Apple Carplay

• Ich habe vor ein paar Tagen einen günstigen Car Play Adapter von Amazon bekommen. Ich hatte vorher bereits fünf andere hatte und immer wieder das gleiche Problem mit einem dunklen Bildschirm nach dem Umschalten auf die Kamera beim Rückwärtsfahren oder Abbiegen. Dieser funktioniert nun genauso unauffällig und zuverlässig, wie ich es mir erhofft hatte.

Beim Verbinden wird auch ein MG Logo angezeigt, was darauf hindeutet, dass der Adapter den MG erkennt und ggf. die Verbindungsparameter einstellt.

Wer noch auf der Suche ist: amazon.de/dp/B0GVMRV969

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Den habe ich jetzt auch gleich mal bestellt. Hoffe dann mal auf CarPlay ohne Unterbrüche. Der „alte“ funktioniert im Volvo einwandfrei, nur nicht im Cyberster.

Werde berichten, wenn ich wieder aus den Ferien zu Hause bin und wieder Cyberster fahren kann :love:

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Den habe ich jetzt auch gleich mal bestellt. Hoffe dann mal auf CarPlay ohne Unterbrüche. Der „alte“ funktioniert im Volvo einwandfrei, nur nicht im Cyberster.

Werde berichten, wenn ich wieder aus den Ferien zu Hause bin und wieder Cyberster fahren kann :love:

Bin gespannt – ich habe auch schon einige getestet, aber jeder hatte bisher irgendeine Macke. Wie schnell verbindet er sich denn? Schreib bitte mal, ob er bei dir zuverlässig funktioniert.

MG Cyberster XPower, Andes Grey, Sitze grau, Verdeck rot, Eichbach Pro-Kit (vorne 3 und hinten 2,5 cm), Bj. 05/2025
    MG4 lux, schwarz, 19 Zoll Alu, Bj. 04/2024

• Ich hatte heute meinen neuen Cyberster abgeholt. Und gleich meinen Dongle mit Apple Carplay ausprobiert. Ich habe den Ottocast mini slim. Hat bestens funktioniert. Dabei ist mir aber folgendes passiert:

Ich hatte das Navi über Apple Carplay am Laufen (funktioniert auch bestens mit dem zweigeteilten Display auf der linken Seite, kein Verrenken des Kopfs zum Ablesen), und habe gleichzeitig Musik via Tidal App über Carplay gestreamt. Eine kurze Bemerkung dazu: Der Sound via Tidal war extrem viel besser als der Sound über das DAB Radio. Kräftige Bässe, schöne Höhen. Soviel mal dazu. Habe dann auf DAB Radio umgeschaltet, um den Unterschied meinem Beifahrer zu demonstrieren. Als ich dann wieder im Carplay Menu auf die Tidal App gewechselt habe und Play gedrückt habe, ist weiterhin das DAB Radio aktiv geblieben. Egal was ich gemacht habe, ich konnte das Radio einfach nicht abschalten. Ich glaube, es gibt auch gar keinen Befehl oder Funktion um das Radio abzuschalten, richtig? Oder habe ich das einfach noch nicht gefunden?

Als Lösung habe ich dann den Dongle ausgesteckt, das Auto abgeschaltet, dann wieder eingeschaltet und den Dongle neu gepaired. Dann ging das auch wieder mit der Tidal App und ich konnte wieder Musik darüber streamen.

Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
    Und gibt es wirklich keine Möglichkeit das Radio, einmal eingeschaltet, wieder abzuschalten?

• Den Ottocast Mini Pico habe ich auch ausprobiert. Hatte - genau wie viele andere - auch das Problem, immer wieder einen schwarzen Bildschirm anzuzeigen, nachdem die Kamera aktiv war oder machmal auch direkt beim Einsteigen.

Das ließ sich immer beheben, indem ich den Dongle rausgezogen und wieder reingesteckt habe. Das nervte aber und ist auf Dauer bestimmt auch nicht gut für die USB-A-Buchse.

• Ich benutze zwar ein anderen Dongle und TuneIn als Musik app kann aber entweder via * Tasate am Lenkrad (die ich auf "Source" konfiguriert hab) wieder auf AndroidAuto Musik umschalten oder einfach in der TuneIn App am linken display wieder auf "play" drücken, dann schaltet er wieder auf AA um von DAB...

Wobei das nicht das Problem mit dem "schwarzen Bildschirm" löst, welches ich aber auch noch nie hatte....

Vielleicht hilfts...

• also beim erneuten ausgfahren am Abend hatte ich erstmals auch diese Schwarzes-Display-Syndrom. Ich werde dann wohl den anderen Dongle umsteigen, welcher weiter oben erwähnt wurde.

Ich habe vor ein paar Tagen einen günstigen Car Play Adapter von Amazon bekommen. Ich hatte vorher bereits fünf andere hatte und immer wieder das gleiche Problem mit einem dunklen Bildschirm nach dem Umschalten auf die Kamera beim Rückwärtsfahren oder Abbiegen. Dieser funktioniert nun genauso unauffällig und zuverlässig, wie ich es mir erhofft hatte.

Beim Verbinden wird auch ein MG Logo angezeigt, was darauf hindeutet, dass der Adapter den MG erkennt und ggf. die Verbindungsparameter einstellt.

Wer noch auf der Suche ist: amazon.de/dp/B0GVMRV969

Kannst du schon was dazu sagen, ob das "dunkle Bildschirm" Problem nicht mehr aufgetaucht ist?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe, damit ist meine Suche vorbei. Teilweise hatte ich das auch bereits beim Losfahren, was blöd ist, weil meine Garagen- und Torsteurung als Widget unter Car Play ist. Musste ich dann immer mein iPhone rausholen. Manchmal konnte ich den Car Play Bildschirm auf per "Hey Siri" wieder aufwecken.

• Wer noch auf der Suche ist: amazon.de/dp/B0GVMRV969

So heute von den Ferien wieder zu Hause und das gute Wetter für eine Ausfahrt mit dem Gelben und den neuen Adapter ausprobiert:

- eingesteckt - MG Logo auf dem Bildschirm

- am iPhone schon angezeigt

- angewählt und fertig!!!

Läuft und läuft und läuft - so rund und lässig wie das Auto in den Kurven - ganz ohne jegliche Aussetzer - FANTASTISCH :love:

Und eine Neuverbindung bei Einsteigen geht rasend schnell.

Was ich noch genauer testen muss - ich habe das Gefühl mit dem neuen Adapter funktioniert der Touchbildschirm einiges besser unter CarPlay. Was ich mir eigentlich nicht erklären kann?

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar