E-Gebrauchtwagen --- Kaufen oder nicht?

• Wenn man sich ausreichend informiert und genügend Informationen über die Batterien (Cell Typen) und andere mögliche Schwächen vorhanden sind, ist das Risiko kalkulierbar.

Hatte mir im Januar ein E Auto aus 11/2016 gekauft.

Bin zufrieden und entspannt …

• Meine 50 Cent:

Die immerwährende Akku-Diskussion und dieser als "die Verschleißstelle" ist in meinen Augen mittlerweile nur noch ein Ammen-Märchen. Dass dies die Leute immer noch glauben ist einfach schlichtweg Desinformation oder einfach "kein reales beschäftigen" mit der tatsächlichen Materie, oder man ist zu faul mal ein einfaches Rechenbeispiele durchzuführen. Zum einen sind Akku-Defekte oder ein Totalausfall in der Defektenlisten von E-Autos sehr weit hinten. Und ich erwähne gar nicht mal die Degradation. Früher gehen Elektromotoren , andere Fahrwerksteile oder Zusatzelektronik über den Jordan, wie bei jeder anderen Antriebsart auch. Simples Beispiel (wurde aber bereits hier im Forum diskutiert): Man nehme die äußerst konservativen 2000 Ladezyklen, multipliziere diese mit einem äußerst schlechten Reichweitewert von 200km, dann ist man bereits 400.000 km gefahren. Ich würde gerne mal ein ähnliches Beispiel bei den durch die neuen Schadstoffklassen durch die EU reglementierten, zwangsbeatmeten 3- oder 4-Zyliner Motoren sehen, der hier schadlos durchkommt. Bin gespannt....

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

Einmal editiert, zuletzt von mcollie ()

• Eines fällt mir noch dazu ein: Bei einem E-Auto hat man ja zumindest ansatzweise die Möglichkeit (als Privatperson) die Degradation des Akkus zu messen. Setzt man diese ins Verhältnis zu den gelaufenen Kilometern, kann man doch irgendwie eine Aussage treffen, wie das Fahrzeug vom Vorbesitzer behandelt wurde. Dies nicht nur in Bezug aufs Laden, sondern sogar übergreifend auf das gesamte Fahrzeug:

Ist der Degradationsgrad zu den gelaufenen Kilometern hoch, dann wird das Auto wohlmöglich sehr "getreten" und immer irgendwie am Limit -sowohl fahrtechnisch, als auch ladetechnisch- bewegt worden sein. Ist dieser eher niedrig, dann wurde wahrscheinlich damit pfleglicher umgegangen. Das kann ich bei einem Verbenner nicht, außer ich bin nicht Werksangehöriger und kann im tiefen System mir alles anschauen. Sofern behaupte ich mal, dass die Gefahr bei Verbrennern sogar höher ist über den Tisch gezogen zu werden...

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Auf den Akku hat man i.d.R. mindestens 8 Jahre Garantie. Defekte durch Produktionsfehler fallen relativ früh auf. Serienfehler werden durch Rückruf und Akkutausch behoben. Da eine Akkuzelle keine sich bewegende Teile hat, fällt auch Verschleiß aus, mit Ausnahme der Degradation, abhängig von Alter, Ge- und Entladene Energie und ob der Akku ständig randvoll gelagert wurde. Diese kann man aber Messen (nicht aus dem BMS auslesen, das ist Kaffeesatzleserei).

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Meine 50 Cent:

Die immerwährende Akku-Diskussion und dieser als "die Verschleißstelle" ist in meinen Augen mittlerweile nur noch ein Ammen-Märchen.

Nun, ich denke, die meisten denken hier noch an Reichweite sprich Fahren am Stück. Und da spielt über die Zeit, Anzahl Ladevorgänge bis wohin, ausgesetzte Temperatur, Entladung durch Fahrweise natürlich eine Rolle bei der Degradation.

Die Akkus sind aktuell an sich noch Mimöschen was Geschwindigkeit bei Laden und Entladen mit entspr. ungünstigen Temperaturen angeht. Nicht umsonst wird erheblicher Aufwand betrieben, die Akkutemperatur in Grenzen zu kontrollieren.

Wenn man bspw. nach rund 7 Jahren eine SoH von 75% hätte (echte Erfahrungswerte gibt's noch nicht), wäre man bei den meisten Herstellern nun aus der Garantie raus. Hätten wir bei 100% rund 450 reale km, wären das dann noch rund 340km Reichweite. Ist natürlich schon deutlich weniger und bei keinem Verbrenner so zu erwarten.

Es geht selten darum, dass der Akku an sich tatsächlich kaputt geht, was i.d.R. einem Totalschaden gleichkommt. Aber natürlich kann auch das passieren.

Jeder muss am Ende selbst entscheiden, ob die festgestellte Minderung der Reichweite und die bereits gefahrenen Kilometer akzeptabel sind.

Und gerade die Akkutechnologie schreitet ja recht gut voran. Was das angeht sind heutige E-Autos gerade erst am Beginn einer hoffentlich tollen Entwicklung.

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

+++ EINMAL OFFEN, IMMER OFFEN +++

• Auf den Akku hat man i.d.R. mindestens 8 Jahre Garantie.

Kleine Korrektur: maximal 8 Jahre Garantie. Gegen Defekt oder SoH auf unter 70% 🙂. Können auch schonmal 7 sein, wie bei MG.

Tritt der 70% Fall ein, wird nicht zwangsläufig ein Ersatzakku mit 100% SoH verbaut.

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

• Seite 5 & 6:

https://www.generational.ac/wp-content/uploads/2026/02/Generational-2025-Battery-Performance-Index-Industry-Benchmark-Report.pdf

Zitat

Across all vehicles included in the 2025 data, average battery health sits at a robust

95.15%. Even vehicles between 8 and 9 years old retain a healthy 85% median capacity,

comfortably above the 70% mark where most OEM warranties are triggered.

1998 Renault Sport Spider, blau, mit Frontscheibe

2018 Alpine A110, Première Edition

2022 BMW i4 eDrive40, orange

2026 Cyberster, gelb, graue Sitze

• Kleine Korrektur: maximal 8 Jahre Garantie.

Ich kenne keinen Hersteller, der weniger als 8 Jahre gibt. Aber es gibt Hersteller, die deutlich länger Garantie geben, daher mindestens.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Seltsam, in den offiziellen Garantiebedingungen von bspw. MG Deutschland (https://cdn.mgmotor.eu/files/M…ebedingungen_DE-04-25.pdf) werden für die Hochvoltbatterie 7 Jahre bzw. 150.000km genannt, gegen SoH Abfall auf unter 70%.

Vlt. meinst du mögliche freiwillige Garantieverlängerungen von Händlern? Das könnte recht interessant sein, wenn man beim Händler ne Verlängerung reinverhandeln kann. Wenn es da nicht vlt. ohnehin Verlängerungsangebote gibt.

Oder vlt. gibt es irgendwo im Kleingedruckten noch eine gesonderte HVB Garantie gegen Komplettdefekt. Wer weiß.

Alles gedacht als Kaufauto. Leasing/Leih Konditionen sind da vermutlich eh anders.

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

Einmal editiert, zuletzt von maddib ()