BiDi Wallbox

• NEIN - du kannst ihn nur mit einem entsprechenden Adapter auf eine Steckdose legen. Für Kaffeemaschine oder sonstigen Notstrom.

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Ich habe mal einen Bericht gesehen/gelesen, dass beinahe jedes bereits auf dem Markt befindliche Elektroauto prinzipiell bidirektionales unterstützt. Im Bericht wurde z.B. ein VW ID3 gezeigt. Bei der Wallbox handelte sich allerdings um eine DC-Ladestation.

Es gibt, soweit ich das beurteilen kann, keinen Grund, warum diese Art des bidirektionalen Ladens nicht mit dem Cyberster funktionieren sollte.

Das Problem liegt zurzeit wohl eher darin, dass diese Technik zwar prinzipiell funktioniert, jedoch (noch) nicht für den verbraucher erhältlich ist. Das scheitert zurzeit unter anderem auch an noch fehlenden rechtlichen Regelungen.

• Der BYD-Händler meines Bruders hat auf die Anfrage geantwortet, dass die Fahrzeuge von BYD grundsätzlich über diese Funktion verfügen. Hierzulande wird sie jedoch aus rechtlichen Gründen derzeit nicht freigegeben. Hintergrund ist, dass ein großer Teil der Elektrofahrzeuge als Firmenwagen genutzt wird. Es besteht die Befürchtung, dass Nutzer die Fahrzeuge auf Kosten des Unternehmens laden und den Strom anschließend privat, etwa zu Hause, verwenden könnten. Ob dies tatsächlich der Wahrheit entspricht oder lediglich eine Ausrede ist, kann ich nicht beurteilen, es klingt zumindest so, als wäre könnte da was dran sein. Sollte es so sein, würde diese Gründe auch bei MG eine Rolle spielen.

1) Cyberster XPower, Andes Grey, Sitze grau, Verdeck rot, Bj. 05/2025
    2) MG4 lux, schwarz, 19 Zoll Alu, Bj. 04/2024

• Ich habe mal einen Bericht gesehen/gelesen, dass beinahe jedes bereits auf dem Markt befindliche Elektroauto prinzipiell bidirektionales unterstützt. Im Bericht wurde z.B. ein VW ID3 gezeigt. Bei der Wallbox handelte sich allerdings um eine DC-Ladestation.

Es gibt, soweit ich das beurteilen kann, keinen Grund, warum diese Art des bidirektionalen Ladens nicht mit dem Cyberster funktionieren sollte.

Das Problem liegt zurzeit wohl eher darin, dass diese Technik zwar prinzipiell funktioniert, jedoch (noch) nicht für den verbraucher erhältlich ist. Das scheitert zurzeit unter anderem auch an noch fehlenden rechtlichen Regelungen.

Es wird von den meisten Autos nicht unterstützt, sondern es wird einfach gemacht, indem dem Auto signalisiert wird, daß die Ladesäule bereit zum Laden ist. Das Auto schaltet dann den CCS auf den Akku frei, hat dann aber keinen Einfluss mehr darauf, in welche Richtung die el. Energie fließt. Es ist ja keine Gleichrichterdiode dazwischen. Dann kann man ganze einfach bei jedem Auto mit CCS Strom entnehmen, anstatt rein zu laden. Autos, die dies aber offiziell nicht unterstützen, teilen folglich auch nur die erlaubte Ladeleistung mit und nicht die Entladeleistung. Das BMS wird damit quasi ausgehebelt, was das ganze dann rein Experimentell macht und nicht für den Alltagsgebrauch. VW zum Beispiel unterstützt dies, allerdings nur 10.000 kWh bzw. 4.000 Stunden. Dann wird diese Funktion gesperrt. Diese Werte, insbesondere die zeitliche Begrenzung, macht eine Nutzung für V2H unbrauchbar, da man die 4.000 Stunden in einem Jahr verbraucht hätte. Ich vermute, daß dies für kurzzeitige Spitzenglättung bei V2G gedacht ist.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren