Beiträge von Ernst

    Bin gerade am Laden und kann das korrigieren:
    NCC1701 hat Recht: "Wenn man die App öffnet sollte man immer den Pfeil nach rechts „>“ (rechts von „Akku“) anklicken. Erst dann wird der aktuelle SOC abgefragt."


    Es kommt die Seite "EV-Management" und oben rechts ein Sechseck, das man klicken muss. Danach kann man den Soll-Batteriestand bedienen, z.B. auf 80 % setzen, wenn man keine lange Reise ins Auge fasst.

    Leider finde ich die APP (iPhone) schwach und finde tatsächlich keine Einstellungsmöglichkeit für den Ladeabbruch aufgrund z.B. von 80 %. Es fehlen bei mir auch die drei Striche für "mehr".

    Danke, Stefan für diese Antwort. OK, ja, möglicherweise könnte ich (im 90. Lebensjahr) auch Dein Opa sein. :)
    In meiner "Stiftung Gesundheit und Ernährung Schweiz", wo wir als diet-health.info publizieren, sind wir alle per Du und verwenden diese (verbindende) Anrede, obwohl es ein junges Team ist. Das ist aber wohl typisch altväterisch, sorry.

    Ich kann leider nicht sagen, in welcher Stellung denn der Schalter war, als das Licht nicht mehr ausgehen wollte, doch glaube ich auf "AuTO". Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, geht das ohnehin zu AUTO, sobald man zu fahren beginnt (beginnen will – und dann wieder zurück auf die von Hand eingestellte Stellung (nehme ich an).

    Darum muss ich auf eine Person warten, die das bei sich anschaut und uns antwortet. Mal sehen, ob da was kommt - und evtl. sogar unterschiedlich. Es geht darum, dass man im Normalfall diesen Schalter nie benutzen muss.

    In der Bedienungsanleitung auf Seite 46 und 47 ist alles beschrieben.

    Gruß Stefan

    Lieber Stefan
    Ja, ist es, doch so beschrieben, dass zumindest ich nicht entscheiden kann, in welcher Stellung beim gewöhnlichen Fahren die Wippe sein sollte. Sie darf aber nach meinem jetzigen Stand der Erkenntnis auf AUTO stehen, weil sonst die Lichter auch brennen bleiben - z.B. über Nacht in der Privatgarage. Beim Fahren gehen sie dann automatisch auf AUTO und stellen sich dann wieder zurück.
    Mit anderen Worten: Wie hast Du für den Normalfall eingestellt - und wozu würdest Du eine andere Stellung wählen?

    Lieber Heaven
    Ja, das ist "normal" und besonders in einer dunklen Garage, doch wenn man schliesst, geht um Glück alles sofort aus - bei mir.
    Ich frage mich einfach, auf welcher Stelle Ihr die Wippe auf dem linken "Schalthebel" habt, denn bis jetzt hatte ich das noch nie angerührt.

    zur KI:
    Lieber Michael26:
    Ich habe das Dokument auf dem Notebook geöffnet. Ganz oben findet man drei Punkte. Benutzt man die, kann man Fragen eintippen (evtl. auch sprechen) in Deutsch und bekommt die Antwort.
    Habe es nur in der Nacht einmal gebraucht und empfand es als guten Hinweis.

    Unter "Instrumente und Bedienelemente" findet man auf Seite 46 der deutschsprachigen Bedienungsanleitung wichtige Informationen über den Hauptlichtschalter. Mir ist passiert, dass ich unbewusst wohl den Hauptlichtschalter verändert hatte, d.h. den kleinen Kippschalter mit vier Stellungen.

    Aufgefallen ist mir, dass nach dem Aussteigen die Frontlichter und die rote Heckleuchte brannten und das auch nach dem Abschliessen des Fahrzeuges durch den langen Druck auf die Taste an der Türe (Schlüssel geht auch). Ich war ratlos und benutzte die drei Punkte oben in der Bedienungsanleitung (auf dem Bildschirm). Mit einem Satz präsentierte mir die KI die Antwort und führt mich auf Seite 46.


    Leider muss ich den Kritikern ansonsten aber recht geben, dass das nicht so gut erklärt ist - aus verschiedenen Gründen. Es ist schwierig zu wissen, auf welcher Stellung man den Schalter hatte oder zum normalen (möglichst automatischen) Gebrauch haben sollte. Ich habe dann in der Verzweiflung auf Stufe 4 gestellt: AUTO Lampe Aus. Ich bin aber nicht sicher, ob das optimal ist - und wie ich das vorher eingestellt hatte.

    Wo steht Euer Hebel (wann)?