Bei mir stand lange Zeit ein Tesla im Raum, u.a. genau wegen der Tesla-Ladeinfrastruktur, die ja quasi das Gleiche bietet wie Plug&Charge.
Dann ist Herr M. komplett abgedriftet, und so wurde es ein Volvo.
Volvo bietet ebenfalls Plug&Charge. Habe mich auch angemeldet, aber irgendwie war mir nie klar, welche Ladeanbieter/Ladestationen denn nun kompatibel sind, und vor allem, zu welchem Preis man dann da gerade lädt. Vermutlich habe ich mich nur zu wenig damit beschäftigt, aber genau das mein Punkt: Ich will mich eigentlich gar nicht mi diesem Ladedschungel beschäftigen, un Plug&Charge macht das ganze zwar einfacher in der Handhabung, aber irgendwie nicht wirklich transparenter.
Das ganze Tarifwirrwar und die vollkommen überzogenen Preise sind das, was die eMobilität in D killt. Da hilft auch keine eAuto-Prämie, die letztendlich doch eher beim Hersteller landet.
Langer Rede kurzer Sinn: P&C habe ich auch am Volvo quasi nie genutzt, weil ich immer ein ungutes Gefühl hatte, unwissentlich in die Preisfalle zu tappen.
Insofern: ja, ist prinzipiell eine tolle Sache, weil grundsätzlich sehr bequem (Tesla macht es ja vor), aber ich werde es bei meinem Cyberster nicht vermissen.
Ich lasse mich aber gern belehren. Vielleicht habe ich das Thema Plug&Charge ja nur nicht ganz verstanden 😉