Beiträge von Ernst

    Danke für die zielführenden Antworten zu dieser Frage – alles klar. :)
    Mich wundert nur, dass gerade auf dem Gebiet Elektronik/Automatik die Chinesen voraus sind, doch für den Cyberster nicht – wenn ich an die 2–3 Sekunden denke.

    Uns: Obwohl China (ausser Hongkong und Macao) Rechtsverkehr kennt, scheint mir das Auto in der Wahl der Platzierung von Unterhaltung/Karte verkehrt zu sein.

    Zudem sind die beiden Wippen am Steuerrad einseitig, statt oben auf "höher" und unten auf "niedriger", sodass die Rekuperationsstufen 1 bis 3 ordentlich zu bedienen sind. Das erstaunt mich eigentlich am meisten. Zum Glück aber kann ich nicht mehr meckern. :)




    Hongkong und Macau)

    Bin gerade am Laden und kann das korrigieren:
    NCC1701 hat Recht: "Wenn man die App öffnet sollte man immer den Pfeil nach rechts „>“ (rechts von „Akku“) anklicken. Erst dann wird der aktuelle SOC abgefragt."


    Es kommt die Seite "EV-Management" und oben rechts ein Sechseck, das man klicken muss. Danach kann man den Soll-Batteriestand bedienen, z.B. auf 80 % setzen, wenn man keine lange Reise ins Auge fasst.

    Leider finde ich die APP (iPhone) schwach und finde tatsächlich keine Einstellungsmöglichkeit für den Ladeabbruch aufgrund z.B. von 80 %. Es fehlen bei mir auch die drei Striche für "mehr".

    Danke, Stefan für diese Antwort. OK, ja, möglicherweise könnte ich (im 90. Lebensjahr) auch Dein Opa sein. :)
    In meiner "Stiftung Gesundheit und Ernährung Schweiz", wo wir als diet-health.info publizieren, sind wir alle per Du und verwenden diese (verbindende) Anrede, obwohl es ein junges Team ist. Das ist aber wohl typisch altväterisch, sorry.

    Ich kann leider nicht sagen, in welcher Stellung denn der Schalter war, als das Licht nicht mehr ausgehen wollte, doch glaube ich auf "AuTO". Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, geht das ohnehin zu AUTO, sobald man zu fahren beginnt (beginnen will – und dann wieder zurück auf die von Hand eingestellte Stellung (nehme ich an).

    Darum muss ich auf eine Person warten, die das bei sich anschaut und uns antwortet. Mal sehen, ob da was kommt - und evtl. sogar unterschiedlich. Es geht darum, dass man im Normalfall diesen Schalter nie benutzen muss.

    In der Bedienungsanleitung auf Seite 46 und 47 ist alles beschrieben.

    Gruß Stefan

    Lieber Stefan
    Ja, ist es, doch so beschrieben, dass zumindest ich nicht entscheiden kann, in welcher Stellung beim gewöhnlichen Fahren die Wippe sein sollte. Sie darf aber nach meinem jetzigen Stand der Erkenntnis auf AUTO stehen, weil sonst die Lichter auch brennen bleiben - z.B. über Nacht in der Privatgarage. Beim Fahren gehen sie dann automatisch auf AUTO und stellen sich dann wieder zurück.
    Mit anderen Worten: Wie hast Du für den Normalfall eingestellt - und wozu würdest Du eine andere Stellung wählen?

    Lieber Heaven
    Ja, das ist "normal" und besonders in einer dunklen Garage, doch wenn man schliesst, geht um Glück alles sofort aus - bei mir.
    Ich frage mich einfach, auf welcher Stelle Ihr die Wippe auf dem linken "Schalthebel" habt, denn bis jetzt hatte ich das noch nie angerührt.