gegen meinen Tesla Roadster aus 2010 ist der Cyberster schon ein gewaltiger Fortschritt, dennoch wird ein gut erhaltener gepflegter Tesla Roadster nahe dem Neupreis gehandelt.

Limitierte Stückzahl
-
-
Irgendwann ist ja auch der Katheterbeutel voll.
Genau aus diesem Grund ist mein Erstwagen noch kein BEV sondern ein PHEV. Hoffe allerdings, dass sich das in den nächsten 3 Jahren mal ändern wird, denn aktuell bedeutet WLTP im Winter bestenfalls WLTP/2 und lange Strecken bedeutet eben nicht Stadtverkehr sondern Autobahn bei Richtgeschwindigkeit.
Dann hast du hier das Auto für die Langstrecke.
-
Genau aus diesem Grund ist mein Erstwagen noch kein BEV sondern ein PHEV. Hoffe allerdings, dass sich das in den nächsten 3 Jahren mal ändern wird, denn aktuell bedeutet WLTP im Winter bestenfalls WLTP/2 und lange Strecken bedeutet eben nicht Stadtverkehr sondern Autobahn bei Richtgeschwindigkeit.
Sehen wir uns doch mal meine letzte Fahrt von München nach Berlin an (Tesla Model 3 LR RWD):
Ich fand die 11 Minuten Pinkelpause auf einer Fahrt von 5:40 Stunden jetzt nicht so krass. Richtgeschwindigkeit 130 km/h. Wäre ich 150 km/h gefahren (bzw. hätte dieses Tempo trotz Verkehrs und Baustellen öfter mal halten können), wäre ich theroretische tatsächlich 12 Minuten schneller gewesen - 5:28 Stunden statt 5:40 Stunden. Die Pinkelpause hätte dann 18 Minuten betragen:
Was die Winterreichweite auf Langstrecke betrifft, siehe diesen meinen Beitrag: Die ganze Wahrheit
-
Dann hast du hier das Auto für die Langstrecke.
Danke, der ist mir bekannt, aber die Leasingraten gehen mir gegen den Strich, selbst die Raten für den Cyberster wären für mich ein Argument gegen das Leasing.
-
Sehen wir uns doch mal meine letzte Fahrt von München nach Berlin an (Tesla Model 3 LR RWD):
Auch du hast natürlich Recht, wenn man das so sieht.
Ich bin gerade 700 km aus dem Süden nach Magdeburg gefahren. Tempomat auf 135 km/h eingestellt, das sind nach Google Maps GPS 128 km/h. 2 Abschnitte mit je ca. 10 km Stop and Go, einmal 12 Minuten, einmal 14 Minuten laut Google Maps verloren.
1 PP kein Tanken und 7 Stunden 20 Minuten gebraucht.
Mit dem Cyberster werde ich die Strecke auch irgendwann nehmen, und werde mich darauf einstellen, dass man die Fahrt auch mal genießen kann
-
Ich persönlich empfehle:
Lasst die Vergleiche zu nicht EV.
Bringt nichts da ein EV auf der Strecke immer später am Ziel ist.
Geniest das E fahren, stellt euch darauf ein.
Ich habe früher auch km gefressen. Jetzt ist der Weg das Ziel. Egal ob ich mit dem BMW oder mit dem MG unterwegs bin, egal ob Sommer oder Winter.
Wenn ich Laden muß dann ist es einfach so.
-
Ich persönlich empfehle:
Lasst die Vergleiche zu nicht EV.
Bringt nichts da ein EV auf der Strecke immer später am Ziel ist.
Geniest das E fahren, stellt euch darauf ein.
Wenn wir alle nur zum Spass rumfahren liessen sich alle Probleme einfach loesen: Nicht mehr nutzlos rumfahren.
In der Realitaet sind die meisten Fahrten nur Mittel zum Zweck.
Die 750 km, fuer die ich mit fluessigen Dinosauriern typisch 5:30 brauche, werde ich mit dem Cyberster gar nicht erst versuchen. Dann lieber per Flugzeug.
Und fuer die 2 km zur Arbeit ist das Fahrrad besser. Auch nix fuer den Cyberster.
-
Wenn wir alle nur zum Spass rumfahren liessen sich alle Probleme einfach loesen: Nicht mehr nutzlos rumfahren.
Siehe auch § 30 Absatz 1 Satz 3 der StVO. Wenn man also einfach nur cruisen willst, sollte man darauf achten, niemanden zu stören und idealerweise ein konkretes Ziel nennen, falls man kontrolliert wirst.
-
Genau, und wenn man dann sagt, der Weg ist das Ziel, ist das die falsche Antwort!
In über 40 Jahren noch nie beim Cruisen von der Polizei angehalten und nach meinem Fahrtziel gefragt worden. Aber bei den Österreichern auf einem Pass dürfte das ganz nützlich sein.
Das hat aber alles nichts mehr mit der limitierten Stückzahl zu tun...
Gruß Stefan
-
Genau, und wenn man dann sagt, der Weg ist das Ziel, ist das die falsche Antwort!
In über 40 Jahren noch nie beim Cruisen von der Polizei angehalten und nach meinem Fahrtziel gefragt worden. Aber bei den Österreichern auf einem Pass dürfte das ganz nützlich sein.
Das hat aber alles nichts mehr mit der limitierten Stückzahl zu tun...
Gruß Stefan
Dann wäre auf den Pässen anschließend bestimmt deutlich weniger los 🤩