Beiträge von maddib

Auf die Batterien gibt es jetzt ja mindestens 7 Jahre Garantie, d. h. dass bis dahin noch 80 % SoH vorhanden sein sollen.

Im nicht Premium Segment (in dem auch der Cyberster liegt) sind es aber meist eher 70%. Mit bspw. 7 Jahren bzw. X gefahrene km.

Da tun sich die meisten Hersteller meist nicht viel. Bei MG sind es auch 70%.

Ich hatte bereits den Eindruck, dass der Kauf von Neuwagen bei E-Autos üblich und notwendig ist, wenn man keine Überraschungen erleben will.

Also, ich würde nicht soweit gehen, dass gebrauchte EVs aktuell gänzlich sinnfrei oder zu riskant sind. Ein notfalls selbst veranlasster SoH Test ist ja auch durchaus im Rahmen. Bei Verbrennern machen Kaufinteressenten mitunter auch nochmal selbst eine professionelle Überprüfung. Die ist ja auch nicht kostenlos.

Dafür haben EVs im Vergleich zu Verbrennern aufgrund der deutlich einfacheren Antriebstechnik genau dort auch weniger Risiken.

Das ist eine sehr gute Frage.

Google mal nach State-of-Health (SoH) Zertifikat. Ohne ein solches würde ich ein gebrauchtes E-Auto nicht mit der Kneifzange anfassen.

Es gibt verschiedene Testmethoden. Einfacher/günstiger und besser/teurer.

Vertraue nicht auf das, was der Verkäufer dir da einfach sagt oder auf einem einfachen Papier (nicht Zertifikat) zeigt.

Vertraue keinem Verkäufer, der einfach auf die Anzeige im Auto verweist.

Vertraue keinem Verkäufer, der dich davon abhalten will, auf eigene Kosten (ab ca. 100,-) einen Test mit Zertifikat zu machen.

Ein seriöser Verkäufer hat so ein Zertifikat bereits parat. Sollte natürlich möglichst aktuell sein.

Je älter das Auto ist und je mehr Kilometer und damit Ladezyklen es drauf hat desto "ausgelutschter" ist der Akku. Der "pflegliche" Umgang ist natürlich auch nicht unwichtig. Das wird mit der Entwicklung neuer Batterietechnologie immer besser. Aber aktuell ist das durchaus noch ein Thema. Wer möchte bspw. einen Gebrauchten mit rund 75% SoH noch wirklich haben? Ein neuer Akku ist finanziell i. d. R. nicht vermittelbar.

Ja, ist schon ordentlich. Könnte man schwach werden. Die Händler wollen massenweise auch ihre Aussteller und Gebrauchten loswerden.

Aber noch passt das Gesamtpaket für mich nicht. Werde wohl auf ein überarbeitetes Nachfolgemodell warten, wenn es denn überhaupt eines in absehbarer Zeit gibt.

Zählt da vlt. ne Rekup mit rein? Was hast du da eingestellt?

Joa, dass der Trophy theoretisch generell weniger verbraucht als der AWD, steht ja gut sichtbar auf dem WLTP Papier.

AWD: 19,1 kWh/100 km

RWD: 16,7 kWh/100 km

Diff: 2,4 kWh/100 km

Und Fahrweise und Steigung/Gefälle spielen auf der Strecke natürlich eine Rolle.

Ich bin aktuell noch bei meinem A3 8V Cabrio. Habe ihn gerade erst wieder blitzeblank gemacht 🥰

Er war damals wie heute ein echter Glücksgriff. Nicht zu vergleichen mit den Vorgängermodellen mit kurzem Heck.

Passable Optik mit brauchbarer 1.4 Leistung. Und ziemlich großer Kofferraum. Sehr zuverlässig, aber auch die typisch hohen Audi Wartungskosten. Und kein technischer Firlefanz 👍🏼

Vier Sitze sind für mich echter Luxus, helfen aber durchaus, wenn mal etwas größeres transportiert werden muss.

Aber mit einem MX5 NB FL bin ich auch gut zurechtgekommen. In jedem Fall muss es ein absolut alltagstauglicher Wagen sein. Auch wintertauglich mit Tiefgarage.

Der Cyberster hat mich gleich sehr interessiert. Aber etwaige Punkte mag ich gar nicht.

Deshalb schaue ich mal, was noch so kommt. Hab's nicht eilig 🙂

Tatsächlich, das sieht danach aus, dass die Standard Polsterung die Mittelbahn mit Kunstleder meint.

Türen und Konsolenmittelstück sind auf jeden Fall auch bespannt. Ob mit Kunstleder oder Stoff, kann man nicht erkennen. Aber gut zu wissen 👍🏼