Keramikversiegelung und Steinschlagschutzfolie am Cyberster

• Ich habe dieses Angebot erhalten:

Zitat
    Das klassische Frontpaket sprich Motorhaube, Kotflügel und Frontschürze für Ihren Cyberster können wir Ihnen für 1.680€ zzgl. Mwst. anbieten.
  • Ich habe nach dem ersten Winter (ich fahre den Cyberster ganzjährig) zwei Steinschläge auf der vorderen Plastikschürze vor der Motorhaube (oder wie man das Teil bei Elektroautos nennt). Das Ausbessern würde vermutlich 200-300 Euro kosten. Mir erschließt sich der Vorteil einer Keramikversiegelung nicht, da diese ja auch nur bedingt schützt. Ich habe auch gelesen, dass die Keramikversiegelung empfindlich auf Waschanlagen reagiert und lieber Handwäsche hat. Ich lasse da lieber ab und zu die BEschädigungen austauschen. Dürfte günstiger sein. Das sieht aber natürlich jeder anders und kann es handhaben, wie er will.

• Steinschläge will ich mit der Keramikversiegelung auch nicht verhindern. Aber das Wasser perlt schön ab und er glänzt schön in der Sonne.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Das der Lack sauber bleibt und das Wasser abperlt habe ich meinen Wagen bei der Ausleiferung einwachsen lassen mit WAXOYL.

Hat um die 250 EUR. Ergebnis super.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Das der Lack sauber bleibt und das Wasser abperlt habe ich meinen Wagen bei der Ausleiferung einwachsen lassen mit WAXOYL.

Hat um die 250 EUR. Ergebnis super.

Das ist sicher eine ordentliche Lösung, jedoch sagt man bzw. habe ich beim Waxen die Erfahrung gemacht, dass nach einem halben Jahr der Effekt fast weg war. Meine letzte Nanoversiegelung hat locker zwei Jahre gehalten, jetzt mit der Keramik soll das bei Handwäsche bis zu 5 Jahre halten. Und darauf ziele ich ab, ich faule Socke... :D

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Nach einem halben Jahr ist noch alles gut. Allerdings wurde der Wagen bis dato nur Handwäsche oder per Hochdruckreiniger gewaschen.

Bis dato keine Waschstraße

Gefühlt habe ich 1x Woche von Hand geputzt.

Für den Preis kann ich jedes Jahr frisch waschen lassen

VG Michael 8)

• So gesehen schon, Michael, aber jedes Polieren trägt ein klein wenig den Lack ab.

Aber klar, es ist Ermessenssache, was es jedem Wert ist, sowas zu machen.Ich habe vom SL her sehr gute Erfahrung gemacht und habe mich dewegen dafür entschieden. Andere Vorgängerautos haben über viele Jahre außer der Waschbürste nie etwas zu sehen bekommen. Ich würde nur nicht folieren wollen.

Gruß Stefan

• Ich habe bei meinem letzten Auto mal eine Koch Chemie 1K-Nano Nano-Lackversiegelung machen lassen. Das war das Geld aber sowas von gar nicht wert. Hat irgendwie wirklich nichts gebracht, außer dass es teuer war. Der schoene Perleffekt war nach kurzer Zeit verschwunden, da hätte jedes wachsen länger gehalten.

• Theoretisch habe ich auf die "WAXOYL-LANGZEIT-LACKVERSIEGELUNG" drei Jahre Garantie. Wenn die Versiegelung noch einen weiteren Saison hält bin ich für das Geld mehr als zufrieden.

VG Michael 8)