Kann es sein, dass es bei MG keine Lackfarbenmuster gibt? Ich war vorgestern bei einem MG-Händler, um mir die Lackfarben in natura anzusehen. Der Verkäufer meinte jedoch, dass es bei MG keine Lackmuster oder Farbtafeln gibt.
Kann das wirklich sein?
Kann es sein, dass es bei MG keine Lackfarbenmuster gibt? Ich war vorgestern bei einem MG-Händler, um mir die Lackfarben in natura anzusehen. Der Verkäufer meinte jedoch, dass es bei MG keine Lackmuster oder Farbtafeln gibt.
Kann das wirklich sein?
Ja, kann es ![]()
Leider! Warum MG auf diese simple Verkaufsförderung verzichtet ist wohl mit nichts zu erklären. Schade, hätte mir meine Auswahl auch sehr vereinfacht! ![]()
Dann sollte der Händler die Fahrzeuge in allen Farben zur Auswahl vorrätig haben.
Nun ja, ich denke auch das ist eine Konsequenz der aggressiven Preispolitik von MG.
Es geht mit Sicherheit um das Geld. Nur das ist vielleicht am falschen Ende sparen.
Ich zähle es mal wieder zu den letzten 5% die in Asien immer ein Problem darstellen.
Arbeite sehr viel mit großen asiatischen Fabriken im Modebereich und die machen auch sehr häufig eine richtig tolle Arbeit. Nur manchmal sind es einfach die Kleinigkeiten die den absoluten Eindruck von Perfektion zunichte machen.
Na ja, ich spreche da noch nicht mal von Perfektion, sondern von (sinnvollen oder selbstverständlichen) Erwartungshaltungen von Auftraggebern oder Endkunden. Ich frage mich bei sowas unwillkürlich immer, ist das dort wirklich niemandem bewusst, oder wird das ganz bewusst aus Kostengründen ignoriert, im Sinne von "am falschen Ende gespart"?
Ich glaube, das Problem ist vor allem ein fehlendes Bewusstsein, das aus einem permanent vorgegebenen Sparzwang entsteht.
Ein gutes Beispiel aus meinem Arbeitsalltag. Ich arbeite in der Schuhentwicklung eines großen Sportartikelherstellers. Der weltweite Produktionsmarkt wird im Grunde von etwa fünf Unternehmen dominiert. Firmen, die ihre Prozesse und Qualitätsstandards bei jährlich über 500 Millionen produzierten Einheiten absolut beherrschen.
Im Rahmen einer Neuentwicklung entsteht zunächst ein Prototyp, der perfekt passt, alle Spezifikationen erfüllt und hochwertig verarbeitet sowie beschichtet ist. Kurz gesagt: ein beeindruckendes Muster, das man Vorstand, Marketing oder Presse präsentieren kann.
Doch anschließend wird beim Versand nach Deutschland an einfachem Schutzmaterial wie Packpapier oder Plastiktüten gespart.
Das Ergebnis! Der Schuh kommt verschmutzt oder beschädigt an.
Fragt man dann nach, erfährt man oft, dass die Mitarbeiter angewiesen wurden, sparsamer mit Verpackungsmaterial umzugehen. Meist aufgrund entsprechender Vorgaben von oben.
Die Folge ist allerdings absurd! Zehn Mitarbeiter müssen in mehreren Stunden einen neuen Schuh anfertigen, und im schlimmsten Fall bringt ihn jemand persönlich per Flugzeug nach Deutschland, damit er rechtzeitig zur Präsentation eintrifft.
Genau solche Mechanismen und Arbeitsweisen, kombiniert mit stark hierarchischen Strukturen und ausgeprägter Hörigkeit gegenüber Vorgaben, bremsen aus meiner Sicht vielerorts noch den großen Fortschritt und Durchbruch der Asiaten.
Und das beschriebene Beispiel begegnet einem in Asien in zahllosen Variationen immer wieder im Alltag.
Schau aber auch mal einen Schritt weiter: Bei 500 Mio paar Schuhe machen 10 cent pro Paar 250 mio Euro aus! Da sind dann 20 oder 30 Reklamationen eher die Peanuts. Selbst bei 100, 200 oder 500 Reklamationen ist das zu vernachlässigen.
Gruß Stefan
Wofür Lackmuster? Das ist das Gleiche, wenn dir einer eine RAL Mustertabelle vorhält. Man sieht die Farbe, kann aber nicht den Gesamteindruck auf dem Auto erkennen. Die Bilder, die man heutzutage vom Auto zu sehen bekommt, sind näher an der Realität als ein Farbmuster. Na ja, ich habe schon Färber in einer Textilfabrik kennengelernt, die konnten die Farbe erfühlen. (War echt verblüfft)