Was passiert bei "N"?

• Frag mal Porsche, die bauen Kupplungen ein und finden das ganz super

Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Kupplung ist ja deswegen da, da die ein 2-Gang Getriebe haben. Für gewöhnlich braucht ein eAuto aber keine Kupplung, weil die in der Regel nur einen Gang haben und der Motor keinen Leerlauf braucht. Er bleibt einfach stehen, wenn das Auto stehen bleibt.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Die ganze Diskussion hier über Stromfluss, Spannungen, mögliche Schäden usw. ist müßig, da man bei einem Elektro-Auto ohnehin nur in eingeschaltetem Zustand in "N" schalten kann. Schaltet man das Fahrzeug aus, wechselt es automatisch in "P".

Und:

hat der Cyberster eine Abschlepp-Öse???

Cyberster X-Power.

Bestellt 05/2025 -> Liefertermin geplant 25.1.2026 -> Real: 25.7.2025

• Witzig dabei ist, dass es in der Bedienungsanleitung heisst, dass das Auto nicht abgeschleppt werden soll mit klassischem Ziehen, sondern immer nur mit Hebewerkzeug auf den Transporter laden. Wobei ich mir vorstellen kann, dass ein auf den Abschleppwagen hochziehen auf N nichts kaputt macht.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Kupplung ist ja deswegen da, da die ein 2-Gang Getriebe haben. Für gewöhnlich braucht ein eAuto aber keine Kupplung, weil die in der Regel nur einen Gang haben und der Motor keinen Leerlauf braucht. Er bleibt einfach stehen, wenn das Auto stehen bleibt.

Porsche baut - nur für Deutschland:| - ein Elektroauto mit Kupplung um dauerhaft :D 250 km/h in Deutschland fahren zu können und trotzdem in 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu kommen. Dem Rest der Welt ist es egal, denen reichen 200 km/h, die sie sowieso nicht fahren dürfen. Fun fact: Meines Wissens werden fast alle Elektro-Porsches permanent im 2. Gang gefahren, weil auch 3,9 Sekunden von 0 auf 100 den meisten im Stadverkehr reichen ^^

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025