Hat der MG Cyberster das Zeug zum Klassiker?

• Mich würde interessieren, wie ihr das langfristige Potenzial des Cyberster einschätzt.

Glaubt ihr, dass ein MG Cyberster in 30 Jahren ähnlich angesehen wird wie heute bestimmte Porsche Modelle, Jaguar E Type oder andere ikonische Fahrzeuge vergangener Generationen?

Einerseits ist er ein spannendes Zeitdokument. Ein elektrischer Roadster aus der Übergangsphase zwischen Verbrenner und Elektromobilität könnte später vielleicht einen besonderen Stellenwert bekommen.

Andererseits stellt sich die Frage, ob mit den E Autos auch ein Teil der klassischen Autokultur verloren geht. Viele Oldtimer leben von Motorensound, Mechanik, Fahrgefühl und der Möglichkeit, Technik zu erhalten und zu restaurieren. Bei Elektroautos könnten Batterie, Software und Elektronik langfristig ganz andere Herausforderungen darstellen.

Vielleicht werden aber gerade die ersten emotionalen Elektro Sportwagen einmal interessant, weil sie den Beginn einer neuen Ära markieren.

Wie seht ihr den Cyberster? Zukünftiger Kult Klassiker oder eher ein interessantes Fahrzeug seiner Zeit, das später in Vergessenheit gerät?

• Ich denke ein großen Anteil daran wird MG haben. Wenn die Ersatzteilversorgung die nächsten Jahrzehnte bestehen bleibt, so wird es bestimmt einige Liebhaber geben. Autos mit Scherentüren wird es auch zukünftig nicht wie Sand am Meer geben, und der Cyberster ist ja auch erstaunlich selten (bei dem Preis).

Ich vermute aber die Ersatzteilversorgung wird nicht mit einigen deutschen Herstellern mithalten können. Zum Glück gibt es viele Gleichteile mit dem häufigeren MG4, dann kann man vielleicht dort noch was bekommen.

• Also ab Elektroauto genau so Kult werden können, wie die heutigen Oldtimer ist schwer abzuschätzen, aus meiner Sicht. Aber wer hat schon daran geglaubt, dass ein Massenauto wie der Käfer einmal Kult wird.

Aus meiner Sicht hat der Cyberster das Zeug dazu auf alle Fälle! Sowohl zum Kult (das hat er ja jetzt schon) als auch zur Ikone der Zukunft zu werden. Er ist ein Vorreiter und zugleich eine moderne Fortführung alter MG Zeiten. Und mit seinem Namen fällt er zusätzlich auf und aus der Reihe.

Schon alleine, wenn man den Namen mal etwas Marketing technisch auseinander nimmt:

Cyber - Digital, futuristisch, modern (NEU und Zukunft orientiert)

ster - Der Roadster im Namen (lässt an die ALTEN Zeiten erinnern)

Bei der Technik sehe ich auch die „kleinen“ Zweifel, ob die in 30 Jahren noch funktioniert. Aber auch ein Mac 1 läuft noch, wenn man weiss wie. Und ich schaue mal etwas über den aktuellen Tellerrand. Wer sagt denn, dass es nicht baugleiche Akkus in Zukunft gibt und man die einfach tauschen kann und damit wieder UpToDate ist ;) (Wunschdenken)

Aber egal ob mal Kult oder Ikone in ferner Zukunft - Ich werde ihn nicht in die Garage stellen und schonen. Das ist ein Auto für jetzt und heute - HABT ALLE SPASS DAMIT!!!

P.S: Die meisten Porsche und Jaguars (oder auch andere Autos) von heute - werden die mal Kult oder eine Ikone? Wer weiss das schon? Was ich sicher weiss - die meisten davon versägen wir beim Beschleunigen 8o

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Ich denke was vor allem eine Rolle spielt sind Assistenten - Jetzt sagen zwar alle das E Autos langweilig und emotionslos sind (sehe ich zwar anders (brachiale Beschleunigung ohne Geräusch ist auch eine Emotion), aber so die laute Meinung vieler Verbrenner Enthusiasten). Man wird in Zukunft wahrscheinlich eher aus der Perspektive drauf gucken mäßig "Das war noch echtes selbstbestimmtes Fahren ohne FSD und co".

Ich finde den Cyberster super und würde mir auch sofort einen kaufen, wenn ich das Geld hätte - zudem fehlt mir schlicht der Platz.. Ich bin aber wahrscheinlich auch die absolute Ausnahme mit meinen Anfang 20 und habe noch mehr als genug Zeit irgendwann einen zu fahren - Um so spannender das zu verfolgen.

Beim MG4 XPower hatten wir schon eine Ähnliche Diskussion: Auch da denke ich das wird ein Klassiker irgendwann. Erst kommt die Phase wo es ein PS Schnapper Geheimtipp wird und dann wird's der 400+ PS Hothatch der 2020er ohne viel gebimmel und co..

Ich denke es wird ein bisschen wie mit JDM Cars..

Bei Verbrennen wird wahrscheinlich so wie mit Luxus Uhren heute. Jeder weiß das digitale Uhren genauer sind etc.. Aber das mechanische hat dann doch seinen Reiz für bestimmte Käufer.