Heizung doch über Wärmepumpe?

• Aber ich hab doch nicht noch eine Widerstand Sitzung, wenn ich eine Wärmepumpe habe zum heizen.

Doch, denn die Wärmepumpe braucht einige Zeit, bis sie die Wärme liefert und bei sehr kalten Temperaturen kommt auch die PTC Heizung unterstützend zum Einsatz.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Auf Youtube habe ich einen Vergleich zwischen Wärmepumpe und normaler Heizung gesehen. Ergebnis: Es lohnt nicht wirklich, den Mehrpreis für eine Wärmepumpe zu investieren! Ich fahre beruhigt so, wie er ist!

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Auf Youtube habe ich einen Vergleich zwischen Wärmepumpe und normaler Heizung gesehen. Ergebnis: Es lohnt nicht wirklich, den Mehrpreis für eine Wärmepumpe zu investieren! Ich fahre beruhigt so, wie er ist!

Gruß Stefan

Finanziell lohnt sich das Stromsparen mit einer aufpreispflichtigen Wärmepumpe wohl wirklich nicht. Eigentlich geht es um die durch den niedrigeren Stromverbrauch erhöhte Reichweite im Winter, und da eigentlich auch nur bei noch vergleichsweise milden Temperauren von so um die 5 Grad und darüber. Da bring das vielleicht 2 - 3 % oder so mehr Reichweite. Wenn es richtig frostig ist, bringt dir die Wärmepumpe (fast) nichts mehr. Eventuell ist der kumulierte Effekt bei vielen aneinandergereihten Kurzstrecken im Winter deutlicher.

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Wenn ein Auto eine "Wärmepumpe" hat, dann hat dieses ja auch kein zweites Aggregat eingebaut, sondern lediglich ein 4-Wege Umschaltventil um den Kältemittelkreislauf umzudrehen. Warum es überhaupt noch Autos ohne gibt, wenn ja schon eine Klimaanlage verbaut ist, ist mir ein Rätsel. Teuer kann dieses nicht sein, wenn es in jeder 300 Euro Split-Klimaanlage verbaut ist. Aber es wurde ja bereits geklärt, daß das Kondensat ja auch vom Entfeuchten kommen kann. Dann wird die Luft mittels Klimaanlage zum Entfeuchten gekühlt und mittels PTC wieder aufgewärmt.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Das Auto ist für warmes Wetter zum offen fahren gebaut.

Eine Wärempumpe ist hier überbewertet.

Tesla hat im Model S und Model 3 erst ab Anfang 2021 eingeführt.

Ich bin auch mehr als 8 Jahre ohne Wärmepumpe MS gefahren. Der ( Verbrauchs-) Unterschied zu meinem aktuellen MS mit WP ist marginal und auch meiner Meinung nach überbewertet

• Auf Youtube habe ich einen Vergleich zwischen Wärmepumpe und normaler Heizung gesehen. Ergebnis: Es lohnt nicht wirklich, den Mehrpreis für eine Wärmepumpe zu investieren!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.