Beiträge von maddib

Das ist ein wunderbares Versionschaos.

Aber...

Geh nicht davon aus, dass in jedem Cyberster die absolut identische Hardware verbaut ist. Kann durchaus sein, dass bestimmte Versionen bestimmte Hardware braucht. Und dann geht's erstmal (noch) nicht.

Außerdem liest man, dass MG seine Update Software und Systeme für die Händler umstellt. Und da gibt's teils wohl massig Probleme mit. Und es besteht in der Situation wohl auch reales Risiko beim Höndler, dass er den Wagen beim eh schon langwierigen Update Prozess fritte macht, wenn er nicht exakt weiß, wie er es machen muss. Und das Risiko gehen freiwillig wohl nur wenige Händler ein. Also erzählen sie etwas Bla-Bla.

Ist aktuell wohl weder für Kunden, Händler, noch MG tolle Situation.

Aber am Ende ist natürlich der Kunde gekniffen.

Nach eigener Aussage ist MG durchaus bewusst, dass der Cybi etwas zuviel Hüftgold hat 😉 Und eine zukünftige Weiterentwicklung wird auch darauf schauen, ihn etwas abzuspecken. Ob als Basis für alle zukünftigen Modelle oder erstmal vlt. als "Superleggera" Sondermodell, ist völlig offen. Genauso wie der Gewichtsverlust genauer erreicht werden soll. Aber die neuere fast-100% Feststoffbatterie soll bei MG in absehbarer Zeit zum Einsatz kommen, um die Zeit bis zu den 100% Feststoffbatterien zu überbrücken.

Auf jeden Fall eine interessante Entwicklungsidee. Die Zukunft wird es hier zeigen.

Achso, hatte ich anders verstanden 😉

Wenn das aktuelle Handbuch bzgl. Infotainment nichtmal sonderlich vollständig ist, kannst du bereits erahnen, wie wichtig denen das ist.

Ich bin vom rein äußerlichen Design enorm angetan, auch vom ziemlich großen Kofferraum, von den meisten anderen Eigenschaften eher nicht so, leider.

Hab gerade nachgesehen, für jeden Mist gibt es eine Warnleuchte, aber für niedrigen Wischwasserstand scheint es keine Vorwarnung zu geben. X/

Gruß Stefan

Siehst, weiterer Punkt, der dem Sparzwang zum Opfer fiel. Gerade diese Anzeige bzw. dessen Fehlen würde mich selbst allerdings am wenigsten stören 🙂

Wenn du zukünftig vom saisonalen Wischwasserwechsel absiehst, hält der Vorrat i.d.R. sehr lang 😉

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich's richtig verstanden habe.

Du hast das Wischwasser bewusst leergemacht, weil das Winterwasser noch drin war, um es später mit der Sommermischung zu ersetzen?

Was sagt das Cyberster Handbuch denn zum Thema Wischwasser Anzeige/Warnung?

Tatsächlich scheint es M4 und M5 Modelle zu geben, in denen gar kein Sensor verbaut wurde.

Das hat weniger was damit zu tun, dass der Cyberster für viele kein rationales, aber ein reines Fun Auto ist, sondern damit, wie er konkret entstanden ist, mit dem Zeitdruck und mit dem angepeilten eher ungewöhnlichen Preis und natürlich auch mit der Einstellung des Herstellers.

Und ein Blick ins Handbuch hätte auch schnell verraten, was eben nicht unterstützt wird 😉.

Wir waren heute bei unserm MG Händler und haben uns den MG4 Urban genauer angesehen. Darin ist Apple Car Play & Android Auto drahtlos implementiert. Auch wurde neben Amazon Music nun auch Spotify und YouTube integriert (bei der Premium Variante). Auf meine Frage, ob das die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass dies beim Cyberster per Firmwareupdate kommt, meinte mein Händler, dass das System eine andere Plattform hat und das somit nicht die Wahrscheinlichkeit erhöht. Blöd, wenn der günstigste MG hier bessere Funktionen hat, als der teuerste.

Ja nu, das hat überhaupt nichts mit dem Preis zu tun. Der MG4 Urban ist auch deutlich neuer als der Cyberster.

Das Projekt zum Cyberster mit allerersten Designideen startete bereits 2017. 2021 wurde das Conceptcar erstmals offiziell vorgestellt, und 2023 wurde das finale Design für die Produktion vorgestellt. Plus Zeitdruck wegen 100 Jahre MG (2024).

Außerdem scheinen Modelle für den nicht chinesischen Markt bzgl. Elektronik ohnehin etwas anders konzipiert und umgesetzt zu sein als die chinesischen. Schaut man sich bspw. die chinesische Variante der zentralen Displayanzeigen an - unfassbar viel liebevolles Detail - könnte man sich fragen, warum der Rest der Welt etwas billiger anmutendes bekommt. Und auch dafür gibt es Erklärungen.

Der Cyberster ist aus MG Sicht ein Ausnahmeprojekt. Und ein Preiswunder obendrein. Rational dürfte es den so gar nicht geben. Und die Kompromisse sind hier ganz klar. Nicht das allerneueste an Elektronik, zumindest in der nicht chinesischen Variante alternative Software und vermutlich auch Elektronikhardware und und und.

Vlt. ist die notwendige Hardware für wireless ACP oder AA ja bereits verbaut, doch wie der Händler schon sagt, würde ich nicht drauf wetten, dass das in Form eines Softwareupdates noch nachgeliefert wird.

Um es kurz zu machen, sei froh, wenn er für dich sonst gut funktioniert und du keinen nennenswerten Ärger damit hast, denn eigentlich dürfte es ihn gar nicht geben 😉

In der Tat, etwaige englischsprachige Foren und asiatische Motorshow Berichte sind meine Quellen.

Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass manches bereits im aktuellen DE Modell vorhanden ist.

Mein letzter Besuch bei einem MG Händler zeigte auch teils offene Ahnungslosigkeit.