In den Zeiteinstellungen (rechtes Display oben) muss man Sommerzeit deaktivieren.
Beiträge von Christoph
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Warum nimmst du nicht 2 steuerbare Ladeziegel (Smarthome ~70-150.-) und schaltest diese nach Lust und Laune ?
Ich habe 3 go-e Charger, die alle in mein Energiemanagement integriert sind. Bringen nur nix, wenn die Alltagsfahrzeuge alle auf der Arbeit stehen und der Cyberster das einzige Auto ist, welches in der Garage steht.
Ich habe gut 15 kWh nutzbar im Keller stehen, die ich im Sommer nicht leer und im Winter nicht voll bekomme. Mehr Speicher wäre rausgeworfen es Geld, für weniger Stunden, wo die Sonne raus kommt. Und wenn sie mal raus kommt, 14-16 kW in den Speicher rein zu bekommen erfordert auch entsprechende Ladeleistung, die man nur für die wenigen Stunden bräuchte.
Ich habe da meine Gründe, warum ich das so machen möchte.
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Bei meinem Adapter ist Erdung natürlich verdrahtet, aber bei Powerstations ist der PE nicht mit dem N verbunden, sondern hängt genau dazwischen, bzw. N und L schwingen um den PE. Die Zoe bricht ab, ist ja auch bekannt dafür, daß sie d empfindlich ist. Aber im Falle vom Tesla will er ja das laden beginnen, zeigt sich kurz die Stromvorgabe an, aber der Cyberster bricht ab und startet nach einigen Sekunden erneut. Nicht daß zuladende Fahrzeug.
Hinsichtlich der Verlusten ist das hin und her schieben / laden in vielen Fällen begrenzt sinnvoll
Wenn der Cyberster wegen schlechtem Wetter in der Garage steht und überschüssiger PV Strom statt ins Netz irgendwo gepuffert werden soll, macht das sehr viel Sinn, auch wenn 20% dabei verloren gehen. Werden dann aus 8,9 Cent Einspeisevergütung 11 Cent im Auto. Besser als 30.cent aus dem Netz.
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Der Tesla Ladeziegel will ja das Relais durchschalten, dann schaltet aber der Cyberster den Ausgang ab. Ich habe auch schon den go-e Charger ausprobiert und dort die Erdungsüberwachung deaktiviert. Genau das Gleiche.
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Tatsächlich, dachte ich, das wäre nur ein Gerücht. Ist das wirklich so?
Mein Verkäufer sagte auch, daß er eine Fehlermeldung bekommt, wenn er diese Konfiguration bestellen will.
Zuerst hieß es mal, daß das Kontingent in 2025 auf 250 Stück begrenzt ist. Der Verkäufer meinte dann bei Abholung, daß MG nochmal um 100 Stück aufgestockt haty weil sie Nachfrage entsprechend ist.
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Ein MG Logo hätte für meinen Geschmack das ganze nochmal getoppt.
Da
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Schade. Dachte, ich könnte den Cyberster als Zwischenspeicher nutzen und dann den Strom in den anderen Fahrzeugen verfahren.
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Mein Telefon (Pixel 7) lädt ganz ordentlich am USB Anschluss.
Liegt auch ganz viel am verwendeten Kabel.
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Also mir ist aufgefallen, dass seit heute der Radio beim Starten schon an ist und nicht erst via play/pause taste wieder gestartet werden muss... Aber evtl. Zufall...
meine Erfahrung ist, daß es mal so und mal anders ist.
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Da mein Cyberster sich nur bei schönem Wetter wohl fühlt, steht er bei dem aktuellen Mistwetter in der Garage und ich lade dort immer den Überschuss rein, den ich sonst nicht verbraucht bekomme. Nun wollte ich den Strom in eines der anderen Fahrzeuge laden. Zoe schlägt fehl, sicherlich wegen Erdungsfehler, denn die Zoe ist bekannt dafür, eine Ladezicke zu sein. Beim Tesla bricht immer der Cyberster ab kurz nachdem das Relais clickt, vermutlich wegen Überstrom. Leider habe ich nur den Ladeziegel von Tesla da, der sich nicht einstellen lässt, da bei Tesla das über das Fahrzeug eingestellt wird. Obwohl ich vorher in der App auf 5A stelle, scheint der Anfangs mit 13A laden zu wollen, zumindest lässt die Anzeige dies vermuten. Prinzipiell sollte das schon gehen, denn den Ioniq hatte ich testweise mal einem Stromgenerator mit 3 kW geladen, allerdings mit einem Ladeziegel, der sich auf 8 und 10A einstellen ließ. Diesen Ladeziegel habe ich samt Auto allerdings verkauft.
Hat das schonmal jemand erfolgreich getestet?