MG Cyberster Bose Soundsystem Erfahrungen

• Hinten, links und hinten rechts gibt es auch noch Lautsprecher. Deshalb war eher ein Witz. Da sitzt ein 13 cm was schöner drin. Der ist sogar kleiner als der in den Türen oder vielleicht genauso groß. Ich habe die Anlage modifizieren lassen. Seitdem klingt sie ganz ordentlich.

• Jedenfalls habe ich vorhin mal so einen 5.1-Test laufen lassen.

Resultat: Surround (eigentlich hinten) kam aus den vorderen Boxen und ein evtl. vorhandener Subwoofer blieb komplett stumm. Zu keinem Zeitpunkt habe ich irgendeinen Ton von hinten bekommen.

Du kannst doch keinen Surround-Test auf einer Stereo-Anlage machen. Der Cyberster hat nur Zweikanal-Ton. Dieser wird seeeeehr dezent durch ein Subwooferchen unterstützt.

Wie DerBerliner schon schrieb, kann man mit einem DSP den Klang verbessern. Das konnte ich im A/B-Test feststellen. Was die Marketingabteilung von MG da fabriziert hat, ist natürlich Blödsinn. Von "Hochleistungs-Lautsprechern würde ich definitiv nicht reden. Der Klang ab Werk ist zur Berieselung aber ok. Wenn ich mal zu viel Geld habe, lasse ich mir auch einen DSP einbauen und einmessen. Den Subwoofer würde ich dann aber ggf. tatsächlich upgraden.

• Das mit dem Zweikanalton ist ja mal eine interessante Aussage.

Wo hast du das her?

Kann wirklich gut sein, aber bisher habe ich bis auf die o.g. Werbesprüche keinerlei Spezifikation des Audiosystems gefunden.

• Wenn das Soundsystem nicht explizit als surroundfähig angepriesen wird, ist es halt immer Stereo. Bei der Lieblosigkeit, mit der MG beim Cyberster das Soundsystem behandelt hat, wäre es auch ein Wunder. Nicht mal das Abspielen von Musik vom MP3 Stick funktioniert mit Basisfunktionen (Abspielen nach korrekter Reihenfolge, Abspielen aller gängigen MP3 Formate, usw.).

Einen etwas älteren Artikel aus 2024 zur Unterstützung von Surroundsound durch Autohersteller habe ich hier gefunden.

Grundsätzlich fänd ich es traumhaft, im Cyberster den Sound zu haben, wie bei mir im Wohnzimmer.

• Mir würde es schon reichen, wenn während des Betriebs das Weiterschalten von Sendern zuverlässig funktionieren würde, aber da "vergisst" das System immer wieder, welche Sender es empfängt und welche als Favoriten abgespeichert sind. Beim Neustart sind sie zwar wieder da, aber eben nicht dann, wenn ich sie brauche.

Den Klang finde ich für meine eh geschundenen Ohren in Ordnung. Ja, könnte manchmal besser sein, aber was solls...

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)