Beiträge von Christoph

    Deine Beispielrechnung impliziert daß die 37% auf die 50.000 Euro berechnet werden und das den Endbetrag ergibt.

    Diese 50.000 Euro müssten dann aber Vertriebskosten, Verwaltungskosten, Garantie Rückstellungen und Gewinn von MG Deutschland, Transportkosten und den Bonus des Agenten nebst der darauf entfallene MwSt. enthalten. Auf diese Preisbestandteile fällt aber KEIN Strafzoll an. Zieht man diese Preisbestandteile vom Endkundenpreis ab, bleibt ein deutlich kleinerer Importwert übrig und damit ein deutlich niedriger Strafzoll. Es macht einen sehr großen Unterschied, ob man suggeriert, der Strafzoll hätte das Fahrzeug um 18.000 Euro verteuert (37% von 50.000) oder nur um vielleicht 11.100 Euro (37% von 30.000, die in Wahrheit aber keiner kennt).

    Der Strafzoll wird nach dem Importwert berechnet und nicht auf den Gewinn von MG Deutschland, Garantierückstellung, Bonus für den Agenten und Transportkosten innerhalb Europas. Das heißt, die 37% hören sich nach sehr viel an, machen aber in Wahrheit am Verkaufspreis einen deutlich kleineren Anteil aus.

    Dann scheint THG-Experten die Kunden echt zu übervorteilen. Für 2025 steht bei mir dort €125 und für 2026 €150 (was ich nicht bewusst beauftragt habe und im Profil auch als "Verlängerung nach Laufzeitende INAKTIV" steht).

    Mach dir nichts draus, ich bin auch schon auf so eine irreführende Aussage reingefallen mit dem Auto meiner Frau und Verivox hatte das Angebot als 1 Jahr gekennzeichnet, weil sie auf das Unternehmen reingefallen sind. Auch niemals direkt für 2 Jahre abschließen, da man nie weiß, wie die Quote für das nächste Jahr ist und letztes Jahr war auch erheblich weniger wert.


    Verlängerung Inaktiv nutzt die nichts, da damit eine Verlängerung nach deiner Vertragslaufzeit gemeint ist. Trotzdem sichern die sich für jedes Jahr, in dem der Vertrag auch nur ein Tag gültig ist, die volle Quote für das das komplette Jahr. Deswegen habe ich auch Carbonify empfohlen, da dieses Unternehmen sauber arbeitet und klar kennzeichnet, daß es nach Kalenderjahren arbeitet.

    Irgendwie sagen ja alle, dass sie irgendwie 90 % auszahlen oder 95 % oder 85 %. Ich frage mich aber, wo man die offizielle Zahl für 100 % abfragen kann.

    Nach irgendwelchen Kriterien wird ein Wert festgelegt, welche CO2 Einsparung ein eAuto im Durchschnitt hat. Diese wird dann am freien Markt gehandelt. Welchen Wert das Unternehmen erzielt, ist abhängig von Angebot und Nachfrage. Eine offizielle Zahl für 100% gibt es nicht. Der Wert schwankt mehr oder weniger. Letztes Jahr hat falsches "Altfett" aus frischem Palmöl die Preise durch mangelnde Nachfrage nach CO2 Zertifikaten kaputt gemacht.


    Die Zertifikate werden einmal pro Kalenderjahr pro Fahrzeug vom Umweltbundesamt bestätigt. Diese können dann auch nur einmal pro Kalenderjahr gehandelt werden. Eine Aufteilung nach Monaten gibt es nicht. Das ist ein beliebter Trick von unseriösen Quotenhändlern, damit sie gegenüber dem Kunden angeben können, daß der Vertrag "nur" über ein Jahr läuft. In den AGB schreiben sie aber, daß die sich für jedes Kalenderjahr, in welchem der Vertrag auch nur für einen Tag gültig ist, die Quote sichern. Das sind dann immer 2 Kalenderjahre.

    Das liegt wohl daran, dass euer Cyby erst im Laufe von 2025 zugelassen wurde.

    2026 berechnet sich dann fürs ganze Jahr plus einer Erhöhung der Prämie.

    das spielt keine Rolle, wie lange das Fahrzeug im Jahr angemeldet war. Reicht, wenn es ein Tag vor Fristende angemeldet und beantragt wird. 2025 gab es einfach nicht mehr als 90-100 Euro.



    die rechnen für ein ganzes Jahr ab, also bei mir von September 2025-September 2026

    das ist immer ein sehr schlechter Deal. THG Quote kann man nicht unterjährig verkaufen. Die verkaufen die Quote für 2 Kalenderjahre, zahlen dir dann aber etwas mehr aus als andere für ein Kalenderjahr.


    aktuelle Angebote über Verivox:
    pasted-from-clipboard.png

    Carbonify ist seriös und kann ich empfehlen.