Abbiegehinweise im Kombidisplay mit Apple Car Play

• Guten Tag

Seit einiger Zeit fahre ich einen Allrad-Cyberster und geniesse es sehr. Immer noch V31 und die meisten 'Unzulänglichkeiten', die hier im Forum beschrieben sind, habe ich auch. Trotzdem macht das Cabrio Spass. :)

Was mich aber nervt: meistens gibt es keine Abbiegehinweise im Kombiinstrument (hinter dem Steuerrad), es steht nur 'Keine Navigationsdaten', sobald ich via Apple Car Play eine Route starte (ist bei Apple Maps und bei Google Maps der Fall). Es hat aber auch schon funktioniert. Hat jemand eine Idee, woran das liegt, bzw. wie das behoben werden kann? Auf dem linken Bildschirm funktionieren die Routen jeweils gut via Apple Car Play.

Danke für jeden Hinweis.

• Der Hintergrund ist das die Dienste bei der MG Software keinen Endpunkt für die Rausgabe haben. Also Android Auto und Carplay kommunizieren das nicht nach außen. Ich hatte beim MG4 da rum probiert und es auch hingekommen die Anzeige Hinweise im Display zu manipulieren:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das einzige Problem was ich nie lösen konnte war es die Daten aus Android Auto oder Carplay zu bekommen. Die Anzeige im IPK zu aktualisieren ist kinderleicht, nützt aber nichts wenn man nicht weiß welche Navigationsbefehl das Navi als nächstes vorsieht..

Ich hatte das auch hier dokumentiert (falls es jemanden interessiert): https://github.com/jamakr4/MG4-AA-IPK-NavigationMapper

• Hallo Arbu,

ich habe noch nicht ganz verstanden, was du genau vermisst.

Magst du es bitte nochmal genauer beschreiben.

MG Cyberster X-Power, Silber mit rotem Verdeck und roter Innenausstattung, Erstzulassung: 09.2024 von MG selbst; Übernahme Mitte November 2025 mit 21 km. Kommen aus der Nähe von Gießen. ;)

<3 Anja und Andreas

• Danke für die Nachfrage.

Im mittleren Display hinter dem Steuerrad kann nebst Luftdruck, etc. auch auf Navigation, also Abbiegehinweise geschaltet werden (also z.B. Kreisel geradeaus in 300m mit kleiner Grafik).

Diese kommen mit dem internen Navi zuverlässig, allerdings nicht mehr bei Apple Car Play Navigation via Apple Maps. Da erscheint 'Keine Navigationsdaten'. Das hatte sporadisch funktioniert, mindestens mit Apple Maps, mit Google Maps eher nicht (bin aber nicht ganz sicher).

Habe hier im Forum alles abgesucht und auch KI gefragt: müsste mindestens mit Apple Maps über Car Play funktionieren; KI meinte, es müsste möglicherweise eine genaue Abfolge bei Starten des Fahrzeuges, dem Anwählen der Bildschirme und dem Einstecken des USB-Kabels eingehalten werden. Habe schon alles mögliche probiert, seit etwa zwei Wochen klappt es einfach nicht mehr.

Bei wem klappt das gut und wie genau (wann und so weiter) wird das iPhone angesteckt?

Danke für jede Hilfe, da ich die eingebaute Navigation bei Verkehrsstörungen nicht funktionell genug finde. :)

• Ok danke.

Also, bei mir kommt der Abbiegehinweis bei Carplay genau da und ich kann Siri direkt auch ansprechen.

Hat mich immer schon gewundert das das geht, bei meinem Passat geht das so nicht.

Ich benutze nur die Apple Navigation. Bei Goggle Navi auf dem Iphone weiß ich es nicht.

1. CarPlay anstecken, wenn das System hochgefahren ist, sprich das Bordeigene Navi. Bei mir hängt es sich sonnst oft auf und es geht gar nichts mehr.

2. Wenn, was durchaus vorkommt, die Nebencomputer hängen drücke ich beide silbernen Knöpfe am Lenkrad für mind. 12 Sek.

Dann werden diese neu gestartet.

Die MG Logos kommen auf dem linken und rechten sowie in der Mittelkonsole. Das ist ein tieferer Reset, im Gegensatz vom aussteigen und verriegelt stehenlassen. Habe es mehrfach getestet. Seit ich das kenne

-dank dem lieben „Berliner“ und Wolfgang und weiteren guten Ratgeber bei Unserem Cyberster Treffen in der Rhön 13.6/14.6 klappt alles deutlich besser. Ist zwar nicht so wie es sein sollte wenn man ein neues Auto kauft, aber nun.

Berichte mal, ob du damit weiterkommst.

Lg

Andreas

MG Cyberster X-Power, Silber mit rotem Verdeck und roter Innenausstattung, Erstzulassung: 09.2024 von MG selbst; Übernahme Mitte November 2025 mit 21 km. Kommen aus der Nähe von Gießen. ;)

<3 Anja und Andreas

• Hallo Andreas

Das mit dem „Reset“ ist ja mal ein netter Tipp! Musste ich gleich mal probieren. Folgendes hat sich verändert:

+ Ich sehe jetzt im Hauptdisplay die Musik, welche ich mit CarPlay abspiele (hat seither nicht funktioniert)

+ Die Bildschirme, rechts und link, reagieren schneller auf meine Finger-Touch Eingabe. (Keine Ahnung warum ohne SW Update :) )

+ Das System startet gefühlsmässig schneller (ohne es vorher/nachher in Sekunden zu messen)

- Navigation Anzeige von CarPlay, im Mitteldisplay, funktioniert leider immer noch nicht ;(

Weiss jemand, was da bei dem Reset genau vor sich geht? Kommt mir ein bischen vor, wie ein Cache Reset? Fühlt sich alles schneller und flüssiger an.

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Gerne geschehen. ☺️

<3 Anja und Andreas