Stell dir mal vor, irgendwann wird tatsächlich mach die Zeitumstellung abgeschafft, diese ist aber in der Software fest programmiert und nach wenigen Jahren gibt's keine Updates mehr. Wenn man diese überhaupt bekommt, wenn man keine Probleme hat
Beiträge von Christoph
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Zu den o.a. Leisten.
Da kann ich euch sagen: Ich hab sie!
im hinteren Bereich des Türschwellers ist eine runde Klebefolie aufgeklebt, wo dieser einstellbare Anschlag drauf geht bei Schließen der Tür. Bleibt dieser frei oder hast du diesen Anschlag auf die Stärke dieser Leiste nachgestellt?
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Es deucht mich, du bist länger keinen halbwegs aktuellen Tesla gefahren
Habe selber ein Y aus Dez. 2023. Das Holzfahrwerk ist bereits nach 1000 km raus geflogen. So viel dazu.
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In den Zeiteinstellungen (rechtes Display oben) muss man Sommerzeit deaktivieren.
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Warum nimmst du nicht 2 steuerbare Ladeziegel (Smarthome ~70-150.-) und schaltest diese nach Lust und Laune ?
Ich habe 3 go-e Charger, die alle in mein Energiemanagement integriert sind. Bringen nur nix, wenn die Alltagsfahrzeuge alle auf der Arbeit stehen und der Cyberster das einzige Auto ist, welches in der Garage steht.
Ich habe gut 15 kWh nutzbar im Keller stehen, die ich im Sommer nicht leer und im Winter nicht voll bekomme. Mehr Speicher wäre rausgeworfen es Geld, für weniger Stunden, wo die Sonne raus kommt. Und wenn sie mal raus kommt, 14-16 kW in den Speicher rein zu bekommen erfordert auch entsprechende Ladeleistung, die man nur für die wenigen Stunden bräuchte.
Ich habe da meine Gründe, warum ich das so machen möchte.
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Bei meinem Adapter ist Erdung natürlich verdrahtet, aber bei Powerstations ist der PE nicht mit dem N verbunden, sondern hängt genau dazwischen, bzw. N und L schwingen um den PE. Die Zoe bricht ab, ist ja auch bekannt dafür, daß sie d empfindlich ist. Aber im Falle vom Tesla will er ja das laden beginnen, zeigt sich kurz die Stromvorgabe an, aber der Cyberster bricht ab und startet nach einigen Sekunden erneut. Nicht daß zuladende Fahrzeug.
Hinsichtlich der Verlusten ist das hin und her schieben / laden in vielen Fällen begrenzt sinnvoll
Wenn der Cyberster wegen schlechtem Wetter in der Garage steht und überschüssiger PV Strom statt ins Netz irgendwo gepuffert werden soll, macht das sehr viel Sinn, auch wenn 20% dabei verloren gehen. Werden dann aus 8,9 Cent Einspeisevergütung 11 Cent im Auto. Besser als 30.cent aus dem Netz.
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Der Tesla Ladeziegel will ja das Relais durchschalten, dann schaltet aber der Cyberster den Ausgang ab. Ich habe auch schon den go-e Charger ausprobiert und dort die Erdungsüberwachung deaktiviert. Genau das Gleiche.
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Tatsächlich, dachte ich, das wäre nur ein Gerücht. Ist das wirklich so?
Mein Verkäufer sagte auch, daß er eine Fehlermeldung bekommt, wenn er diese Konfiguration bestellen will.
Zuerst hieß es mal, daß das Kontingent in 2025 auf 250 Stück begrenzt ist. Der Verkäufer meinte dann bei Abholung, daß MG nochmal um 100 Stück aufgestockt haty weil sie Nachfrage entsprechend ist.
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Ein MG Logo hätte für meinen Geschmack das ganze nochmal getoppt.
Da
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Schade. Dachte, ich könnte den Cyberster als Zwischenspeicher nutzen und dann den Strom in den anderen Fahrzeugen verfahren.