Meine 50 Cent:
Die immerwährende Akku-Diskussion und dieser als "die Verschleißstelle" ist in meinen Augen mittlerweile nur noch ein Ammen-Märchen.
Nun, ich denke, die meisten denken hier noch an Reichweite sprich Fahren am Stück. Und da spielt über die Zeit, Anzahl Ladevorgänge bis wohin, ausgesetzte Temperatur, Entladung durch Fahrweise natürlich eine Rolle bei der Degradation.
Die Akkus sind aktuell an sich noch Mimöschen was Geschwindigkeit bei Laden und Entladen mit entspr. ungünstigen Temperaturen angeht. Nicht umsonst wird erheblicher Aufwand betrieben, die Akkutemperatur in Grenzen zu kontrollieren.
Wenn man bspw. nach rund 7 Jahren eine SoH von 75% hätte (echte Erfahrungswerte gibt's noch nicht), wäre man bei den meisten Herstellern nun aus der Garantie raus. Hätten wir bei 100% rund 450 reale km, wären das dann noch rund 340km Reichweite. Ist natürlich schon deutlich weniger und bei keinem Verbrenner so zu erwarten.
Es geht selten darum, dass der Akku an sich tatsächlich kaputt geht, was i.d.R. einem Totalschaden gleichkommt. Aber natürlich kann auch das passieren.
Jeder muss am Ende selbst entscheiden, ob die festgestellte Minderung der Reichweite und die bereits gefahrenen Kilometer akzeptabel sind.
Und gerade die Akkutechnologie schreitet ja recht gut voran. Was das angeht sind heutige E-Autos gerade erst am Beginn einer hoffentlich tollen Entwicklung.