Lenkrad Hands-Off Warnung beim Tempomat-Fahren mit Spurassistent

• Hallo zusammen

Habe heute mal auf der Autobahn getestet, was passiert, wenn man den Tempomat und Spurassistenten eingeschaltet hat, und die Hände zu lange nicht am Steuerrad hat.

Es kommen drei Fehlermeldungen, und bei der dritten Fehlermeldung wird der Spurassistent abgeschaltet, der Tempomat aber bleibt drin.

Hier die etwas verschwommenen Fotos:

IMG_1790.jpegIMG_1791.jpegIMG_1793.jpeg

Man muss aber nicht beide Hände am Lenkrad haben, damit keine Warnung kommt. Ich habe eine bequeme Stellung gefunden, mit Daumen nd Mittelfinger der rechten Hand unterhalb der Mitte und auf dem Knie aufgestützt. Das hat das System so akzeptiert.

IMG_1795.jpeg

• Meines Erachtens ist es kein kapazitives Lenkrad. Er nimmt die ganz natürlichen, unbewussten Bewegungen war, die man selbst als "nicht lenken" assoziiert bzw. auch wenn man es tatsächlich nicht bewegt, registriert er den Lenkwiderstand, die der Eigenjustierung entgegenwirkt. Damit weiß das System, dass die Hände am Steuer sind. Der Widerstand kann natürlich auch nur mit einer Hand erfolgen.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Es kommt übrigens noch eine Warnung dazwischen die auf den Bildern oben noch fehlt. Erst wird der rechte Knopf beim Lenkrad Bildchen Rot, dann zusätzlich der Linke, dann die Hände und dann das ganze Lenkrad..

Und ja, m.E. nach ist es so, dass ein leichtes "Halten" des Lenkrads reicht, dass der Spurhalteassistent beim motorisierten drehen des Lenkrads bemerkt, dass es etwas "Widerstand" hat. Ansonsten eben wie schon erwähnt leicht dran ruckeln...

• Wenn hier nur der Widerstand zur Lenkbewegung abgefragt werden würde, dann müsste man doch aus dem Sportbereich so Handgelenksgewichte mit Klettverschluß einseitig ans Lenkrad klemmen können und das Auto fährt dauerhaft autonom, oder?

Wäre sicher mal ein interessanter Versuch...

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Man muss das Lenkrad nicht bewegen, wäre Jauch falsch, wenn man das Fahrzeug aus der Spur bewegen müsste, die ja der spurhalteassistent versucht zu halten. Sondern das Fahrzeug registriert den Druck, der gegen die Stabilisierung aufgebracht wird. Deswegen klappt ja auch der Trick, eine Wasserflasche ins Lenkrad zu klemmen. Diese übt dann permanent Druck auf die Servolenkung aus. (Bitte nicht nachmachen).

War bei meinem Ioniq auch, daß der Spurhalte-Assistent abgeschaltet wurde, aber nicht der Tempomat. Müsste nach meinem Verständnis anders Rum sein: das Fahrzeug müsste in einem notfall langsamer werden und nicht mit voller Geschwindigkeit in den Graben fahren.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren