Die neuste Software. Sammelthread.

• Moin Robert, danke für Deine Bilder. Das sieht bei mir im Menu ganz anders aus. Weder im MG Pilot Hauptmenü, noch in dem heruntergezogenen Menü wir MG Pilot individuell angezeigt. Ich frage das bei MG Deutschland einmal an. Danke Dir für die Fotos.

• Moin CyberAlex,

ich denke, dass dein Cybi noch immer die R31 Version hat. Eine andere logische Erklärung gibt es nicht für dieses Phänomen.

Grüße Uli, aus dem Emsland

Cyberster X-Power, AndesGrey,

rotes Verdeck, rot-schwarze Innenausstattung, Kauf als Neuwagen 8) am 05.05.25, Abholung am 15.05.25.

• Moin Robert, danke für Deine Bilder. Das sieht bei mir im Menu ganz anders aus. Weder im MG Pilot Hauptmenü, noch in dem heruntergezogenen Menü wir MG Pilot individuell angezeigt. Ich frage das bei MG Deutschland einmal an. Danke Dir für die Fotos.

mach doch jetzt mal ein Foto von dem Screen mit den SW-Versionen, dann sieht man auch welche Version du jetzt hast.

• Moin, ich bin „leider“ seit gestern im Urlaub in Andalusien. Der Cyberster ist in Dortmund geblieben. Kann ich gerne bei Gelegenheit mal machen, wenn ich wieder zurück bin. Ich habe heute morgen aber nochmal

in meinen E-Mails geschaut, auch der Händler hatte mir das Update auf R37 per E-Mail bestätigt. Ich hatte dies auch im Auto geprüft und außerdem direkt gemerkt, wie gut die Touchscreens plötzlich funktionierten. VG

• Witzigerweise habe ich im Dezember 24 das erste mal bei MG in Malaga in einem roten Cyberster X-Power (innen rotschwarz), so wie ich ihn dann auch bestellt habe, gesessen. Damals gab es in Deutschland noch kein Fahrzeug in der Nähe von Dortmund. Aber als Mietwagen wäre mir das Auto irgendwie zu schade. Hier wird doch nicht wirklich gut mit den Autos umgegangen, da würde ich den Cyberster ungern vor der Ferienwohnung parken. Unsere Mietwagen werden doch recht regelmäßig hier beschädigt beim Aussteigen oder Einparken, also nicht durch uns 😜.

• Bin sehr froh, dass ich die 70k noch nicht ausgegeben habe, wenn ich mir das alles so durchlese....

Das ist alles definitiv nicht dem Preis entsprechend, was die Chinesen da aufführen.

Wollte schon vor Monaten zuschlagen, weil er so schön ist. Aber das klingt für mich alles sehr nach Eintagsfliege. MG/SAIC ist das Auto und seine Kunden völlig egal. Das hat Null Priorität.

Schaue mir das lieber weiterhin aus der Ferne an und erst wenn ich merke, dass sich da was ändert, denke ich wieder über eine Anschaffung nach. Ist mir zu Schade um das schöne Geld

Habe keine Firma, wo ich das als Leasing steuerschonend kaufen könnte. Bin Privat Mensch und habe keine 70k zu verschenken.

• Aber Hagen, bedenke auch, sehr viele Cyberster-Fahrer sind nicht im Forum und viele, die hier sind, scheinen auch keine Probleme zu haben.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Das ist halt auch neben dem Segen der Fluch der Auto-Foren. Da werden halt schonungslos Dinge aufgezeigt und diskutiert. Aber gehe mal in ein anderes Forum (als Beispiel war ich im Porsche Forum weil ich mich auch mal für einen Macan E interessiert habe). Also was da abgeht betreffend SW Fehlern, Abstürzen, Werbeversprechen die nicht eingehalten werden (z.b. betreffend OTA Updates) und anderen Problemen, und auch betreffend schlechtem Kundenservice bis hin zu Verrechnungsfragezeichen von Service-Leistungen. Möchte hier aber betonen, dass es auch ganz tolle Service Center gibt die sich sehr gut und fair um ihre Kunden kümmern. Hatte auch mal einen Porsche, aber eben, das war ein Verbrenner, da stecken jahrzehntelange Erfahrung und Weiterentwicklungen dahinter.

Wir bewegen uns halt in einem Bereich mit den E-Autos, wo wir es mit unheimlich schnellen Entwicklungs- und Produktionszyklen zu tun haben, wo man auch nicht auf altbewährtes zurückgreifen kann, da nach 1-2 Jahren eh alles schon wieder veraltet oder überholt ist. Unsere Autos sind komplexe Computersysteme in einer Autokarosserie verbaut.

Ein grosser Teil der Besitzer schaut eh nie in ein solches Forum, und die leben dann halt mit den Problemchen und auch Problemen. Oder sie merken gar nicht, dass da etwas nicht so richtig funktioniert, da sie keinen Vergleich zu anderen Hersteller oder auch kein Schwarmwissen wie wir hinter sich haben.

• Vorab, ich habe nicht den ganzen Threads gelesen und falls das was ich schreibe bereits bekannt ist gerne ignorieren (basierend auf den letzten Posts hörte sich das aber nicht danach an).

Insgesamt klingt das alles sehr ähnlich zum MG4 - Die R Version bezieht sich nicht auf den Gesamtsoftwarestand des Autos sondern nur auf das Infotainment.

Der MG4 hat über 20 Hauptsteuergeräte die einzeln geupdated werden müssen, zB eins fürs Radar, Heizung, Assistenten links, Assistenten rechts etc.. Damit das Auto perfekt funktioniert müssen alle den neusten Stand haben - das sparen sich die meisten aber (zumindest beim MG4) und genau so entsteht diese Art von Problematik das einer sagt bei Rxx ist das besser, während der andere auf einer höheren R Version das Problem noch hat (es fehlt das Update auf dem einzelnen Steuergerät).

Die Händler Politik ist da leider ziemlich bescheiden, weil die nur für Updates Geld sehen die MG vorher absegnet und MG will das der Kunde einen expliziten Mangel hat um das Update und damit die Kosten ihrer Seits zu rechtfertigen. Ich hoffe das es mit dem Auslaufen des Agentur Vertriebs besser wird, weil die einzelnen Händler dann mehr Spielraum haben.

Abhilfe schafft das explizite Verlangen nach einem "SIPS Report" beim Service.

SIPS = Saic integrated programming system (darüber werden die Updates eingespielt). In besagtem Bericht ist eine Übersicht aller Steuergeräte mit der Info ob diese aktuell sind oder nicht, auch mit der echten Versionsnummer jedes einzelnen Moduls. Falls Interesse besteht kann ich den von meinem MG4 mal Posten.