das nenn ich mal einen weniger idealen Start :rolleyes:

Händler baut jetzt vmtl. bis morgen Abend die 12V-Batterie eines anderen XPowers bei uns ein, dann sehen wir weiter… Da ich ansonsten bei ihm gestrandet wäre, gabs anstandslos einen Leih-SUV-Benziner.

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

• Wenn es die Batterie war, dann gibt es auch einen Grund, warum die kaputt gegangen ist. Eventuell hat der defekte Sensor die Steuereinheit nicht in den Schlaf geschickt und dadurch die Batterie entladen. Eigentlich hätte dann aber die Elektronik die Batterie nachladen sollen.

Geb dem Monteur mal den Tipp, er soll ein Ampermeter in die Leitung der Batterie einbauen, dann das Auto zumachen und abschließen und eine halbe Stunde warten. Dann darf aus der Batterie nahezu kein meßbarer Strom mehr fließen.

Ich drücke die Daumen, dass der Start mit dem tollen Wagen im zweiten Anlauf besser gelingt.

Gruß Stefan

Wer langsam fährt hat mehr vom Weg!

Liefertermin 26.07.2025!

Seit 14.30 Uhr fährt ein gelber Cyberster über die Strassen von Süddeutschland!

• Agent hat angerufen, den Lackfehler konnten sie auspolieren und ich habe ein neue 12V-Batterie. Kann das Auto heute um 18:00 Uhr zum zweiten mal übernehmen.

Jackolino: ich werde mal ein Auge auf die neue 12V-Batterie und den Sensor halten. Wenn die wieder leergesaugt wird, dann habe ich ja schon mal einen Ansatzpunkt

• Ach Mist! Ich fühle sowas von mit Dir! Ich drücke alle Daumen und hoffe dass das Motto "Eine schlechte Generalprobe ist ein gutes Omen für die Premiere" bei Dir eintrifft!

Derzeit Mustang Mach-E, AWD, Extended Range, Technikpaket 1, MY22

Bestellt: Cybester XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Das nenn ich mal einen weniger idealen Start :rolleyes:

Dann wünsch ich dir, dass es nur bei diesem schlechten Start bleibt.

Dagegen wirken die anderen kleinen Fehler wie nicht vorhanden: War gestern in Schaffhausen durch einen kurzen Tunnel gefahren, zul. Geschwindigkeit 80, Cyberster zeigte erst 60, kurz drauf 30 und dann plötzlich 10 an. Wo hat er das hergenommen, Lichtreflexionen, Übermut, Spaß? Als es aus dem Tunnel raus ging, waren wieder die 80 da.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Vielen Dank für die guten Wünsche! Nachdem ich das Auto vergangenen Mittwochabend abholen konnte, lag ich prompt bis Sonntag mit einem Virus krank im Bett :sleeping: – bei schönstem Cabrio-Wetter… =O Am Sonntag war’s mir dann egal und ich soweit wieder hergestellt, dass meine Frau und ich ab an den Alpenrand zum Sylvensteinspeicher gefahren sind, Füße in die Isar halten. Das war zwar anstrengend, aber danach ging’s mir erst mal wieder besser. :)

Picture6.jpg

Die 12V-Batterie hat sich bisher nicht wieder gemeldet, aber die Fehlermeldung „Rückfahr-Assistenz nicht verfügbar“ ist wieder im Bug Puffer und wird orange auf einem Bildschirm angezeigt. Da muss wohl der Händler wieder ran. X/ Software-version ist übrigens diese da:

Picture3.jpg

Außerdem wollte der Cybester nicht an meinem 11-kW-Ladeziegel von Tesla laden – der Stecker klickt nicht mal und rastet nicht ein. An diesem Gerät lade ich seit Jahren regelmäßig und erfolgreich diverse Elektroautos, zwei Tesla Model X von 2017 und 2020, mein Model Y seit Dezember, 2 FirmenModel-3 von 2023, einen Mini von 2025 und den Polestar 2 meiner Frau von 2020. Nur der Cybester geht nicht… :/ Ich habe noch ein einphasiges 2,3 kW Ersatz-Ladegerät, das hat er akzeptiert, allerdings dann auch nur mit 1,6 kW statt 2,3 kW geladen. Ich werde das Auto bei Gelegenheit mal an einer öffentlichen 11 kW-Ladestation testen und sehen, ob das funktioniert.

Schnelladen an einem Tesla Supercharger hat übrigens gut funktioniert:

Picture5.jpg

Picture4.jpg

• Haste dich mit dem Roadster Virus angesteckt, ganz schlimme Sache, erst kommst für ein paar Tage nicht aus dem Bett und dann für Wochen nicht mehr aus dem Autositz. ;)

Da hilft dann nur fahren fahren fahren.

MG Cyberster, Diamond Red, Grau&Schwarz Performance

Bestellt am 04.03.2025

Unverbindlicher Liefertermin 30.09.2025

Unerwartete Ankunft beim Agenten am 06.06.2025

Abholung am 28.06.2025