Tipps für Roadtrips

• Was waren Deine Erfahrungen mit dem Laden in den Bergen, an und auf den Paessen?

Ich habe noch nie während der Pässefahrten tagsüber laden müssen. Das mache ich immer über Nacht. Der Verbrauch per den Pässefahrten ist sehr gering. Ich fahre eher gemütlich den Berg rauf.

• Stimmt, ich bin die meisten genannten Pässe z.T. mehrfach gefahren (mit Verbrenner)

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Kurzes Fazit zum 2-tägigen Ausflug in die Berge:

Überlingen - Arlberg - Reschenpass zum Stilfserjoch

Übernachtung im Berghotel Franzenhöhe auf 2.188 m

P.S.: Es werden gerade zwei Wallboxen (11 kW) in Betrieb genommen.

Nächster Tag wieder runter nach Prad, dann erneut hoch auf das Stilserjoch und auf der anderen Seite (Bormio) runter.

Weiter Richtung Reschenpass über Bregenzwald zurück nach Überlingen.

Die erste Testfahrt in den Bergen mit einem E-Auto war für mich ein voller Erfolg.

Meine Bedenken bzgl Verbrauch und mangelnden Schnellladepunkten in den Bergen sind weggeräumt.

Der hohe Verbrauch bergauf wird beim runterfahren mehr wie eliminiert.

Der Cyberster fährt sich im Sportmodus super in den engen Spitzkehren. Runter sind wir ebenfalls zügig (nicht gerast) gefahren.

Daten:

Gesamtefahrstrecke ca 640 km,

Verbrauch 1.Tag: ca. 17 kWh/100 km

Verbrauch 2.Tag: ca. 13,7 kWh/100 km,

Rekupartion am 2. Tag.: 37,8 kWh/100 km

Strecke Tag 2: 339 km

Rekuperation immer auf Stufe 3

Fahrstufe meistens Sportmodus

Dach war meistens geöffnet

Ladestopp 1:

IONITY (Klösterle vor Arlberg auf SOC 90 %.

Ladestopp 2 (Sicherheitsstopp)

in Schulderns (Bahnhof) auf SOC 90 %

Ankunft Silfserjoch: SOC 66 % (zügig gefahren)

2. Tag runter bis Schulderns,

Ankunft SOC 68 %,

Ladestopp 3: auf 90 %

Wieder hoch auf den Pass. Ankunft: SOC 70 %

Runter über Bormio, Ankunft im Tal: SOC 78 %

Ladestopp 4 (Sicherheitsladestopp)

in Grauns/Reschenpass, von SOC 64 auf 88 %

Ankunft Überlingen nach 339 km mit SOC 46 %

PS

Italien gibt es die APP (Neogy). Dort kann man sich als nicht Italiener registrieren
    und dann bei den Schnellladern von Neogy mit 55 Cent laden kann. (z.B. Schulderns)

IMG_3253-1.jpgIMG_3275-1.jpgIMG_3278-1.jpgIMG_3274-1.jpgIMG_3276-1.jpgIMG_3253-1.jpgIMG_3274-1.jpgIMG_3275-1.jpgIMG_3276-1.jpgIMG_3278-1.jpg

VG Michael 8)

• Sollte mal jemand in der Nähe des Stilfser Jochs übernachten wollen kann ich das Hotel Helvetia in Mustair empfehlen. Konnten wir letztes Jahr auf der Pässetour mit 20 Autos laden. Der Wirt ist sehr engagiert und hilfsbereit, Essen hervorragend und Wellness geht auch noch.

• Super, vielen Dank fuer den ausfuehrlichen und detailierten Bericht.

4 Ladestopps auf 640 km isf dann doch sehr viel. Man macht halt doch gerne Sicherheitsstopps. Mit einem Verbrenner tankst Du bei 640 km einmal in ein paar Minuten.

Wie lange waren den die reinen Ladepausen jeweils und wo bzw. wie waren die Stopps. So das man da eh halten wuerde weil man was isst oder Photos macht, oder mehr der gesuchte "Hinterhof" Ladepunkt. Das wuerde mich noch interessieren., um zu sehen ob ich das dann auch so entspannt wie Du sehen wuerde.

Tolle Strecke!

• 1. Stopp:

Raststätte Klösterle direkt vor Arlberg

Frühstückspause

Geladen IONITY auf SOC 90 %, für 20 kWh und für 39 Cent

Gedanken war dass der 2.Ladestopp als Sicherheitsladestopp so kurz wie möglich wird

2. Stopp. Sicherheitsstopp,

19 Minuten für 19 kWh auf SOC 90 und für 55 Cent

Unmittelbar bevor es auf das Stilfserjoch hoch geht

3. Stopp: 26 Minuten für 16 kWh auf SOC 90 und für 55 Cent

Gleicher Ort wie 2. Stopp

Grund: wir wollten danach möglichst weit Richtung Bregenzerwald kommen

4. Stopp: 19 Minuten für 18 kWh auf SOC 80 und für 85 Cent 😱

Gleichzeitig Kaffeepause am Reschensee

Sicherheitsstopp wegen Routenänderung und dass wir dann ohne Stopp

Zurück nach Überlingen kommen

D.h.

Der 1. und 4. Stopp war gleichzeitig als Pause geplant.

Der 2. Stopp war unnötig, allerdings wäre dann der 3. Stopp deutlich länger ausgefallen

Dies hätte für die Zeitplanung der Rückreise schlecht gewesen. Sind bereits fast 8 Std zurückgefahren mit viel Kurverei

Da wir den Stilfio jedes Jahr fahren, oben übernachten und aus Spaß und Freude immer 2x fahren

Sieht der Plan aus dann im Berghotel auf SOC 80 aufzuladen.

VG Michael 8)

• Vergiss nicht, wenn Du Ecke Meran bist, dass das Penserjoch noch schoener zu fahren ist als der Jaufenpass, und vor allem unbekannter.

Danke für den Tipp. Bin heute von Bozen über das Penser Joch nach Sterzing und über den Jaufenpass zurück nach Meran gefahren. Auf der Strecke über das Penser Joch ist man fast alleine.

Ausserdem habe ich jetzt mal etwas Verbrauchsstatistik gemacht. Start in St. Kassian (1600m üM) mit 80% SoC. Corvara, Passo Camplogno, Arabba, Passo Pordoi, Sellajoch, Wolkenstein bis Bozen, Ankunft 72% SoC, Verbrauch 8% auf 90km.

Gestern Start in Kitzbühel mit 72% SoC die Grossglockner-Hochalpenstrasse bis Lienz, 150km, Ankunft mit 31% SoC, Verbrauch 41%, schneller gefahren und keinen so grossen Höhenunterschied zwischen Start/Ziel.

Die Rekuperationsleistung ist wirklich gut.

• Danke für die tolle Tourenbeschreibung Michael26 und die dementsprechenden Verbräuche.

Ich kenne diese Strecken sehr gut, da wir die fast jedes Jahr mit dem Motorrad fahren. Ich freu mich schon drauf, diese auch mal mit dem Cybester zu fahren. Ich denke, dass ist eine ganz andere Erfahrung und wird mir unheimlich gut gefallen! Vielen Dank für den "Gedankenanstoß"!

Grüße

mcollie

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.