Ja, sind halt Preise von deutschen Herstellern 🤣
Aber generell finde ich den Ansatz von auswählbaren Optionen schon sinnvoll. Was bei Herstellern wie MG aber kein nennenswertes Thema ist.
Gerade im Roadster Bereich darf man sich fragen, inwieweit all dieser fest verbaute Schnickschnack von Fahrspurassistenz über Tempomat bis elektrisch verstellbare Sitze wirklich zielführend ist. Und noch mehr (nicht abwählbares) wird mit AI Zeug sicher noch kommen. Da heißt es dann wieder "Abschalten, Abschalten...".
Chinesische Hersteller sind da extrem verspielt unterwegs und akzeptieren es ohne Scham, dass vieles davon nie oder erst nach dem x-ten Software Update überhaupt halbwegs sinnvoll funktioniert.
Ist in meinen Augen ein deutlicher Verlust an Fokus auf das Wichtige. Aber deutsche Hersteller sind da bisweilen nicht besser. Professionell umgesetzte Software im Auto war und wird bis auf weiteres für sehr viele Hersteller kein Thema sein. Und das gilt selbst für Premiummarken.
Ich bin da vlt. etwas altmodisch, aber bin der Meinung, dass weniger aber dafür gut umgesetztes viel mehr Wert hat als tausend halbherzig umgesetzte elektronische Helferlein und Gimmicks.