Beiträge von maddib

Das ist leider kein echtes Facelift. Neue Farbe = Schwarz mit ordentlich Chrom 😳

Coupé ist auch schon länger in der Pipeline. Evtl. auch noch nicht sicher, ob beides nach Europa kommt.

Also, ich sehe keine grundsätzliche Überarbeitung in den nächsten 12 Monaten.

Neues Cockpit, weniger Gewicht, nächste Akkugeneration und bessere Software wären schon mehr als sinnvoll 🙂

Meine 50 Cent:

Die immerwährende Akku-Diskussion und dieser als "die Verschleißstelle" ist in meinen Augen mittlerweile nur noch ein Ammen-Märchen.

Nun, ich denke, die meisten denken hier noch an Reichweite sprich Fahren am Stück. Und da spielt über die Zeit, Anzahl Ladevorgänge bis wohin, ausgesetzte Temperatur, Entladung durch Fahrweise natürlich eine Rolle bei der Degradation.

Die Akkus sind aktuell an sich noch Mimöschen was Geschwindigkeit bei Laden und Entladen mit entspr. ungünstigen Temperaturen angeht. Nicht umsonst wird erheblicher Aufwand betrieben, die Akkutemperatur in Grenzen zu kontrollieren.

Wenn man bspw. nach rund 7 Jahren eine SoH von 75% hätte (echte Erfahrungswerte gibt's noch nicht), wäre man bei den meisten Herstellern nun aus der Garantie raus. Hätten wir bei 100% rund 450 reale km, wären das dann noch rund 340km Reichweite. Ist natürlich schon deutlich weniger und bei keinem Verbrenner so zu erwarten.

Es geht selten darum, dass der Akku an sich tatsächlich kaputt geht, was i.d.R. einem Totalschaden gleichkommt. Aber natürlich kann auch das passieren.

Jeder muss am Ende selbst entscheiden, ob die festgestellte Minderung der Reichweite und die bereits gefahrenen Kilometer akzeptabel sind.

Und gerade die Akkutechnologie schreitet ja recht gut voran. Was das angeht sind heutige E-Autos gerade erst am Beginn einer hoffentlich tollen Entwicklung.

So ist es bei manchen.

Und um so wichtiger scheint mir, solche gesetzlich vorgeschriebenen "Assistenten" für den Fahrer so angenehm wie irgend möglich zu gestalten. Denn da ist zweifelsfrei Spielraum.

Und natürlich ist es für Hersteller nicht toll, wenn sie sich da für jede Region auf der Welt anders durchhangeln müssen.

Aber so manche sagen sich einfach "Investiere da nicht zu viel. Wir müssen's nur erfüllen. Punkt."

Na ja, ich spreche da noch nicht mal von Perfektion, sondern von (sinnvollen oder selbstverständlichen) Erwartungshaltungen von Auftraggebern oder Endkunden. Ich frage mich bei sowas unwillkürlich immer, ist das dort wirklich niemandem bewusst, oder wird das ganz bewusst aus Kostengründen ignoriert, im Sinne von "am falschen Ende gespart"?

Ja, sind halt Preise von deutschen Herstellern 🤣

Aber generell finde ich den Ansatz von auswählbaren Optionen schon sinnvoll. Was bei Herstellern wie MG aber kein nennenswertes Thema ist.

Gerade im Roadster Bereich darf man sich fragen, inwieweit all dieser fest verbaute Schnickschnack von Fahrspurassistenz über Tempomat bis elektrisch verstellbare Sitze wirklich zielführend ist. Und noch mehr (nicht abwählbares) wird mit AI Zeug sicher noch kommen. Da heißt es dann wieder "Abschalten, Abschalten...".

Chinesische Hersteller sind da extrem verspielt unterwegs und akzeptieren es ohne Scham, dass vieles davon nie oder erst nach dem x-ten Software Update überhaupt halbwegs sinnvoll funktioniert.

Ist in meinen Augen ein deutlicher Verlust an Fokus auf das Wichtige. Aber deutsche Hersteller sind da bisweilen nicht besser. Professionell umgesetzte Software im Auto war und wird bis auf weiteres für sehr viele Hersteller kein Thema sein. Und das gilt selbst für Premiummarken.

Ich bin da vlt. etwas altmodisch, aber bin der Meinung, dass weniger aber dafür gut umgesetztes viel mehr Wert hat als tausend halbherzig umgesetzte elektronische Helferlein und Gimmicks.