Wischwasser - keine Anzeige, wenn leer

• Ich habe heute im Regen mein Scheibenwischwasser leergesprüht, weil da noch die Winterflüssigkeit mit Frostschutz drin war.

Da ich das seit 15 Jahren auch bei günstigeren Autos gewohnt bin, dachte ich, dass mir der Cyberster anzeigt, wenn der Wassertank leer wird.

Ist aber offensichtlich nicht vorgesehen. Ich habe dann die Sommermischung nachgefüllt. Es passen ja nur ca. 2,5l rein. Daher ggf. ab und zu mal checken, da es das Auto nicht meldet.

• Bin mir nicht ganz sicher, ob ich's richtig verstanden habe.

Du hast das Wischwasser bewusst leergemacht, weil das Winterwasser noch drin war, um es später mit der Sommermischung zu ersetzen?

Was sagt das Cyberster Handbuch denn zum Thema Wischwasser Anzeige/Warnung?

Tatsächlich scheint es M4 und M5 Modelle zu geben, in denen gar kein Sensor verbaut wurde.

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

+++ EINMAL OFFEN, IMMER OFFEN +++

• Hab gerade nachgesehen, für jeden Mist gibt es eine Warnleuchte, aber für niedrigen Wischwasserstand scheint es keine Vorwarnung zu geben. X/

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerant, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Hab gerade nachgesehen, für jeden Mist gibt es eine Warnleuchte, aber für niedrigen Wischwasserstand scheint es keine Vorwarnung zu geben. X/

Gruß Stefan

Siehst, weiterer Punkt, der dem Sparzwang zum Opfer fiel. Gerade diese Anzeige bzw. dessen Fehlen würde mich selbst allerdings am wenigsten stören 🙂

Wenn du zukünftig vom saisonalen Wischwasserwechsel absiehst, hält der Vorrat i.d.R. sehr lang 😉

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

+++ EINMAL OFFEN, IMMER OFFEN +++

• Mein Hinweis war so gedacht, dass man nicht auf eine Warnleuchte warten sollte, weil es keine gibt. Der Cyberster hat keinen Wasserstandssensor.

Und ja, ich habe das mit Frostschutz versehene Winterwischwasser geleert und die Sommermischung mit Sonax XTreme eingefüllt. Soll laut diverser Tests aktuell das Beste Scheibenreinigerkonzentrat sein.