Von Mischbereifung auf einheitliche Bereifung

• Hallo zusammen,

ich fand ja von Anfang an die Mischbereifung bei Cyberster optisch als sehr sportlich an, aber im praktischen Betrieb etwas nachteilig, denn man kann den typischen Wechsel Vorne / Hinten nicht machen.Damit bin ich über viele Jahre bei meinem SL sehr gut gefahren. Also habe ich mal den TÜV Süd kontaktiert und nachgefragt, was man denn da tun kann.

Die Anfrage habe ich sehr ausführlich gestellt und bekam auch eine ausführliche Antwort, die zusammengefasst lautet: Aktuell nicht möglich!

Hintergrund ist, dass man nicht mehr so einfach wie früher die wunschreifen montiert und zum Eintragen vorfährt, sondern das Fahrzeug wird im Gesamten freigegeben. Da gibt es also irgendwo ein Schriftstück, das einem sagt, was geht und was nicht. Und da ist aktuell nur die Bereifung eingetragen, die wir drauf haben. Wenn nun der Tuningmarkt auf die Idee kommt, eine Einheitsbereifung einzuführen, kann so ein Unternehmen die Prüfung beantragen und dann wird das getestet. Wenn es den Test besteht, werden die dann freigegebenen Reifen dort eingetragen und alle Cyberster könnten diese Reifen montieren und eintragen lassen. Ein Test würde so um die 20.000,00 Euro kosten und man müsste das Fahrzeug stellen, mit dem dann 10 000 km gefahren werden, immer schön an den Grenzwerten dessen, was das Auto aushält.

Also kurzum, zur Zeit ist es nicht möglich, andere Reifen zu montieren.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Eine ähnliche Information habe ich ebenfalls erhalten – zwar nicht so ausführlich, aber inhaltlich mit demselben Ergebnis.

Leider habe ich nicht nachgefragt, ob eine Spurverbreiterung der hinteren Räder (ca. 2 cm) erlaubt wäre.

Kennt sich damit jemand aus? Ich gehe davon aus, dass auch dafür eine Genehmigung erforderlich ist.

1) Cyberster XPower, Andes Grey, Sitze grau, Verdeck rot, Bj. 05/2025
    2) MG4 lux, schwarz, 19 Zoll Alu, Bj. 04/2024

• Kennt sich damit jemand aus? Ich gehe davon aus, dass auch dafür eine Genehmigung erforderlich ist.

Wenn die Spurplatten eine ABE haben, wo der Cyberster drin steht, dann ist das ganz einfach. Wenn nicht, siehe Beitrag oben drüber.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren