Beiträge von maddib

Das möchte ich unterschreiben. Deshalb halte ich einfach mal ein Auge drauf, was so passiert.

Es soll in zwei oder drei Jahren auch einen neuen Audi Roadster geben. In der letzten Vorstellung vermute ich aber mal einen deutlich höheren Preis im Vergleich zum Cyberster.

Roadster ist teuer, Elektro ist teuer. Elektro Roadster ist teuer im Quadrat 😉

Mit lancierten Behauptungen, alles sei aus echtem Leder und Alcantara wollen Influencer meist ganz bewusst eine hohe Wertigkeit suggerieren. Dass diese Behauptungen aber nicht stimmen, darf dann jeder Interessierte für sich selbst herausfinden. So läuft das nicht selten in der Szene.

Danke für deinen Link. Werde ich auf jeden Fall durchgehen 👍🏼

Ich glaube das Grundproblem in Foren ist, dass in Forum oftmals nur Mängel oder Fehler diskutiert werden und sich die Leute zusammenschließen, bei denen diese Fehler auch auftreten. Die schönen Dinge und das was gut läuft wird oftmals nie erwähnt oder diskutiert und somit entsteht für außenstehende Leute ein negatives Bild, bzw. es wird gleich als genereller Mangel eine Produktes gewertet. Das ist im ersten Moment auch okay, jedoch sollte man das grundsätzlich nur als "Tendenz" werten, was im Worst-Case auf einen zukommen kann. Aber egal. Ich habe den Kauf nicht bereut und zu meinem Vorgänger. Man wird sehen, wie sich der Markt entwickelt und wenn irgendwann wieder ein Auto mich so emotional abholt wie der Cyberster letztes Jahres, dann wechselt man wieder. Es ist Nichts für ewig in diesem Leben!

Ich denke, das liegt auch ein wenig in der Natur der Sache Autokauf. Es geht dabei in der Regel um nicht wenig Geld für ein Ding, das im Alltag stressfrei funktionieren muss.

Und wie wir alle wissen, bieten Autos mannigfaltige Möglichkeiten, die Liebe oder Freundschaft zu Ihnen herauszufordern.

Auch für mich gilt daher unverändert, die wichtigsten Fragen zu klären, was nicht geht oder nicht so toll ist. Ich gebe zu, dabei kommen die positiven Dinge meist nicht so durch. Aber nur deshalb, weil sie halt kommentarlos funktionieren.

Über Freude braucht man nicht diskutieren oder sich schlau machen, über Probleme schon eher 🙂

Welche Alternative in Vollstrom hast du denn? Ich kenne keine! Und Vorreiter gehen immer ein gewisses Risiko ein.

Übrigens: Schau doch mal, was "normale" vollelektrische Fahrzeuge so kosten und dann vergleiche mal Verbrenner-Normalo mit Verbrenner-Roadster. Dann sind die 65.000 Euro bzw. 70.000 Euro ein fairer Preis!

Gruß Stefan

Alles völlig richtig 👍🏼

Nur ist unverändert klar, wie ich bereits geschrieben hab, dass man bei dem Preis Abstriche machen muss. Und da entscheidet jeder für sich, ob es dann immer noch die 70k wert ist.

Ich muss nicht unbedingt stolzer Besitzer eines E-Roadsters sein. Ich würde es gerne sein 🙂

Es sind mitunter Mängel und natürlich auch ästhetische Dinge. Alles zusammen, auch nach Recherche in genau diesem Forum, für mich einfach nicht fertig. Besonders im Software Bereich, bei dem man glücklicherweise was machen kann.

Ich mache bewusst keinen Vergleich mit anderen E-Autos. Natürlich geht es mitunter auch extrem schlecht. Das ist der Cyberster zu dem Preis sicher nicht. Aber es geht eben auch besser.

Nur, für knapp 70.000,- erwarte ich auch was. Ich muss für mein Geld noch arbeiten 😉

War der Post vom 1. APRIL?

Stimmt ja nicht eine einzige Zeile.

"Nur Siths kennen nichts als Extreme" 🥳

Ich will niemandem den Spaß verderben, aber ich habe meine rosa Brille mal abgesetzt. Was stimmt aus deiner Sicht denn gar nicht?

Schaut auch mal z.B. auf den Software Bereich im Forum.

Sicher geht es woanders deutlich schlechter, aber eben auch besser 🕊️

Bei jedem liegt die Schmerzgrenze woanders. Ja, echte Liebe fordert auch Kompromissfähigkeit. Aber für mich derzeit etwas zu viel 🙂

Maddib, wenn du schon mit solchen Zweifeln und Bedenken an das Auto rangehst, wäre es wirklich besser, es nicht zu kaufen. Ob das nächste Modell besser ist, wage ich zu bezweifeln.

Entweder gefällt dir das Auto und du bist begeistert oder es wird für dich nur ein beliebiges Auto sein. Also, entscheide dich! Jetzt!

Gruß Stefan

Es sind ja nicht nur Zweifel und Bedenken. Es sind ja handfeste (konzeptionelle) Mängel. Wenn ich hier dann noch davon lese, dass der Fahrspurassistent auch schonmal unmotiviert ausschert, könnte man sich auch fragen, wie der hier jemals die Zulassung bekommen hat 😉

Aber seien wir ehrlich, alles andere - zu dem Preis - wäre auch reine Träumerei. Und die Basis für den Preis sind vor allem die bereits bekannten und noch unbekannten Mängel.

Wie der Wagen nach 100k Kilometern oder 10 Jahren ausschaut, ist natürlich eh reine Spekulation.

Aber ich gönne allen Fans dieses schicke wenn auch unfertige Gefährt und wünsche viel Spaß und Glück 🥳

Ich warte derweil auf etwaige Modellpflege 🙂

Für jene, die Musik vom Speicher wiedergeben, könnte REW was sein. Damit kann man per Messung über ein Mikro sog. FIR Dateien erzeugen, die dann auf alle Musiktitel aufm Speicher angewandt werden können.

Hab's bei meinem A3 Cabrio mit Standard Audio gemacht. Und der Unterschied ist schon merklich. Wenn man klareren Sound möchte, keinen Bass auf vier Rädern 😉

REW benötigt eine ordentliche Lernkurve, aber das Ergebnis spricht für sich 👍🏼

Hallo,

schaue mir den Cyberster virtuell und real seit einiger Zeit an und komme nicht umhin, zu sagen, dass er rein äußerlich ziemlich gelungen ist. Und der Preis als reines E-Auto ist verdächtig niedrig...

Also, wo wurde/wird überall gespart, um den Cyberster für den Preis überhaupt verkaufen zu können? Und bin ich zu kritisch?

Um es kurz zu machen, nach einem ersten Besuch beim Freundlichen haben sich alle (auch meine) Kritikpunkte leider vollständig bestätigt.

- Zu hohe Sitzposition, selbst bei meinen ~1,75m.

- Das Lenkrad ist das einzige Teil mit Echtlederbezug

- Nein, alles übrige ist kein Leder und auch kein Alcantara. Das ist alles Quatsch von Infuencern. Könnte man auch gerne drüber wegsehen, wenn das Material an den Sitzen und der Stoff der Innverkleidung beim Vorführwagen nicht schon recht gealtert und schmutzempfindlich aussahen.

- Das linke und rechte Display am Cockpit sind bei mir, egal was ich beim Sitz und Lenkrad einstelle, zu sehr blockiert. Damit ist aus meiner Sicht insb. beim Navi Display kein sinnvolles Fahren möglich.

- Es piept bei vielen Gelegenheiten, ohne das abstellen zu können.

- Die derzeit einzige Farbauswahl Reinweiß und Graurot beim Sitzstoff ist mir ein völliges Rätsel. Wer das abgesegnet hat, gehört in meinen Augen verhaftet. Wenigstens ein Dunkelgrau/Schwarz wäre hilfreich gewesen. Aber so schlicht inakzeptabel beim sonstigen Design.

- Keine Navigation mit Ladestationen auf der Route. Der Verkäufe hat nur genickt.

- Aufladetechnik/-geschwindigkeit leider keineswegs auf aktuellerem Stand.

- Lenkung durchaus schwammig. Nicht einstellbar.

- Displays allesamt nicht automatisch dimmbar.

- Handschuhfach künstlich klein gehalten.

- Fahrerlebnis okay. Ist halt schwer das Teil.

- Es gibt Berichte, dass bei längerem Stehen (1-2 Monate) die Türen nicht mehr aufgehen, weil die Batterie für die Elektronik leer war. Fahren konnte man aber noch...

Der Verkäufer meinte, dass alle meine Punkte durchaus nachvollziehbar seien. Aber weder seien nennenswerte Software Updates bekannt, noch würde das kommende 2026er Modell hier verbessert sein. Und manches Schweigen sprach Bände.

Oder ist das alles doch nicht so...?

Ich würde den Cyberster für diese "Fehler" eher hassen als lieben.

Gibt es echt nichts besonderes in Sachen Software Update? Oder Mackenbehebung?

Was meint ihr?

maddib