Ein- und Ausfahrfunktion beim Cyberster?

• Im DE-Cyberster manul auf Seite 210 bin ich auf diese Funktion gestossen:

Gerade rein und gerade raus

Wenn der Parkplatz eng ist und es unbequem ist, das Fahr-

zeug auf dem Parkplatz zu betreten/verlassen, kann der

Fahrer in einem sicheren Bereich außerhalb des Fahrzeugs

stehen und das Fahrzeug durch Bedienen des Fernschlüs-

sels gerade in oder aus dem Parkplatz steuern.

Drücken Sie lange auf die Taste für Geradeaus-Einfahren

und Geradeaus-Ausfahren auf dem Autoschlüssel, um

5 Sekunden lang die Geradeaus- Einfahr- und Geradeaus- Ausfahrfunktion zu aktivieren.

Hat dies schon mal jemand versucht? Und um welche Tasten auf der Fernbedienung handelt es sich da? Hab diese noch nicht bei mir gesehen.

• Das kann ich mir nicht vorstellen, die Bedienungsanleitung ist so weit ich erkannt habe, nicht unbedingt auf den deutschen/ europäischen Zulassungsmarkt anzuwenden. Augenscheinlich gibt es im asiatischen/ chinesischen Markt andere bzw. zusätzliche Funktionen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

• Hab die Erklärung gefunden:

European Availability: Because of strict regulatory frameworks surrounding autonomous vehicle movement without a driver inside, MG disabled the remote parking feature for the European and UK markets, and early software manuals that referenced the feature have been corrected.
    Other Parking Tech: Despite the lack of remote summoning in Europe, the Cyberster comes equipped with a 3D Surround View Monitor, front and rear parking sensors, and automated parking assist systems to make tight maneuvers safe and easy.

• Die Formulierung ist ziemlich treffend und zeigt ein Dilemma von SAIC: "Because of strict regulatory frameworks surrounding autonomous vehicle movement without a driver inside" sagt nicht, dass es in der EU nicht erlaubt ist. Es gibt nur strikte Vorgaben, die erfüllt und nachgewiesen werden müssen. Genau dies scheut SAIC, wie auch bei den OTA Updates.

Obwohl SAIC in Deutschland eine Niederlassung in Neu-Isenburg hat, werden dort anscheinend keine Besonderheiten des hiesigen Marktes vorangetrieben. Wirklich schade, denn genau das wirkt sich stark auf die Kundenzufriedenheit nach dem Kauf aus.

• Das Thema hatten wir schon...

Grüße Uli, aus dem Emsland

Cyberster X-Power, AndesGrey,

rotes Verdeck, rot-schwarze Innenausstattung, Kauf als Neuwagen 8) am 05.05.25, Abholung am 15.05.25.