Heute Morgen 8:30 Termin bei der Kfz-Zulassung, um 8:45 Uhr mit den Kennzeichen zum Agenten gegenüber gegangen, Auto bekommen, losgefahren zum nächsten Termin, um 11 im Büro. So hatten wir es uns gedacht.
Ich bin nicht zu pingelig, aber die Motorhaube hatte einen deutlichen Lackfehler oder es wirkte längere Zeit an einer Stelle Vogelkot ein. Der Aufbereiter konnte nix wegpolieren. OK, machen wir mal einen Termin nächste Woche und schauen. ob der Lackierer dann mehr machen kann mit Schleifen etc. Der Werkstattmeister meinte „das wird dann besser aber vmtl. nicht ganz weggehen“. Hm. Die ganze Haube neu lackierten wäre schon der Hammer, wer will das? MG bestimmt nicht, und ich eher auch nicht. Nun gut, sehen wir mal nächste Woche weiter.
Dann noch im Show Room auf dem Display eine orange Fehlermeldung, so in etwa „Kollisions-Assistent hinten außer Betrieb“ oder so ähnlich, jedenfalls mit orangem, inhaltlich passendem Symbol dazu. Agent meint, sie hätten die 12V-Batterie neu geladen, eventuell muss ich nur etwas mit dem Auto fahren und die Meldung ginge wieder weg. Alternativ läge es dann an der 12V-Batterie, die würde im Fall der Fälle in 5 Wochen neu kommen. Ich soll mal losfahren.
Ich also los zum nächsten Termin im 10 km entfernten Nachbarort, diesen erledigt, dann auf ins Büro. Aber eben falsch gedacht. Es kam die Meldung – diesmal in rot – „12 V Batterie sehr schwach, Fenster heruntergelassen, Fahrzeug umgehend verlassen“ (keine Garantie für den exakten Wortlaut, aber es stand auf jedem Fall am Ende, dass ich das Fahrzeug sofort verlassen soll). Mit roten Fehlermeldungen und eindeutigen Aufforderungen spaße ich bei Autos nicht. Ich habe es dennoch gewagt noch zum MG-Händler zurückzufahren. Alternativen wäre nur ein Abschlepper oder vielleicht noch der ADAC in freier Wildbahn gewesen. Sind schon reichlich BEVs mit toter 12V-Batterie gestrandet.
Das nenn ich mal einen weniger idealen Start
Händler baut jetzt vmtl. bis morgen Abend die 12V-Batterie eines anderen XPowers bei uns ein, dann sehen wir weiter… Da ich ansonsten bei ihm gestrandet wäre, gabs anstandslos einen Leih-SUV-Benziner.