Hauptlichtschalter - Stellung 1 bis 4

• Unter "Instrumente und Bedienelemente" findet man auf Seite 46 der deutschsprachigen Bedienungsanleitung wichtige Informationen über den Hauptlichtschalter. Mir ist passiert, dass ich unbewusst wohl den Hauptlichtschalter verändert hatte, d.h. den kleinen Kippschalter mit vier Stellungen.

Aufgefallen ist mir, dass nach dem Aussteigen die Frontlichter und die rote Heckleuchte brannten und das auch nach dem Abschliessen des Fahrzeuges durch den langen Druck auf die Taste an der Türe (Schlüssel geht auch). Ich war ratlos und benutzte die drei Punkte oben in der Bedienungsanleitung (auf dem Bildschirm). Mit einem Satz präsentierte mir die KI die Antwort und führt mich auf Seite 46.

Leider muss ich den Kritikern ansonsten aber recht geben, dass das nicht so gut erklärt ist - aus verschiedenen Gründen. Es ist schwierig zu wissen, auf welcher Stellung man den Schalter hatte oder zum normalen (möglichst automatischen) Gebrauch haben sollte. Ich habe dann in der Verzweiflung auf Stufe 4 gestellt: AUTO Lampe Aus. Ich bin aber nicht sicher, ob das optimal ist - und wie ich das vorher eingestellt hatte.

Wo steht Euer Hebel (wann)?

• Nach mei nem Wissen wird nach dem Start immer automatisch auf AUTO gestellt.

Zumindest funktioniert bei mir dies so. Wenn es <Dunkel oder ein Tunnel kommt geht das Licht automatisch an.

Ich bin auch schon in Falle getappt und habe an der Wippe herumgespielt mit dem Ergebnis dass das Licht nach dem Verlassen nicht mehr ausgeht.

Ich denke bei Nebel oder schlechter Sicht ist es sinnvoll dass man die Schweinwerfer manuell einschalten soll

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Aufgefallen ist mir, dass nach dem Aussteigen die Frontlichter und die rote Heckleuchte brannten und das auch nach dem Abschliessen des Fahrzeuges durch den langen Druck auf die Taste an der Türe (Schlüssel geht auch). Ich war ratlos und benutzte die drei Punkte oben in der Bedienungsanleitung (auf dem Bildschirm). Mit einem Satz präsentierte mir die KI die Antwort und führt mich auf Seite 46.

Ja, die Leuchten brennen noch ein Weilchen nach, um das Revier zu markieren. 30 Sekunden, vielleicht?

Bei mir immer alles im Automodus. Tut bestens.

• Lieber Heaven
    Ja, das ist "normal" und besonders in einer dunklen Garage, doch wenn man schliesst, geht um Glück alles sofort aus - bei mir.
    Ich frage mich einfach, auf welcher Stelle Ihr die Wippe auf dem linken "Schalthebel" habt, denn bis jetzt hatte ich das noch nie angerührt.

• In der Bedienungsanleitung auf Seite 46 und 47 ist alles beschrieben.

Gruß Stefan

Lieber Stefan
    Ja, ist es, doch so beschrieben, dass zumindest ich nicht entscheiden kann, in welcher Stellung beim gewöhnlichen Fahren die Wippe sein sollte. Sie darf aber nach meinem jetzigen Stand der Erkenntnis auf AUTO stehen, weil sonst die Lichter auch brennen bleiben - z.B. über Nacht in der Privatgarage. Beim Fahren gehen sie dann automatisch auf AUTO und stellen sich dann wieder zurück.
    Mit anderen Worten: Wie hast Du für den Normalfall eingestellt - und wozu würdest Du eine andere Stellung wählen?

• Lieber Ernst, ;) (Wenn meine Oma mich immer "Lieber Stefan" nannte, wusste ich, ich habe wieder etwas verbrochen... ^^ )

ich habe den Cyberster noch nicht, deswegen kann ich nur aus meiner vergangenen Erfahrung sprechen. Ich würde den Schalter auf AUTO stehen lassen, das deckt 95% aller Situationen ab. Bei Nebel kann es sein, dass die Automatik nicht reagiert, man aber gerne mit Licht fahren möchte. Dann also den Schalter auf Stellung 3, gleichbedeutend der früheren Stellung "Abblendlicht".

Stellung 2 entspricht dem ehemaligen "Standlicht". Stellung 4 ist für mich so eine Stellung, an der alles ausgeschalten ist. Ob dann auch das Tagfahrlicht aus ist, müsste man testen.

Konnte ich dir soweit helfen? Ja, die automatische Übersetzung vom Chinesischen ins Deutsche hat ein paar schöne Wortschöpfungen hervorgebracht, aber soweit habe ich das verstanden.

Gruß Stefan

Wer langsam fährt hat mehr vom Weg!

Voraussichtlicher Liefertermin 11.08. 2025

• Danke, Stefan für diese Antwort. OK, ja, möglicherweise könnte ich (im 90. Lebensjahr) auch Dein Opa sein. :)
    In meiner "Stiftung Gesundheit und Ernährung Schweiz", wo wir als diet-health.info publizieren, sind wir alle per Du und verwenden diese (verbindende) Anrede, obwohl es ein junges Team ist. Das ist aber wohl typisch altväterisch, sorry.

Ich kann leider nicht sagen, in welcher Stellung denn der Schalter war, als das Licht nicht mehr ausgehen wollte, doch glaube ich auf "AuTO". Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, geht das ohnehin zu AUTO, sobald man zu fahren beginnt (beginnen will – und dann wieder zurück auf die von Hand eingestellte Stellung (nehme ich an).

Darum muss ich auf eine Person warten, die das bei sich anschaut und uns antwortet. Mal sehen, ob da was kommt - und evtl. sogar unterschiedlich. Es geht darum, dass man im Normalfall diesen Schalter nie benutzen muss.

• Der Drehschalter (es ist keine Wippe) steht bei mir immer rechts (vom Fahrer aus gesehen) = auto-Stellung.

Wenn ich losfahre und möchte die Lampen aus haben, reicht eine kleine Drehbewegung nach rechts (es federt danach zurück), um die Scheinwerfer auszuschalten (Tagfahrlicht bleibt immer an)

genau so kann man sie auch wieder anschalten

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)