Mein Aufbereiter empfiehlt eine jährliche Auffrischung, die deutlich günstiger ist als die Erstbeschichtung.
Keramikversiegelung und Steinschlagschutzfolie am Cyberster
-
-
Klar, er verdient ja such dabei. Sonst kann man sich jedes zweite Jahr eine Politur gönnen und wäre immer noch günstiger.
Ich hab auch die Keramikversiegelung drauf und die ist schon klasse.
Gruß Stefan
-
In einer der letzten ams gab es dazu einen Artikel.
DIY Keramikversiegelung per Sprühflasche funktioniert wohl ganz gut, hält allerdings nicht so lange.
Wer sich traut und etwas Erfahrung mit Hartwachsversiegelung hat, kann sich wohl auch an die Profi Versionen rantrauen.
-
DIY Keramikversiegelung per Sprühflasche funktioniert wohl ganz gut, hält allerdings nicht so lange.
Die aus den Sprühflaschen sind meist nicht wirklich "Keramikversiegelungen" (was nicht heißt das sie schlecht sind). Ich nutze bei mir aktuell A1 High-end von Dr Wack. Ich mache das 2-3x pro Jahr direkt nach der Wäsche und der Wagen sieht top aus (wirft auch Perlen bei Regen & die Anwendung ist mega leicht und schnell gemacht).
Waschanlage ist natürlich bei jeder Art von Versiegelung kontraproduktiv..
Wer seinen Lack aktiv schützen will ist wahrscheinlich am besten mit der Lackschutzfolie beraten (gerade in matt kann sowas auch ein optisches Highlight sein), wer Wert auf Sauberkeit legt, lange Ruhe will und gerne etwas Geld in die Hand nimmt fährt zum Aufbereiter und lässt sich eine Keramikversiegelungen drauf machen und wer eher auf Preis-Leistung aus ist und auch gerne selber Hand anlegt nutzt am besten eine Sprühwax Versiegelung von zB Dr Wack oder ADBL.
Am Ende gibt's da glaube ich kein eindeutiges richtig oder falsch - Einfach eine Frage was einem wichtig ist und natürlich auch unter welchen Bedingungen das entsprechende Auto bewegt wird (Mein 4er steht zB. das ganze Jahr draußen und wird auch bei -10 Grad über salzige Straßen bewegt, während ein Cyberster wahrscheinlich eher bei den meisten ein schön Wetter Auto ist).