Guten Morgen allerseits
Heute habe ich ein merkwürdiges Verhalten des Cyberster in Verbindung mit der App festgestellt.
Ich habe in der App unter den Ladeeinstellungen die Batterievorheizung aktiviert. Hat auch funktioniert, trotz Fehlermeldung, dass der Vorgang nicht gestartet wurde (Merkwürdigkeit #1).
Zuhause habe ich dann festgestellt, dass der SoC inzwischen durch die Batterievorheizung von 80 auf 76% reduziert war.
Interessanterweise hing der Cyberster die ganze Zeit an der Wallbox, und ich habe auch keinerlei Einschränkung, dass nur zu bestimmten Zeiten geladen werden darf etc.
Es wurde aber nicht geladen. Ladeleistung = 0W (Merkwürdigkeit #2).
Max SoC war auf 80% eingestellt.
Erst als ich in der App auf „Ladevorgang beginnen“ geklickt habe, fing der Cyberster an zu laden. Allerdings wieder mit einer Fehlermeldung, Vorgang konnte nicht gestartet werden o.ä. (Merkwürdigkeit #3).
Die Wallbox zeigt jetzt knapp 11kW Ladeleistung an. Insofern alles ok.
Batterievorheizung war inzwischen aber auch schon wieder aus (nach <1h).
Ich hätte erwartet, dass das Auto sich den zur Batterievorheizung benötigten Strom direkt (oder zumindest indirekt) aus der Wallbox zieht.
Tut es offensichtlich nicht.
Wenn man das Verhalten kennt, kann man sich ja drauf einstellen. (Z.B. Vorheizung starten und gleichzeitig Ladevorgang starten). Ich finde das aber alles andere als intuitiv und frage mich, mit welcher heißen Nadel die Leute bei MG die Software zusammengestrickt haben.
Naja, is halt so.