Automatische Sitzverstellung beim Einstieg

• Schönen Abend zusammen

Ich habe eben mal eine Theorie aufgestellt. Konnte sie noch nicht ausgiebig testen, aber heute hat es bei mir regelmässig funktioniert…

Wenn ich aussteige, fährt der Sitz nach hinten. Wenn ich dann die Türe schliesse, bleibt er hinten. - Vermutung, keiner sitzt auf dem Fahrersitz.

Also habe ich mich beim Einsteigen bewusst in den Sitz gesetzt und erst als ich wirklich gesessen bin, die Türe geschlossen. Danach ist der Sitzt heute immer in die Fahrstellung gefahren. Kann es sein, dass die Belegung des Sitzes für die Funktion überwacht wird?

Manchmal schliesse ich schon beim Einsteigen, bevor ich sitze. Und manchmal funktioniert eben die Sitzeinstellung nicht automatisch. Ob das zusammen hängt, kann ich im Moment noch nicht sagen. Muss ich die nächsten Tage verfolgen. Habt ihr da auch schon Unterschiede gemerkt oder gar bewusst wahr genommen?

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Hallo Frank,

meiner Erfahrung nach ist das so. Wenn ich zu "hektisch" war, ist mein Sitz auch hinten geblieben. Jetzt steige ich ein, setze mich richtig hin, dann die Türe zu. Dann klappst auch mit dem Nachbarn... äh. dem Sitz! ;) ^^

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerant, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Ist bei mir auch so... und ja nie ins D schalten bevor der Sitz in der richtigen Position ist, dann stoppt er und im D funktionieren auch die beiden Speichertasten nicht mehr... das klappt alles nur im P..

• Also erst immer die Türen zu, dann fährt er bei mir immer in Position und dann erst auf R oder D schalten, ich habe damit kein Problem geht immer.

Grüße von Uli aus dem schönen Köln

MG Cyberster XPower Diamond Red.

Bestellt am 29.10.2025, geliefert am 01.11.2025

VW T-Roc Cabrio Facelift, R-Line