Streifen auf Lack unter Spiegeln

• Mir ist heute ein Streifen aufgefallen, der unterhalb der Spiegel auf dem Lack ist. Sieht aus, als wenn etwas aus den Spiegeln geflossen ist.

Leider habe ich es mit normalen Mitteln (Fensterreiniger, Teerentferner) nicht wegbekommen.

Hat das schon mal jemand gehabt oder eine Idee, was es ist?

Sonst muss ich mal zu meinem Händler fahren. Ich wüsste beim besten Willen nicht, wie ich das verursacht haben könnte.

pasted-from-clipboard.png

• Also das ist schon seltsam. Okay, dass es an der stelle mal Streifen durch ablaufendes Wasser (Salz) etc gibt, wäre ja nicht verwunderlich, aber dass sich das mit "normalen" Mitteln nicht entfernen lässt, ist schon komisch. Als wäre es eingebrannt oder die herunterlaufende Flüssigkeit hätte den Lack beschädigt... Sonderbar! Tut mir leid, ich habe auch keine Idee. Drücke die Daumen, dass sich das regeln lässt!

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Hast du schon mal Politur versucht? Eventuell geht es mit einer sanften Politur weg. Falls nicht, wäre die nächste Stufe Lackreiniger, den aber dann bitte sehr vorsichtig verwenden. Und danach mindestens Wachs auftragen!

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Als mein Sohn meinte, vielleich sei es Kalk, habe ich noch gesagt, dass Regenwasser keinen Kalk enthält. Ich habe es dann aber doch mal mit Kalkreiniger probiert und siehe da, es war tatsächlich Kalk.

Keine Ahnung, wie der da - und nur da - hingekommen ist, aber ich habe die Streifen wegbekommen.

• Kalk vom waschen.

Wasser was am Spiegelbereich "hänghen geblieben" ist und dann langsam abgelaufen und und die Schlieren verursacht hat.

Im Waschpark benutze ich nach dem "abspühlen" noch genügend enthärtetes Wasser ...

• Hatte ich auf beiden Seiten nach dem "Salz-Abwaschen" mit einem Hochdruckreiniger (an Leitungswasser) ebenfalls.
    Ich brachte es mit Politur weg. Nur Wasser funktionierte bei mir auch nicht.

• Die Spiegel scheinen ja eine Soll-Kalk-Stelle zu sein. Das Phänomen hatte ich bisher bei keinem Auto. Wenn man weiß, wie man es wegbekommt, ok. Hatte anfangs etwas Angst, dass das was Schlimmeres sei.

• Das Problem ist das kalkhaltige Wasser, welches sich im Spalt sammelt und dann langsam abtropft und die Spuren hinterlässt. Nach dem Waschen sauber abtrocknen, inkl. der Spalten. Noch besser ist nach dem vollständigen Abspülen des Schaumes das Auto mit demineralisiertem Wasser gut abspülen und abledern... Ich benutze demineralisiertes Wasser zuhause zum Waschen der PV und zum Füllen des Whirlpools (teils). Zur Autowäsche im Waschpark.

• Ich vermute mal, das Problem verschwindet im Sommer wieder, weil das Wasser schneller verdunstet und so nicht nennenswert die Tür runterläuft. Der Speigel scheint dann aber etwas anfällig hierfür konstruiert zu sein, weil ich das noch bei keinem anderen Auto hatte. Zumindest kenne ich jetzt das Problem und Lösungen.