Beiträge von Christoph

    Da mein Cyberster sich nur bei schönem Wetter wohl fühlt, steht er bei dem aktuellen Mistwetter in der Garage und ich lade dort immer den Überschuss rein, den ich sonst nicht verbraucht bekomme. Nun wollte ich den Strom in eines der anderen Fahrzeuge laden. Zoe schlägt fehl, sicherlich wegen Erdungsfehler, denn die Zoe ist bekannt dafür, eine Ladezicke zu sein. Beim Tesla bricht immer der Cyberster ab kurz nachdem das Relais clickt, vermutlich wegen Überstrom. Leider habe ich nur den Ladeziegel von Tesla da, der sich nicht einstellen lässt, da bei Tesla das über das Fahrzeug eingestellt wird. Obwohl ich vorher in der App auf 5A stelle, scheint der Anfangs mit 13A laden zu wollen, zumindest lässt die Anzeige dies vermuten. Prinzipiell sollte das schon gehen, denn den Ioniq hatte ich testweise mal einem Stromgenerator mit 3 kW geladen, allerdings mit einem Ladeziegel, der sich auf 8 und 10A einstellen ließ. Diesen Ladeziegel habe ich samt Auto allerdings verkauft.


    Hat das schonmal jemand erfolgreich getestet?

    Das ist ja der Sinn eines Pressefahrzeugs. Die können ja nicht jedem Youtuber ein Neufahrzeug hin stellen und danach als gebraucht verkaufen.


    Was mich genau bei diesem Exemplar wunderte, diese Tasche, wo die Verdeckverriegelung eingreift, war voller Fett. Bei meinem ist das nicht so und ich denke, daß das nicht so sein sollte, denn dort langt man gerne mal hin und hätte dann die Finger damit voll. Dort sind auch keine Geleitflächen und die Rolle, wo der Riegel eingreift, ist gelagert. Das wollte ich zum Thema Qualitätssicherung erwähnen.

    Gehe stark davon aus, dass die Felgen "wintertauglich" sind, sonst reklamiere ich das im Frühjahr!

    Das wird sich erst nach Jahren zeigen, wenn Salzwasser die kleinste Beschädigungen, z.b. durch Steinschlag, unter den Klarlack zieht. Wie mir mal ein Reifenhändler erklärte, betrifft das im Prinzip alle Felgen keine Grundierung unter dem Klarlack haben und das sind alle Felgen, die nach dem schwarz lackieren abgedreht wurden und dann mit Klarlack lackiert wurden. Auf dem glatten Alu halt dieser nicht optimal.

    Hat der Carmaniac nicht bemängelt, daß das Loch zu groß wäre und die Dichtung dadurch nicht richtig abdichtet? Ich kann das so jetzt bei nicht erkennen, aber wäre vielleicht eine Möglichkeit, daß Feuchtigkeit eingedrungen ist und der Sensor spinnt.

    Da das Teil über 70 Euro kostet und keine aktuellen Werte liefert, belassen ich es dann da ein, daß ich bei mir nur die nachzuladenden Prozente einstelle, wie ich bei den anderen Fahrzeugen den Zielprozentwert, und meine Regelung macht den Rest wie gehabt.