Dachmodul von XCarStyle für den Cyberster

• Hat jemand seinen Cyberster in Home Assistant drin? Weil beim MG4 kann man über diesen viele Dinge tun die man über die App nicht kann, unter anderem auch die Fenster öffnen. Für MGs mit Schiebedach gibt's da auch Optionen, aber da der 4er keins hat kann ich dazu nichts sagen..

• Ich nutze zwar Home Assistant intensiv, habe aber noch keine funktionierende Integration gefunden. Ich habe das Thema zurückgestellt, da der Wagen überwiegend in einer mobil- und wlanfreien TG steht.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• mcollie Ist eigentlich gar nicht schwer:

Zur Darstellung nutze ich: https://ultracard.io/
    Und das hier zur Integration: https://github.com/SAIC-iSmart-API/saic-python-mqtt-gateway

Das Auto taucht dann als mqtt device mit allen Entitäten auf. Eine Sache die man vor ab wissen sollte: Am besten einen 2ten App Account via Ismart eröffnen und diesen als Fahrer des Auto hinzufügen und diesen 2ten Account dann in HomeAssistant hinterlegen - Wenn man das nur auf einem Account macht wird der andere immer abgemeldet.

Es gibt alternativ auch:
    https://github.com/SAIC-iSmart-API/saic-home-assistant-addon

Zum technischen:
    https://github.com/SAIC-iSmart-API/documentation

GitHub - SAIC-iSmart-API/reverse-engineering
    Contribute to SAIC-iSmart-API/reverse-engineering development by creating an account on GitHub.
    github.com

• Hallo zusammen,

es geht hier eigentlich nur über ein Modul, dass ich per Fernbedienung das Dach öffnen kann bzw. wenn ich den Taster fürs Dach öffnen oder schließen für wenige Sekunden betätige, dann wieder loslassen kann und das Dach schließt oder öffnet dann trotzdem weiter. Das hat nichts mit einer App oder so zu tun.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Das Verdeck lässt sich nur bedienen, wenn der Sitzsensor ausgelöst wurde, sprich das Fahrzeug samt DC-DC Wandler aktiv ist. Ich gehe mal davon aus, daß die kleine 12V Pufferbatterie nicht dafür ausreicht, das Verdeck zuverlässig zu versorgen. Alleine das Öffnen der Tür lässt die Spannung schon deutlich einbrechen, daher gehe ich davon aus, daß es keine Lösung geben wird.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Allein das Einbrechen der Spannung hat nur zu bedeuten, dass zwischen Batterie und Messstelle Spannung abfällt. Zudem weiß man nicht, wo die Spannung gemessen wird, direkt an der Batterie oder nach 3m dünnem Kabel. Auch wenn das Dach viel Strom zieht, das hält die Batterie locker durch. Oder möchtest du das Dach mehrmals hintereinander per Fernbedinung auf und zu machen? Für einen Vorgang sehe ich da keine Proleme.

Den Sitzsensor kann man für das Öffnen sicher softwaretechnisch umgehen. Zumindest ist es nicht automatisch ausgeschlossen.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Der Spannungseinbruch kommt durch die Batterie, die nicht dazu gedacht ist, große Lasten zu bedienen, sondern für für die Remoteverbindung, Zentralverriegelung und den ersten Start. Gemessen habe ich mit einem Batterielogger direkt an der Batterie. Den Sitzsensor kannst du nicht umgehen, da er überhaupt erst die Stromversorgung durch die Antriebsbatterie aktiviert und die wird erst aktiviert, wenn das Fahrzeug entriegelt ist.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren