Beiträge von maddib

Hab gerade nachgesehen, für jeden Mist gibt es eine Warnleuchte, aber für niedrigen Wischwasserstand scheint es keine Vorwarnung zu geben. X/

Gruß Stefan

Siehst, weiterer Punkt, der dem Sparzwang zum Opfer fiel. Gerade diese Anzeige bzw. dessen Fehlen würde mich selbst allerdings am wenigsten stören 🙂

Wenn du zukünftig vom saisonalen Wischwasserwechsel absiehst, hält der Vorrat i.d.R. sehr lang 😉

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich's richtig verstanden habe.

Du hast das Wischwasser bewusst leergemacht, weil das Winterwasser noch drin war, um es später mit der Sommermischung zu ersetzen?

Was sagt das Cyberster Handbuch denn zum Thema Wischwasser Anzeige/Warnung?

Tatsächlich scheint es M4 und M5 Modelle zu geben, in denen gar kein Sensor verbaut wurde.

Das hat weniger was damit zu tun, dass der Cyberster für viele kein rationales, aber ein reines Fun Auto ist, sondern damit, wie er konkret entstanden ist, mit dem Zeitdruck und mit dem angepeilten eher ungewöhnlichen Preis und natürlich auch mit der Einstellung des Herstellers.

Und ein Blick ins Handbuch hätte auch schnell verraten, was eben nicht unterstützt wird 😉.

Wir waren heute bei unserm MG Händler und haben uns den MG4 Urban genauer angesehen. Darin ist Apple Car Play & Android Auto drahtlos implementiert. Auch wurde neben Amazon Music nun auch Spotify und YouTube integriert (bei der Premium Variante). Auf meine Frage, ob das die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass dies beim Cyberster per Firmwareupdate kommt, meinte mein Händler, dass das System eine andere Plattform hat und das somit nicht die Wahrscheinlichkeit erhöht. Blöd, wenn der günstigste MG hier bessere Funktionen hat, als der teuerste.

Ja nu, das hat überhaupt nichts mit dem Preis zu tun. Der MG4 Urban ist auch deutlich neuer als der Cyberster.

Das Projekt zum Cyberster mit allerersten Designideen startete bereits 2017. 2021 wurde das Conceptcar erstmals offiziell vorgestellt, und 2023 wurde das finale Design für die Produktion vorgestellt. Plus Zeitdruck wegen 100 Jahre MG (2024).

Außerdem scheinen Modelle für den nicht chinesischen Markt bzgl. Elektronik ohnehin etwas anders konzipiert und umgesetzt zu sein als die chinesischen. Schaut man sich bspw. die chinesische Variante der zentralen Displayanzeigen an - unfassbar viel liebevolles Detail - könnte man sich fragen, warum der Rest der Welt etwas billiger anmutendes bekommt. Und auch dafür gibt es Erklärungen.

Der Cyberster ist aus MG Sicht ein Ausnahmeprojekt. Und ein Preiswunder obendrein. Rational dürfte es den so gar nicht geben. Und die Kompromisse sind hier ganz klar. Nicht das allerneueste an Elektronik, zumindest in der nicht chinesischen Variante alternative Software und vermutlich auch Elektronikhardware und und und.

Vlt. ist die notwendige Hardware für wireless ACP oder AA ja bereits verbaut, doch wie der Händler schon sagt, würde ich nicht drauf wetten, dass das in Form eines Softwareupdates noch nachgeliefert wird.

Um es kurz zu machen, sei froh, wenn er für dich sonst gut funktioniert und du keinen nennenswerten Ärger damit hast, denn eigentlich dürfte es ihn gar nicht geben 😉

In der Tat, etwaige englischsprachige Foren und asiatische Motorshow Berichte sind meine Quellen.

Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass manches bereits im aktuellen DE Modell vorhanden ist.

Mein letzter Besuch bei einem MG Händler zeigte auch teils offene Ahnungslosigkeit.

Bin schon sehr froh, dass es für alle Displays mittlerweile passende entspiegelte/matte Folien gibt. Ohne dass ich weiß, was die taugen.

Die großzügig verbaute Klavierlackoptik insb. bei den Schaltern ist aber überhaupt nicht mein Ding. Hat da jemand schon etwas gegen gefunden?

Sehr interessiert verfolge ich die Entwicklung vom Cyberster. Und es wird bereits über Anpassungen beim 2026er Modell berichtet. Mal unabhängig davon, ob oder wann da konkretes nach Deutschland kommt, hier mal eine kurze (unbestätigte) Aufstellung.

- Verbesserte Fahrwerksabstimmung

- Elektrisch verstellbare Lordosenstützen

- Optimiertes Windschott

- Schwarze Variante mit schwarzen Sitzpolstern

- OPPO CarLink

- Verbesserte Batterieeffizienz. Keine andere Batterie

- 2+2 Coupé Variante

- Kleinere Anpassungen innen und außen

Vlt. wird ja das eine oder andere zu uns kommen. Ein paar mehr Konfigurationsmöglichleiten wären ja nicht schlecht.

Von konkreten Verbesserungen bei Bedienung und Software habe ich noch nichts gelesen.

Gerne ergänzen.

Da fährt beim Cybi nichts zusätzlich noch raus. Dafür sind die permanenten Bügel hinter den Sitzen da. Wer als größere Person tatsächlich einen Überschlag mitmacht, ist anschließend vermutlich recht sicher aus dem gröbsten raus. Mit Kopf Einziehen bei den Kräften ist da nix 😉

Ähnlicher Risikofaktor ist aber auch die Stabilität der A-Säule, insb. auch wieder bei größeren Fahrern. Mit meinen 1,75m komme ich auch recht hoch im Vergleich zur Oberkante der Frontscheibe. Das war bei meinem MX5 nicht so extrem. Der hatte aber auch keinen Akku unterm Hintern.

Dass der Cybi hier eher ein GT als ein Roadster Feeling erzeugt, ist für mich absolut nachvollziehbar. Wäre für mich aktuell aber nicht so schlimm.

Viele trauen sich einfach nicht, etwas nonkonformes zu kaufen oder zu machen.

Nun, zum Teil stimmt das sicher. Ich würde jetzt aber nicht unbedingt den nicht willigen Käufer zum Bock machen.

Zu dem (attraktiven) Preis bietet der Cyberster handfeste Nachteile/Probleme, die bereits in diesem Forum und auch ganz woanders angesprochen werden. Auch in diesem Forum erfährt man so einiges über die zum Teil noch misslungenen Umsetzungen. Das ist nicht einfach nur "speziell" 😉

Emotional ist das Auto sicher eine echte Nummer. Technisch sehen nicht wenige aber nennenswerten Nachholbedarf.

Was einem wichtiger ist, muss jeder für sich entscheiden.

Aber ich würde vorschlagen, wir üben eher Kritik am Auto als am (noch) Nichtkäufer 🕊️😉