Klacken beim Anfahren rückwärts und vorwärts

• Das mag ja sein, Wolfgang, aber lernen die Ingenieure in China genau das Selbe? Macht dort vielleicht der oberste Chef die Ansage, dass gespart werden muss? Reicht auf dem Papier die Sicherheit, wie ich schrieb und später stellt sich heraus, dass es eben manchmal nicht reicht? Warum müssen Automobilhersteller immer wieder Rückrufaktionen fahren? Weil alles top ist?

Vielleicht tritt der Fehler nur auf, wenn man den Cyberster ordentlich treibt. Oder nur, wenn man dauerns im Sprtmodus brettert? Oder warum auch immer? Weißt du das so im Detail? Ich weiß es nicht und deswegen können wir es nicht ausschließen.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Das mag ja sein, Wolfgang, aber lernen die Ingenieure in China genau das Selbe? Macht dort vielleicht der oberste Chef die Ansage, dass gespart werden muss? Reicht auf dem Papier die Sicherheit, wie ich schrieb und später stellt sich heraus, dass es eben manchmal nicht reicht? Warum müssen Automobilhersteller immer wieder Rückrufaktionen fahren? Weil alles top ist?

Vielleicht tritt der Fehler nur auf, wenn man den Cyberster ordentlich treibt. Oder nur, wenn man dauerns im Sprtmodus brettert? Oder warum auch immer? Weißt du das so im Detail? Ich weiß es nicht und deswegen können wir es nicht ausschließen.

Gruß Stefan

• Ja, das Basiswissen für Konstrukteure wird nach meiner Einschätzung weltweit gleich vermittelt,
      weil Physik und Werkstoffkunde keine nationalen Unterschiede kennt.
      Persönliche Erfahrungen hatte ich vor ca. 15 Jahren bei Audits bei zwei großen Industriebetrieben in der Russischen Föderation gemacht.
      Gebäude und Maschinen waren veraltet und teilweise marode, die Ingenieure hatten dafür ein sehr hohes Fachwissen.

Fahrzeugrückrufe gibt es überwiegend für Fehler von Menschen im Fertigungsprozess beim Fahrzeughersteller oder Unterlieferanten (Lieferkette)
      wie z.B. falsches Drehmoment im Montageprozess oder Handlingsfehler.
      Vermeidungsmaßnahme ist ein hoher Automatisierungsgrad (=geringerer Einfluss für die Störgröße Mensch) in der Großserie.
      Beim Cyberster ist die Stückzahl für Automatisierungen in den Fertigungs- und Prüfprozessen oft zu klein.

Hätte der Projektverantwortliche in China für den Cyberster einen Sparzwang umgesetzt,
      wären z.B. das Dach oder die Bremsen nicht von teuren europäischen Herstellern gekauft worden.

Grüße aus dem Naheland
    Wolfgang

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

11 Mal editiert, zuletzt von Sonntag ()

• Okay, sie wissen also alle das Selbe. Dennoch bleibe ich dabei, wir wissen bis jetzt noch nicht, ob es vielleicht doch ein Serienfehler ist, der eventuell in einer Rückrufaktion endet.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

8) ^^

• Update 28.05.2026

Heute habe ich mit dem Werkstattmeister meines MG Agenten gesprochen.
    Die Antriebswellen haben eine zentrale selbst-sichernde Schraube, die die konischen Innen- und Außenverzahnungen zusammen drücken.
    An diesen beiden Zentralschrauben konnte zum Erreichen des vorgegebenen Drehmoments weniger als eine 1/4 Umdrehung nachgezogen werden.
    Damit hörte das Klackern beim Anfahren auf.
    Gemäß Vorgabe von MG werden die Antriebswellen nur dann getauscht, wenn das Klackern nach dem Festdrehen der Zentralschrauben wieder auftritt.

Fazit:
    bei meinem Cyberster, der im Januar 2025 gefertigt wurde, hat der Werker in China nicht das vorgegebene Drehmoment auf die zentralen Schrauben der Antriebswellen aufgebracht.

Grüße aus dem Naheland
    Wolfgang

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

Einmal editiert, zuletzt von Sonntag ()

• O-Ton von meinem Händler nach der Begutachtung auf der Bühne heute:

Zitat

Ja nun ist es klar, links hinten wird die Antriebswelle ersetzt. Da hat das Gelenk beim Lastwechsel etwas Spiel, darum das „Klackgeräusch“.

Diese ist nicht lieferbar, werde das Ticket am Nomi eröffnen. Fahrzeug ist ohne bedenken fahrbar, in der Stufe 1 bei der Rückgewinnung ist es auch fast nicht hörbar.

Mal sehen ob ihm MG dann auch sagt, er müsse nur nachziehen....

• Und selbst wenn, wenn das dann dauerhaft hält und okay ist, spricht ja nichts dagegen. Schlecht angezogene Radschrauben verursachen auch ein Klackergeräusch und dieses verschwindet wieder, wenn man sie anzieht. Und da müssen keine Felgen erneuert werden, wenn man es rechtzeitig merkt und dann nicht auch mit Gewalt provoziert.

Gruß Stefan

8) ^^

• das Gute daran ist, dass wir nun wissen, was die Ursache für das Klacken ist. Somit kann man das dem Service mitteilen, falls es bei seinem eigenen Auto auch beginnt.

Nur nützt einem das vermutlich nichts. Also bei den nicht öffnenden Türen hat mir das gar nichts genützt. Weil sie nämlich genau nach den Prozeduren von MG vorgehen müssen und dann durfte ich da halt 3-4 mal antanzen, bis meine Türen endlich wieder funktioniert haben, obwohl ich ihn gleich beim ersten Besuch genau erzählt hab was andere Werkstätten probiert haben und was am Ende wirklich funktioniert hat. Aber das interessiert sie eben nicht. Und es ist ja meine Zeit der da 3-4 mal antanzen darf.

• Schlecht angezogene Radschrauben verursachen auch ein Klackergeräusch und dieses verschwindet wieder, wenn man sie anzieht.

Da wäre ich vorsichtig. Radschrauben sind nicht für Scherbelastung ausgelegt. Wenn das Rad schon auf der Nabe hin und her dreht, dann könnten die Schrauben schon was abbekommen haben. Deshalb dar die Reibfläche zwischen Felge und Nabe auch nicht gefettet werden. Nur diese überträgt das Drehmoment auf das Rad und nicht die Schrauben.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren