Navigation mit Lade Planung ABRP

• Ne, ne, das kann man schon genau so machen wie du beschreibst. Besonders aber auf längeren Strecken, z.B. von München nach Berlin oder Hamburg, kann man sich mit ein bisschen Herumspielen mit der Software schnell mal eine Stunde oder so Fahrzeit sparen - und ggf auch billiger laden. Aber wie gesagt, man kann inzwischen auch einfach losfahren, zumindest in Deutschland und eine paar anderen Ländern wie Holland oder Norwegen.

George, bedenke aber auch folgendes:

wenn ich jede Woche die Strecke fahren muss, dann vielleicht, aber wenn ich nur ein oder zwei Mal im Jahr diese Strecke fahre? Oder bist du mit dem Verbrenner imer von der Autobahn herunter gefahren und hast eine Tanke gesucht, die diese 10 oder 12 cent/Pfenig günstiger war?

Und wenn ich dann noch lese, dass die App 49 Euro im Monat kostet, dafür kann ich viel zu überhöhtem Preis laden. Es kommt immer auf den Anwenderfall an. Für mich und auch meinen Neffen geht das so wunderbar.

Gruß Stefan

Wer langsam fährt hat mehr vom Weg!

Voraussichtlicher Liefertermin 11.08. 2025

• Oder bist du mit dem Verbrenner imer von der Autobahn herunter gefahren und hast eine Tanke gesucht, die diese 10 oder 12 cent/Pfenig günstiger war?

Du etwa nicht?

In der Regel braucht man die Tanke nicht lange suchen, wenn man bei einem der Autohöfe tankt, die in unmittelbarer Nachbarschaft von Autobahnabfahrten liegen und von der Autobahn ausgeschildert sind.

Aber die Zeiten, dass ich getankt habe, sind ein für alle Mal vorbei. Und das seit gut vier Jahren.

• Hier sind 2 Irrtüme versteckt:

1) Die Preisunterschiede beim Laden entsprechen tw. mehreren hundert Prozent. Das hiesse für Benzin bei der einen Tanke mit der einen Karte zahlst du 1,75 € den Liter, bei der andrene (oder sogar der selben!) Tanke zahlst du mit der anderen Karte 6 € den Liter. Und das kann dir passieren wenn Du nicht zig Ladekarten dverser Anbieter zur Hand hast. Sowas unterstütze ich nicht. Da geht es nicht immer nur um ein paar Cent hin oder her, das denkt der Verbrenenrfahrer nur, der sich den Kartell-Wahnsinn der Stromanbieter noch gar nicht vorstellen kann oder mag.

2) Die ABRP Version, die man zum Planen braucht ist kostenfrei. Ich habe seit 8 Jahren noch keine Cent dafür gezahlt.

Aber wie gesagt, man kann auch einfach losfahren. Ist hat preislich nicht immer so wie bei der Tanke oder wie sich das Verbrennerfahrer auch nur einen Tag bieten lassen würden.

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

• Ich werde sowohl ABRP als auch den L Tarif bei EnBw nur für die Monate buchen, wenn ich auf große Tour gehe.

Habe das mal für ein Küstentour nach Palermo simuliert. Spart fast 200€ Stromkosten bei 15€ Abokosten.

• Okay, 4,99 im Monat ist eine andere Ansage.

Dennoch ist die Frage, brauche ich eine App, mit der ich mich auch noch befassen muss, dass ich weiß, wie sie geht, wenn ich 363 Tage im Jahr in der Tiefgarage laden kann und nur ab und zu hier und da mal laden muss, oder bin ich so unterwegs, dass ich deutlich öfters extern laden muss. So oft bin ich nicht on Tour!

Gruß Stefan

Wer langsam fährt hat mehr vom Weg!

Voraussichtlicher Liefertermin 11.08. 2025

• Stimmt sehe ich auch so.

Die ersten Cyberster wurden in Deutschland im März an Kunden ausgeliefert oder ?.
    Die Wagen an die Händler sind nicht relevant.
    Ich finde auch dass ABRP hier sehr schnell den Wagen aufgenommen hat.

Der Cyberster wird seit Ende 2023 in China und seit August 2024 in England ausgeliefert. Dass wir Deutschen ihn erst dieses Jahr fahren dürfen, hält ja ABRP nicht davon ab, ihn einzubauen. Aber egal, jetzt ist er ja drin😁

• Ich zahle für Model Y und Model 3 jeweils 9.90 im Monate für den Komfortzugang zu den GSM basierten Diensten.

Ohne Datenfunk geht fast nichts bei Tesla.

Ich nutze ABRP seit Anfang an und habe mein Model S damals noch kostenlos registrieren können.

Für €50 im Jahr mit Carplay Einbindung für den Cyberster macht das Sinn.

• Sinn und Zweck von ABRP ist, Dir für eine Fahrt die optimale Ladestrategie zu geben, nicht schöne Rundfahrten zu machen. Man geht ja auch nicht zum Metzger für frische Milch. Für Deine Zwecke wäre die App „ROADS by Porsche“ geeignet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unterdessen konnte ich in ABPR die Funktion [Rundreise] finden, welche meine Bedürfnisse (z.B. Angaben für Dauer, Strecke und Lademanagement auf die gesamte Strecke liefert) erfüllt.

IMG_1686.jpg