Eins ist ganz sicher, im Vergleich zu anderen Ländern ist der Strompreis in Deutschland durch viele Abgaben und Steuern zu teuer. Auch die Stromanbieter verdienen sich eine goldene Nase und zahlen Spitzengelder an ihre Beschäftigten. Aber irgendwie läuft da was falsch.
Zu Verbrennerzeiten habe ich immer Spritpreise verglichen und bei der günstigsten Tanke getankt. Da waren Abweichungen von 3 Cent pro Liter der Grund um abends noch mal eben zu tanken.
Keine 400m Sichtweite von unserer Wohnung entfernt, haben die Stadtwerke vor 8 Monaten 4 Schnelllader aufgestellt, die den Strom aus einer PV Anlage auf dem Dach eines großen Gebäudes beziehen. Kunden? Ganz ganz selten steht da mal ein EAuto,
oft tagelang kein einziger Kunde.
So wird sich die Investition nicht amortisieren. Ich selber habe dort auch noch nicht geladen, da wir mit unserem Fahrprofil mit der Haushaltssteckdose in der TG klar kommen. Schnelllader verursachen auch Kosten durch Wartung. Frage mich manchmal, wann der Anbieter solche wenig genutzten Ladepunkte wieder abbaut.