MG Cyberster Fahrbericht - Probefahrt Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Nope, da steht, der XPower hat im Comfort Modus 250kw und nur den Heckmotor…

Der RWD hat im Comfort Modus KEINE 250kw.

Dies ist auch nur ein Test/Beleg. Damals sagte mir dies mein MG Händler nach dem er dies nochmal bei MG direkt nachfragte…

Mir war wichtig, dass ich wenn ich will auch nur mit Heckmotor fahren kann.

Ich selbst mag nicht so sein eigenes Gefühl als Beleg zu nehmen aber ich bin auch beide gefahren und man merkt die mehr Leistung dez XPower direkt auch im Comfort Modus…

Am besten selbst bei MG nachfragen wenn man dies nicht glaubt.

Der XPower hat im Comfort Modus die volle Leistung des Heckmotors und schaltet zwischen 250kw und 375kw hin und her.

Der RWD hat immer 250kw aber verändert die Fahrpedalkennlinie und das ansprechverhalten je nach Modus. Abgeregelt wird da gar nix

• Boah dann musst du dies aber mal den MG Händlern sagen damit die den Kunden keine Unwahrheiten erzählen! 😂

Der Satz bezog sich auf die Frage, warum der XPower nur bei schönem Wetter gefahren werden darf.

Das hast du genauso falsch verstanden wie die Aussagen in den Tests.

Ansonsten ist es so, wie Blabberald schreibt: Der XPower unterscheidet sich vom RWD durch den zweiten Motor, der die Vorderräder antreibt (sowie die anderen Felgen und dass die Dinamica-Sitze Serie sind). Regelung des Antriebsstrangs, Batterie usw. sind identisch. Inklusive der Leistungsreduzierung des Motors im Comfortmodus.

• Ohne hier in der Technik weiter herumzustöbern:

Ich fahre den RWD mit voller Freude, brauche eigentlich weder den Sportmodus noch den Turboboost, wie meine Freunde den roten Knopf nennen. In Erinnerung an die Probefahrt mit dem XPower ist mir das Leistungspaket vom RWD ausreichend. Für die zwei Mal im Jahr, wo man meint wie ein 18jähriger auf die Tube drücken zu müssen bin ich seit viel zu viel Jahren raus. Das schont Reifen, Mechanik und Akku.

Ich denke, wer eher zum Cruisen neigt, ist im RWD gut bedient, wer gerne Schwarz-Weiß-Bilder sammelt und Kurven ausradieren möchte, darf das mit dem XPower.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Ich denke, wer eher zum Cruisen neigt, ist im RWD gut bedient, wer gerne Schwarz-Weiß-Bilder sammelt und Kurven ausradieren möchte, darf das mit dem XPower.

Das kann ich voll bestätigen. Habe mich bewußt für den RWD entschieden, da mir das Cruisen das wichtigste war. Auch das wir uns die meiste Zeit des Jahres in den Niederlanden aufhalten war noch mit ausschlaggebend (100/80/60 km/h). Da fährt man voll relaxed durch den Wald und über den Deich und hört die Vögel zwitschern, wobei einige Geräusche von sich geben wie irgend etwas knarrendes oder quietschendes. Schlimm, wenn man auf den Deich ein paar Enten aufscheucht (weil sie dich nicht hören?), dann habe ich meistens Angst, das sie mir auf den Kopf schei… . Den roten Knopf kann man in NL komplett vergessen und der Sport Mode kommt auch nicht zum Einsatz.

• Hallo Besitzer des schönsten Autos, welches zur Zeit weltweit zu erwerben gibt :) :) :) :) :)

Es ist doch wirklich vollkommen egal, ob der Cybie in 3,2 oder in 5 Sekunden von 0 auf 100Km/H ist, eine Rundenzeit von 10 oder 12,3 Minuten in den Asphalt brennt oder oder oder....

Wen interessiert denn der Antrieb? Egal mit welchem, der Cyberster ist doch mit beiden vollkommen übermotorisiert und kann nur all zu schnell dafür sorgen, daß der Führerschein weg ist.

Ich genieße jeden Meter mit diesem tollen Auto so dermassen. Ich bin noch nie so gerne Auto gefahren. Meine Motorräder stehen sich nur noch die Reifen platt :S

Ich habe aber mal eine Frage an die RWD Besitzer: hat euer Wagen die gleiche Bremsanlage wie der AWD? Ich wollte mir nämlich auf meinen XPower 19" Winterreifen mit 19"Felgen machen, habe aber nur 20" Zulassungen gefunden. Da ist beim XPower aber auch echt wenig Platz zwischen Bremszange und Felge. Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, das beim AWD eine andere Bremsanlage mit kleineren Scheiben montiert wurde.

MY26 Anfang August 2026 geliefert, Software R19

• Die Bremsanlage ist wohl größer. Ich hätte nämlich gerne die 19" als 20" auf den Xpower. Finde die Felge klasse.

P.S.: Und für mich ist es sehr wohl wichtig, ob ich RWD/340 PS oder AWD/510 PS habe. Sogar sehr wichtig. 8)

• Ich habe auch beide ausgiebig Probe gefahren. Selbst beim Verbrauch konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen, solange der große im Komfortmodus läuft. Und inzwischen hat mein Auto nun fast 20.000 km runter. Also der XP Power. Und ich hab jetzt einen Urlaub gemacht, wo ich wirklich meistens im Allradmodus gefahren bin und einen zweiten Urlaub auch mit etwa 3000 km, wo ich praktisch nur im Komfortmodus gefahren bin. Und der Verbrauch war dann entsprechend niedriger. Etwa 2,5-3 kWh vom fahren her konnte ich die Eingangs hier geschilderten Unterschiede absolut nicht feststellen. Für mich haben sich die Autos identisch gefahren, solange man beim XP power nicht auf den roten Knopf gedrückt hat oder in den Sportmodus geschaltet hat.