Problem beim Anfahren am Hang – Bremse blockiert

• Grundsätzlich bin ich mega zufrieden mit meinem Auto. Gestern hatte ich allerdings mein erstes echtes Problem:

Ich habe an einem Hang geparkt und konnte beim Starten nicht wegfahren, weil sich die Bremse nicht lösen ließ. Auch das Betätigen der Taste unter dem Lenkrad hat die Bremse nicht geöffnet.

Rückwärts konnte ich es nicht ausprobieren, da dort ein anderes Auto geparkt war. Vorwärts hingegen blockierten die Bremsen vollständig.

Kennt jemand dieses Problem oder weiß, woran das liegen könnte?

1) Cyberster XPower, Andes Grey, Sitze grau, Verdeck rot, Bj. 05/2025
    2) MG4 lux, schwarz, 19 Zoll Alu, Bj. 04/2024

• Ich hatte auch das Problem, ich wollte in die Tiefgarage bei REWE musste bergab kurz stehen bleiben und dann wollte das Auto einfach nicht mehr fahren. Hinter mir standen schon die Autos und musste warten.

Nach mehrmaligen starten konnte ich dann weiter fahren, dass war mir echt peinlich.

Am 9. März muss ich in die Werkstatt da spreche ich das Problem an.

Grüße von Uli aus dem schönen Köln

MG Cyberster XPower Diamond Red.

Bestellt am 29.10.2025, geliefert am 01.11.2025

VW T-Roc Cabrio Facelift, R-Line

• Ich hatte auch das Problem, ich wollte in die Tiefgarage bei REWE musste bergab kurz stehen bleiben und dann wollte das Auto einfach nicht mehr fahren. Hinter mir standen schon die Autos und musste warten.

Nach mehrmaligen starten konnte ich dann weiter fahren, dass war mir echt peinlich.

Am 9. März muss ich in die Werkstatt da spreche ich das Problem an.

Kannst du anschließend Bescheid geben, was die Werkstatt gesprochen hat?

• Kannst du anschließend Bescheid geben, was die Werkstatt gesprochen hat?

Mache ich auf jeden Fall, ich denke mal wie sind hier nicht die Einzigen mit dem Problem.

• Dieses Phänomen konnte ich noch nie beobachten, obwohl ich regelmäßig (sowohl bergab, als auch bergauf) in meiner Tiefgarage (welche mit der Ausfahrt einer öffentlichen gekoppelt ist) stehen bleiben muss.

Ist bei Euch "AutoHold" eingestellt? Bei mir zieht er die Parkpremse nur bei Stillstand und beim Drücken von "P" (Fahrstufe) an. Autohold und onePedal sind bei mir beides deaktiviert!

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Dieses Phänomen konnte ich noch nie beobachten, obwohl ich regelmäßig (sowohl bergab, als auch bergauf) in meiner Tiefgarage (welche mit der Ausfahrt einer öffentlichen gekoppelt ist) stehen bleiben muss.

Ist bei Euch "AutoHold" eingestellt? Bei mir zieht er die Parkpremse nur bei Stillstand und beim Drücken von "P" (Fahrstufe) an. Autohold und onePedal sind bei mir beides deaktiviert!

Bei mir ist auch beides deaktiviert. Ich habe gestern meiner Frau davon erzählt (sie fährt einen MG4), und sie meinte, das Problem kenne sie auch. Nach ein paar Mal Aus- und Einschalten hat sich die Bremse irgendwann wieder gelöst.
    Bin echt gespannt, was die Werkstatt dazu sagt.

• Ich habe auch kein Problem beim Anfahren. bei mir ist AutoHold aus, OnePadel nutze ich nicht nicht nur Stufe 3 oder 2

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

Ich muss das mal probieren, habe fast immer AutoHold und OnePedal aktiviert.

Ich werde es testen, danke für den Tipp.