Kapazitätsverlust über Nacht

• Es gibt doch die comming home Funktion. Du steigst aus, das Licht ist aus, die schließt ab und schwupps, ist das Licht wieder an und leuchtet dir den Weg. Nach 20 oder 30 Sekunden geht es in der Regel aber dann auch wieder aus.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• ...aber nicht, wenn du es während der Fahrt manuell eingeschaltet hattest, weil es z.B. „nur“ ein trüber Tag war und die Lichtautomatik das Licht nicht einschaltet. Ich habe das Licht beim geparkten Auto dann daheim durchs Fenster gesehen und per FOB aus der Entfernung das Auto nochmal abgeschlossen. Das Licht geht dann aus. Man dreht sich zufrieden um. Dann geht da Licht "heimlich" hinter deinem Rücken wieder an... Am Tag siehst du das vielleicht nicht.

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

Einmal editiert, zuletzt von George ()

• Bei unserer Zoe sehe ich oft das umgekehrte Phänomen. Am Samstag auf 80% geladen. Da der SoC nur alle 10min. abgefragt wird und die Abschaltung über meine Ladesteuerung erfolgt, war der aktualisierte SoC schon bei 82%, als dann die Ladung beendet wurde. Gestern meinte dann das Auto, der Ladestand wäre auf 85% angestiegen.

Der Elektrotrucker hat auch schon bei seinen eLKWs festgestellt, daß am nächsten Morgen der SoC vom BMS anders bewertet wurde, als noch am Abend zuvor.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Bei unserer Zoe sehe ich oft das umgekehrte Phänomen. Am Samstag auf 80% geladen. Da der SoC nur alle 10min. abgefragt wird und die Abschaltung über meine Ladesteuerung erfolgt, war der aktualisierte SoC schon bei 82%, als dann die Ladung beendet wurde. Gestern meinte dann das Auto, der Ladestand wäre auf 85% angestiegen.

Der Elektrotrucker hat auch schon bei seinen eLKWs festgestellt, daß am nächsten Morgen der SoC vom BMS anders bewertet wurde, als noch am Abend zuvor.

Na wie ich in einem vorherigen Beitrag geschrieben hatte, ist das nicht soooo erstaunlich. Der Akku muss sich nach dem Abstellen nur weiter durchwärmen, d.h., die beim Laden entstandene Wärme verteilt sich weiter gleichmässiger über den massemässig ganz ordenlichen Akku. Je nachdem wie das BMS sowas handhabt (siehe z.B. deine 10-Minuten-Taktung) kann man schon einen Anstieg im Ruhezustand sehen- hatte ich (selten) bei meinem Tesla auch. 2 bis 3 Prozent habe ich gesehen wenn die Umstände richtig waren.

Viel häufiger sieht man aber immer noch eine Abnahme durch Abkühlung.

Ich vermute ich, dass die verschiedenen BMS in Kombination mit verschieden Akkugrößen und besonders den unterschiedlichen Zellchemien unterschiedliech Verhalten zeigen.

• Der SoC ist berechnet durch Stromintegrationsmethode und/oder Leerlaufspannungsmethode.
    Beides hat Vor- und Nachteile.

Durch Effekte des BMS-Balancing sind Änderungen in jede Richtung möglich.

Zudem können Änderung der Temperatur einen Einfluss haben.

Im Bereich von +/- 5 % würde ich mir keinen Kopf machen.

• Ist bei bei meinem Cyberster noch nicht aufgefallen.
    AUch von meinem BMW kenne ich nicht dass sich der SOC ändert, außer ich fahre :)

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Ist bei bei meinem Cyberster noch nicht aufgefallen.
    AUch von meinem BMW kenne ich nicht dass sich der SOC ändert, außer ich fahre :)

Alles normal. Wie gesagt, so ein Verhalten (sinkender oder gar steigender SoC im Stand) hängt von so vielen Faktoren ab, z.B. knallheiß gefahrenen Akku in frostiger Nacht abgestellt, die Größe (kWh und Masse) des Akkus, die Zellchemie , z.B. (Li-)NMC in allen Varianten, oder LFP, und nicht zuletzt wie genau das BMS programmiert ist. Das BMS könnte zur Akku-Schonung je nach Hersteller mehr oder weniger oder gar nicht heizen in kalten Nächten. Es könnte den SoC in der Größenordnung der Schwankungen runden und konservativ sein. Oder man könnte z.B. einen großzügigen SoC-Puffer einplanen, der dann die physisch immer auftretenden Schwankungen abfängt Das BMS „täuscht“ dann (nicht zum Nachteil des Nutzers) einen immer genau gleichen SoC vor. Nur so als Idee. Und wie gesagt, die Bauarten des Akkus und dein genaues Fahr- und Klimaprofil mögen die zu filternden Schwankungen sowieso klein halten, im Bereich von 1 % vielleicht. Nebenbei kann ein großzügiger Puffer auch die angezeigte Akku-Degradation nach einigen Jahren Betrieb kleiner halten, so dass deine Reichweite scheinbar nicht sinkt. Es wird dann halt zur Not der Puffer aufgefressen. Kostet nur Geld und Gewicht, und wer lässt schon gerne einen (rel. großen) Teil des teuren und schweren Akkus nur für den erhöhten Komfort des Otto-Normalverbrauchers ungenutzt?